DTU präsentiert DM-Termine 2013

Die Deutsche Triathlon Union hat die Termine für die nationalen Meisterschaften im kommenden Jahr bekannt gegeben. Neben einigen erfahrenen Ausrichtern wird Cottbus Ende April zum ersten Mal die besten Duathleten Deutschlands begrüßen. Die letzten Medaillen gibt es Anfang Oktober in Eichelberg - bei den Deutschen Meisterschaften im Crossduathlon.

Von > | 19. November 2012 | Aus: Szene

T3 Triathlon | T3 Triathlon

T3 Triathlon Düsseldorf

Foto > Fabian Fiedler / fabianfiedler.de

Die ersten Medaillen gibt es 2013 in Cottbus, das schon im April zum ersten Mal eine nationale Meisterschaft (Duathlon, Kurzdistanz) ausrichtet. Die besten Ausdauerzweikämpfer auf der längeren Distanz messen sich Ende Mai - wie schon in den vergangenen Jahren - im sächsischen Falkenstein. Am zweiten Juni-Wochenende werden in Darmstadt unter den Agegroupern die Titel im Sprinttriathlon verteilt. Bei der Challenge Kraichgau in Bad Schönborn geht es am gleichen Tag um die Medaillen auf der Mitteldistanz. Drei Wochen später - am 30. Juni - wird es wieder kürzer: Dann werden im Düsseldorfer Medienhafen die schnellsten Agegrouper über die klassische olympische Distanz gesucht. Am 14. Juli können Sonja Tajsich und Timo Bracht bei der Challenge Roth ihre Langdistanz-Titel verteidigen - danach rücken die Paratriathleten ins Rampenlicht. In Hamburg, Wilhelmshaven und Willich geht es für die Handicap-Sportler um nationale Ehren. Schlammig wird es am 17. August in Schalkenmehren (Rheinland-Pfalz) und Anfang Oktober in Eichelberg (Baden-Württemberg). Ohne Mountainbike und Trailschuhe dürfte man dort kaum Chancen auf eine DM-Medaille haben. 

Offen ist bisher noch, wo und wann 2013 die Medaillen im Wintertriathlon vergeben werden. Auch für die Triathlon-Titelkämpfe der Jugendlichen und Junioren stehen Termin und Gastgeber noch nicht fest. Wann und wo die Eliteathleten Anja Knapp, Ricarda Lisk, Christian Prochnow und Franz Löschke ihre Titel im Sprint bzw. über die olympische Distanz verteidigen, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Deutsche Meisterschaften 2013

Disziplin

Termin

Ort

Titelverteidiger

Duathlon Kurz

27.04.

Cottbus

F. Scheffler, P. Lange

Duathlon Lang (Elite, AK)

26.05.

Falkenstein

C. Schleifer, S. Retzlaff

Paraduathlon Sprint

26.05.

Falkenstein

Triathlon Sprint (AK)

09.06.

Darmstadt

Triathlon Mittel (Elite, AK)

09.06.

Bad Schönborn

E. Böhrer, B. Stein

Triathlon OD (AK)

30.06.

Düsseldorf

Triathlon Lang (Elite, AK)

14.07.

Roth

Paratriathlon

21.07.

Hamburg

Paratriathlon Mittel

11.08.

Wilhemshaven

Crosstriathlon

17.08.

Schalkenmehren

K. Müller, A. Haas

Paratriathlon Supersprint

01.09.

Willich

Crossduathlon (Elite, AK)

05.10.

Eichelberg

E. Böhrer, F. Brosch

Triathlon (Jug./Jun.)

offen

in Planung

Triathlon Sprint

offen

in Planung

A. Knapp, C. Prochnow

Wintertriathlon

offen

in Planung

R. Forstner, F. Holzinger

Swipe me