Ritterschlag: In knapp zwei Jahren kommen die besten Cross-Triathleten der Welt ins Zittauer Gebirge.

René Pech / O-See Challenge

Xterra Germany O-See Challenge
Bilder 1/1

Crosstriathlon-WM 2014 in Sachsen "Ritterschlag" für O-See Challenge

Kurzstrecke | 2. November 2012
Die weltbesten Cross-Triathleten kommen im August 2014 nach Sachsen. Das Zittauer Gebirge wird Gastgeber der Weltmeisterschaften und erwartet nach der EM im vergangenen Jahr das nächste Triathlon-Highlight.
Eine WM auszurichten ist der Ritterschlag für jeden Rennorganisator", freute sich Dr. Klaus Schwager vom Veranstaltungsteam der O-See Challenge über den Zuschlag der International Triathlon Union (ITU). Nach dem Aufstieg zur regelmäßigen Deutschen Meisterschaft sowie der Ausrichtung der Cross-EM 2011, erfuhr die Veranstaltung damit die nächste Aufwertung.
Obwohl 1,5 Kilometer Schwimmen, 36 Kilometer Mountainbike und neun Kilometer Trailrun etwas zu lang für ein Xterra-Rennen sind,
Sebastian Kienle
O-See Challenge 2012: Platz acht für Sebastian Kienle
©Torsten Großlaub
werden die Titelkämpfe auf gewohnter Strecke durch das Zittauer Gebirge führen. Ein offizieller Beobachter der ITU hatte im August die 12. Auflage der Challenge im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien besucht. "Offensichtlich konnten wir auf ganzer Linie überzeugen", jubelte Schwager. Beim Sieg des Briten Asa Shaw belegte der spätere Hawaii-Vierte Sebastian Kienle Platz acht. Zur WM-Generalprobe im nächsten Jahr erwarten die Veranstalter am 17. August rund 800 Athleten.
Bei der diesjährigen Crosstriathlon-WM der ITU in Shelby County (USA) hatten sich im Mai Xterra-Doppelweltmeisterin Lesley Paterson aus Schottland und Süafrikas Cross-Legende Conrad Stoltz durchgesetzt. 2013 findet die WM in Den Haag (Niederlande) statt.
Neben der Crosstriathlon-WM 2014 vergab die ITU auch die Duathlon-Weltmeisterschaften 2015 nach Adelaide (Australien). Den Zuschlag für die Langdistanz-WM im selben Jahr erhielt das schwedische Motala.
Die bisherigen ITU-Cross-Weltmeister
OrtMännerFrauen
2012Shelby CountyConrad Stoltz (RSA)Lesley Paterson (GBR)
2011Extremadura Conrad Stoltz (RSA)Melanie McQuaid (CAN)

termine finden

Aktuelle Ausgaben

Cover triathlon Nr. 133

Jetzt NEU! triathlon Nr. 133 im Handel

Frodeno, Frommhold und die Faszination Langdistanz

tt52 Cover

triathlon training Nr. 52

Der Sommer wird heiß!