Sebastian Kienle muss sich über zehn Kilometer knapp geschlagen geben.

1. März 2015

Sebastian Kienle hat sich beim 10-Kilometer-Lauf im Rahmen der Triathlon Convention Europe in 32:09 Minuten Rang zwei hinter dem Sieger Frederik Unewisse erkämpft. Bei den Frauen siegte mit Julia Viellehner eine Triathletin.

Ralf Ebli und Gregor Buchholz
20. Februar 2015

Die Ergebnislisten der vergangenen Jahre lasen sich oft mau, doch es bewegt sich etwas bei der Deutschen Triathlon Union. Zwei Wochen vor dem Start der World Triathlon Series 2015 in Abu Dhabi ist die Aufbruchsstimmung rund um das DTU-Team greifbar - und die zuletzt teils enteilte Weltelite scheint zumindest wieder in Sichtweite. Eine Bestandsaufnahme.

16. Februar 2015

Franz Löschke ist mit einem dritten Platz beim ATU African Cup in sein Projekt Olympia 2016 gestartet. Der DTU-Kaderathlet musste in Kapstadt nur dem jungen Südafrikaner Henri Schoeman und Lukas Hollaus aus Österreich den Vortritt lassen. Teamkollege Justus Nieschlag wurde Sechster. Das Rennen der Frauen ging an Xterra-Weltmeisterin Flora Duffy von den Bermudas.

Justus Nieschlag
13. Februar 2015

Mit einem Abstecher nach Kapstadt beenden Justus Nieschlag und Franz Löschke am Wochenende ihr mehrwöchiges Trainingslager im südafrikanischen Potchefstroom. Beim ersten Africa Cup der Saison treffen die DTU-Kaderathleten unter anderem auf zwei Landsleute im neuen Outfit. Doch am Fuße des Tafelbergs geht es vor allem um wichtige Punkte auf dem Weg nach Rio.

Simon Whitfield schlägt Brad Kahlefeldt und Jan Frodeno im Herzschlagfinale von Des Moines
11. Februar 2015

Die US-amerikanische Supermarktkette Hy-Vee hat ihr Scheckbuch geschlossen und das Aus gleichnamigen Triathlons in Des Moines verkündet. Nach nur acht Jahren zieht sich der Sponsor aus dem weltweit lukrativsten Kurzdistanzrennen im Mittleren Westen zurück.

10. Februar 2015

Mit einem neuen Konzept möchten Veranstalter Dirk Nanni und sein Team in Berlin einen Triathlon etablieren. Keine einfache Sache, wie die jüngste Vergangenheit zeigt. Doch "Berlin by Night" soll anders sein, soll Sport und Party unter einen Hut bekommen. Wir fragen nach.

20. Januar 2015

Am kommenden Wochenende wird auf der Karibikinsel Kuba Sportgeschichte geschrieben. Beim von der International Triathlon Union (ITU) organisierten Habana Camtri Triathlon werden erstmals auch 25 Athleten aus den USA am Start stehen. Noch vor wenigen Jahren war das ein utopisches Szenario. Mit einem Teil der Meldegebühren sollen die Triathlonszene auf Kuba gefördert und Charity-Projekte unterstützt werden.

Catriona Morrison Las Vegas 2013
14. Januar 2015

Die vierfache Duathlonweltmeisterin und Siegerin des Ironman Lanzarote, Catriona Morrison, hat ihren Rücktritt vom Profitriathlon erklärt. Zwei Tage nach ihrem 38. Geburtstag verkündete die Schottin den überraschenden Schritt. Zuletzt hatte sie im Sommer zum zweiten Mal den Triathlon Alpe d'Huez gewonnen.