Andreas Dreitz auf der Radstrecke des Ironman 70.3 Mallorca 2015
 | 5. Mai 2016
 | 4. Mai 2016
 | 4. Mai 2016
 | 4. Mai 2016
René Domke steht auf gefühlvollen Triathlon - gezwungenermaßen.
 | 3. Mai 2016
Startplatzverlosung für mytriathlon MEMBER: Teilnahme beim 5150 Triathlon in Warschau gewinnen!
triathlon Special 1/2016: Triathlon für alle!
 | 20. April 2016
Bilder 1/1
02. Mai 2016

Der Routinier bleibt in Fahrt: Beim Ironman 70.3 Busselton feierte Saison-Frühstarter Craig Alexander seinen bereits dritten Saisonsieg. Der Australier Pete Jacobs beendete das Rennen nur auf dem 13. Platz.

Julia Gajer
01. Mai 2016

Gelungener Saisonstart für Maurice Clavel und Julia Gajer: Beim Ironman 70.3 in Aix en Provence sicherten sich die beiden Deutschen zweite Plätze. Zuvor wurde wegen widriger Bedingungen das Schwimmen gestrichen.

29. April 2016

Ironman hat die Suche nach einem Austragungsort für die Ironman-70.3-Weltmeisterschaften 2018 auf drei Bewerber eingegrenzt: In Frankreich, Ungarn oder Südafrika sollen im übernächsten Jahr die Titel in einem Zwei-Tages-Event vergeben werden.

Anne Haug fällt nach dem London-Sturz länger aus als erhofft.
24. April 2016

ITU World Triathlon Cape Town

Anne Haug qualifiziert sich für Olympia

Die DTU hat den ersten Olympia-Startplatz vergeben: Mit dem vierten Platz beim WM-Serienrennen in Kapstadt hat Anne Haug ihre Olympiaqualifikation bestätigt. Das Rennen gewann Non Stanford - die beeindruckendste Leistung zeigte aber eine andere Athletin.

Challenge-Chef Zibi Szlufcik verkündet "The Championship"
20. April 2016

Was lange geplant wurde, wird im kommenden Jahr Realität: Am 3. Juni 2017 trägt die Challenge-Family ihre eigene Weltmeisterschaft aus. Unter dem Titel "TheChampionship" sollen im slowakischen Samorin Titel über die Mitteldistanz vergeben werden.

Triathlon-Coach Nils Goerke
21. April 2016

In 10 Wochen macht Nils Goerke Einsteiger fit für ihren ersten Triathlon. Unter anderem bietet der ehemalige Profi-Triathlet ein spezielles Vorbereitungsprogramm für den Hamburg Triathlon an. Goerke weiß genau, was Rookies bei ihrem ersten Start beachten müssen und welche Herausforderungen jede der drei Sportarten mit sich bringt.

Dennis Sandig
08. März 2016

Dennis Sandig von iQ Athletik betreut Radsportler und Triathleten als Trainer und Leistungsdiagnostiker. Um das volle Potenzial eines Athleten auszuschöpfen, müsse man ihn als Trainer stets individuell und persönlich betrachten. Welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, erzählte uns Sandig auf der Triathlon Convention Europe.

Ironman Germany in Frankfurt 2015, Sebastian Kienle auf der Laufstrecke
07. März 2016

Elektrolytstörungen und Wasserhaushalt

Probanden beim Ironman 70.3 Kraichgau gesucht

Die "Wasservergiftung" - eine Unterversorgung mit Natrium - ereilte zahlreiche Athleten bei den Hitzerennen im vergangenen Sommer. Der Ironman 70.3 Kraichgau plant in diesem Jahr deshalb eine umfassende Studie während des Rennens und sucht dafür noch über 30 Teilnehmer, die sich untersuchen lassen.

Ostseeman 2015, 3,8 Kilometer Schwimmen in der 16 Grad kalten Flensburger Förde
22. Dezember 2015

Was früher der Marathon war, ist heute die Triathlonlangdistanz: Jeder Ausdauersportler meint, das müsse er mal gemacht haben. Träume und Ziele sind gut und wichtig. Aber blicken Sie vor der Anmeldung unbedingt der Realität ins Auge.

SRAM Etap Montage
26. März 2016

Die »eTap« ist die einzige kabellose elektronische Schaltung auf dem Markt, sie ist für Straßenrennräder und Zeitfahrräder erhältlich. Jan Müller von SRAM zeigt, wie man die Funk-Schaltung an einem Triathlonrad montiert.

10. März 2016

Matthias Filser war von Anfang an dabei, er hat die Entwicklung des Triathlons in Deutschland mitverfolgt und mitgestaltet. Sein Spezialgebiet sind Neoprenanzüge, wir sprachen mit Filser über die Entwicklung der Schwimmanzüge in den letzten Jahren und ihre Besonderheiten.

02. März 2016

Mit dem Powerbreather möchte Ameo das Schwimmtraining revolutionieren. Der "Schnorchel 2.0" soll verbrauchte Luft ins Wasser leiten, anstatt zurück in die Schwimmer-Lunge. So soll man sich im Becken auch auf längeren Strecken voll und ganz auf die Atmung konzentrieren können.

Instrumented Bike von Swiss Side
29. Februar 2016

Das Rad von Vize-Weltmeister Andreas Raelert ist eine aerodynamisch optimierte Sonderanfertigung. Auf der Triathlon Convention Europe haben wir mit dem verantwortlichen Aerodynamik-Experten gesprochen und erfahren, welche Rolle ein komplett verkabeltes Triathlon-Rad bei der Entwicklung gespielt hat.

Castelli Stealth Top
29. April 2016

Aufregende Ideen, originelle Erfindungen, ständig verfeinerte Konzepte: Wir wollen wissen, wie sich Produkte im Alltag bewähren und lassen unsere Leser testen. Für die triathlon 141 suchen wir zehn Triathleten, die mit einem Aero-Radtrikot durchstarten möchten.

triathlon 139: Laufschuhe, Andreas Raelert und mehr ...
24. März 2016

Jetzt am Kiosk

Die triathlon 139 ist da!

Der Winter liegt hinter uns und das Kribbeln wird stärker. Wohin geht die Reise für die Profis? Welche Entwicklungen gibt es auf dem Equipment-Markt? Und welches Training führt zur Top-Form fürs Saison-Highlight? Wir verraten es Ihnen: in der neuen Ausgabe der Zeitschrift triathlon.

Aktuelle Ausgaben