Erstmals beide nicht auf dem Treppchen: Alistair und Jonathan Brownlee in Yokohama.

3. Februar 2016

Einen Monat vor dem Auftakt der World Triathlon Series hat die International Triathlon Union die Startlisten für das WM-Rennen in Abu Dhabi veröffentlicht. Schon früh in der Saison wird deutlich, dass die Brüder Jonathan und Alistair Brownlee im Kampf um Olympia-Gold eine andere Strategie verfolgen als Dauerrivale Javier Gómez.

Anne Haug beim Testevent in Rio
28. Januar 2016

DOSB bestätigt Qualifikationskriterien

Über Abu Dhabi nach Rio de Janeiro

Deutsche Triathlon Union (DTU) und Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) haben sich auf Qualifikationskriterien für deutsche Triathleten zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro geeinigt: Wer es im August an den Zuckerhut schaffen will, sollte möglichst schon im März in Top-Form sein.

Mit vorsichtiger Renndosierung zurück zu alter Stärke: Non Stanford und Vicky Holland
14. Januar 2016

Gwen Jorgensen hat in diesem Jahr überall gewonnen, wo sie am Start stand. Auch für die Weltmeisterin des Jahres 2013, die Waliserin Non Stanford, war kein Ankommen gegen die US-Amerikanerin. "Gwen ist sensationell", sagt sie. "Aber bei den Olympischen Spielen will ich selbst Gold holen."

Pierre Le Corre wurde 2013 U23-Weltmeister
13. Januar 2016

Die Olympische Saison hat begonnen: Der Franzose Pierre Le Corre setzte in Nizza das bislang dickste Ausrufezeichen eines Olympia-Anwärters in Vorbereitung auf die Spiele in Rio de Janeiro. Der 25-Jährige rannte die zehn Kilometer beim hochklassigen "Prom Classic" in Nizza in neuer Bestzeit von 29:18 Minuten.

Junioren-Weltmeisterin Laura Lindemann gewinnt 2015 in Düsseldorf die DTU DM der Elite über die Sprintdistanz
11. Januar 2016

Jahresplanung der DTU

Alle DM-Rennen 2016

Insgesamt elf deutsche Meisterschaften werden von der Deutschen Triathlon Union in diesem Jahr ausgetragen. Von Alsdorf bis Zeulenroda, hier finden Sie alle Stationen, bei denen Sie 2016 auf Titeljagd gehen können.

WM Wintertriathlon 2014 Cogne
08. Januar 2016

Die Deutschen Meisterschaften im Wintertriathlon finden auch im Jahr 2016 nicht statt: Der Veranstalter in Faistenau im Salzburger Land hat das Rennen wegen Schneemangels komplett abgesagt. Für die Zukunft soll deshalb die Terminierung der Meisterschaftsrennen überdacht werden.

18. Dezember 2015

Nach Laurent Vidals Tod

Andrea Hewitt will weiterkämpfen

Niemanden hat der plötzliche Tod Laurent Vidals mehr getroffen als ITU-Vizeweltmeisterin Andrea Hewitt. Sechs Wochen nach dem Verlust ihres Partners hat die Neuseeländerin nun mitteilen lassen, dass sie trotzdem um die Olympischen Spiele in Rio kämpfen will.

1. Triathlon-Bundesliga
16. Dezember 2015

Abgestimmt auf die Olympia-Vorbereitung

Frisches Blut für die Triathlon-Bundesliga

In dieser Woche wollte die Deutsche Triathlon Union den offiziellen Kalender der Triathlon-Bundesliga 2016 veröffentlichen. Ganz erfüllen kann der Verband den Zeitplan nicht: Ein Wettkampf steht weiterhin auf der Kippe. Sicher ist aber, dass Ingolstadt erstmals Teil der Bundesliga wird.

Aktuelle Ausgaben