Lange und Schulz verteidigen Titel

Jenny Schulz und Patrick Lange waren für ihre Konkurrenten bei den Deutschen Duathlonmeisterschaften auch in diesem Jahr eine Nummer zu groß. In Oberursel verteidigten sie souverän ihre Titel. Lange hatte im Ziel knapp vier, Schulz sogar mehr als fünf Minuten Vorsprung.

Von > | 1. Mai 2011 | Aus: SZENE

Nach der Absage des Triathlonweltmeisters von 2007, Daniel Unger, war Patrick Lange als großer Favorit in das Meisterschaftsrennen am Fuße des Taunus gegangen. Mit seiner Siegerzeit von 1:46:37 Stunden blieb er auf dem anspruchsvollen Kurs durch und rund um die Altstadt von Oberursel zwar eine halbe Minute hinter seiner Vorjahresleistung zurück.

An seinem Thron rütteln, konnte auf den 15 Lauf- und 36 Radkilometern bei strahlendem Sonnenschein dennoch keiner der Konkurrenten. Im Gegenteil: Fast vier Minuten büßte der Karlsruher Fabian Rahn, 2010 in Oberursel noch Gesamt-Siebter, auf den 24-jährigen Griesheimer ein. Das reichte dieses Mal für Silber. Zwischen Rahn und Lange landete noch der Schweizer Duathlon-Spezialist Andy Sutz, der den neuen und alten Deutschen Meister beim zweiten Lauf ziehen lassen musste und knapp 30 Sekunden hinter Lange als Gesamt-Zweiter ins Ziel kam. Bronze in der DM-Wertung schnappte sich der Kölner Matthias Graute, der das Sprintfinish gegen Rahn knapp verlor.

Schulz deklassiert das Feld

Noch deutlicher fiel der zweite Meisterschaftserfolg für Jenny Schulz aus: Die 27-Jährige aus Frankfurt/Oder knackte in 2:01:04 Stunden ihre Bestmarke aus dem vergangenen Jahr und distanzierte ihre schärfste Rivalin Kristin Möller um mehr als fünf Minuten. Die Erlangerin, die sich Laufspezialistin Schulz 2010 erst im Schlussspurt geschlagen geben musste, war dieses Mal in den gesamten zwei Rennstunden chancenlos. Die Bronzemedaille sicherte sich die Frankfurterin Natascha Schmitt knapp vor Nina Kuhn vom Triathlon Team Rhein-Main.

6. Oberurseler Altstadt-Duathlon, Frauen

  1. Mai 2011, Oberursel

10 km Run

36 km Bike

5 km Run

Gesamt

1

Jenny Schulz

GER

37:00

1:03:55

18:03

2:01:04

2

Kristin Möller

GER

38:27

1:07:24

18:11

2:06:10

3

Natascha Schmitt

GER

39:18

1:06:36

19:10

2:07:09

Swipe me

6. Oberurseler Altstadt-Duathlon, Männer

  1. Mai 2011, Oberursel

10 km Run

36 km Bike

5 km Run

Gesamt

1

Patrick Lange

GER

32:59

55:59

15:53

1:50:16

2

Andy Sutz

SUI

32:59

56:01

16:17

1:47:01

3

Fabian Rahn

GER

34:16

57:44

16:22

1:46:37

Swipe me