Ironman Germany Kurt Denk zieht sich zurück

Szene | 3. Dezember 2009
Kurt Denk, Initiator und Kopf des Ironman Germany, hat sich auf der Feier seines 60. Geburtstags am vergangenen Montag überraschend aus dem operativen Geschäft seiner Agentur Xdream verabschiedet. Zukünftig will er sich vor allem mehr Zeit für seine Familie nehmen.
Gemeinsam mit seiner Frau Ines habe er seinen zumindest für Außenstehende überraschenden Entschluss bewusst zu diesem runden Geburtstag bekanntgegeben, so Denk gegenüber tri-mag.de: "Ich bin einfach dankbar dafür, dass ich eine Möglichkeit bekommen habe, einen Schritt in die private Richtung zu vollziehen." Fast zehn Jahre leitete der Initiator des Ironman Germany aus den Büroräumen in seinem eigenen Haus die Geschicke der Eventagentur Xdream - gemeinsam mit Kai Walter, dem zweiten Geschäftsführer, der nun die Aufgaben seines bisherigen Partners mit übernimmt. Neben dem Ironman in Frankfurt etablierte Xdream vor drei Jahren den Ironman 70.3 in Wiesbaden, als eine seiner letzten Amtshandlungen holte Denk einen zweiten Ironman nach Deutschland, der am 1. August 2010 in Regensburg seine Premiere feiert.
Mehr Freizeit, weniger Telefonieren
"Durch den Umzug von Xdream haben wir vor Kurzem nach fast zehn Jahren einen gewichtigen Teil unseres Hauses zurückbekommen", freut sich Denk auf seine Zukunft als Privatmann. Außerdem habe er nach seinem Rückzug nun endlich die notwendige Zeit für den elfjährigen Sohn Oliver gewonnen. Die habe man in den vergangenen Jahren immer mit dem Ironman teilen müssen.
Doch endgültig verabschieden möchte sich der passionierte Skifahrer und Windsurfer noch nicht: "Ich werde auch weiterhin meine guten und gewachsenen Kontakte in Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport zum Wohle des Unternehmens einsetzen", kündigt er an. Gleichwohl hofft der 60-Jährige, der auch Vorsitzender der Xdream Sports & Events GmbH bleiben wird, dass von den 365 Tagen im Jahr, in denen er früher mit Laptop und Mobiltelefon fast immer erreichbar sein musste, zukünftig einige wegfallen werden.