Mit Gewinner Markus Bischof im Windkanal

Im August haben wir gemeinsam mit Swiss Side einen Satz Aerolaufräder "Hadron 800" inklusive Windkanal-Test verlost. Unser Leser Markus Bischof hat gewonnen - und spart künftig in der zweiten Disziplin einige Watt.

Von > | 16. September 2015 | Aus: EQUIPMENT

Winner | Swiss Side Windkanal

Swiss Side Windkanal

Foto >Swiss Side

Am 29. August war es so weit: mytriathlon-DEAL-Gewinner Markus Bischof ging mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side in Friedrichshafen am Bodensee in den Windkanal. Mitgebracht hatte er sein Triathlonrad und eigene Laufräder, die nach einer ersten Baseline-Messung durch die neuen Swiss Side "Hadron 800" ersetzt wurden.

Die Messungen zeigten vor allem eine Verringerung des Luftwiderstands bei Seitenwind gegenüber den alten Laufrädern. Zusätzlich zu den Laufrädern wurde auch Bischofs Sitzposition verändert: Der Münsteraner fährt nun auf einem um 30 Millimeter tiefergelegten Auflieger, ein neuer Einteiler verbesserte die Aerodynamik weiter.

mytriathlon DEAL Gewinner Markus Bischof im Windkanal | Die Veränderung der Sitzposition, die neuen Laufräder \"Hadron 800\" und der neue Einteiler sollen über 180 Kilometer eine Zeitersparnis von mehr als fünf Minuten bringen.

Die Veränderung der Sitzposition, die neuen Laufräder "Hadron 800" und der neue Einteiler sollen über 180 Kilometer eine Zeitersparnis von mehr als fünf Minuten bringen.

Foto >Swiss Side

Hochgerechnet auf 180 Kilometer, soll den Messungen zufolge bei einer Durchschnittsleistung von 260 Watt nun eine Zeitersparnis von mehr als fünf Minuten drin sein. Laut Hersteller bringen 2 davon die veränderte Sitzposition und 1,7 die Laufräder. 90 Sekunden Zeitersparnis soll der neue Einteiler beisteuern. Die Veränderung von Material und Sitzposition schien direkt zu wirken: Nur einen Tag nach dem Windkanal-Test erreichte Markus Bischof beim Riesenbeck-Triathlon den schnellsten Bike-Split und gewann seine Altersklasse. Im Sommer 2016 möchte er sich in Roth zum ersten Mal an eine Langdistanz wagen. "Die neuen Laufräder und der Windkanaltest dürften zwei wichtige Bausteine sein, um das Abenteuer erfolgreich durchzustehen", so Bischof.

mytriathlon DEAL Gewinner Markus Bischof im Windkanal | Am Tag nach dem Windkanal-Test gewann Markus Bischof beim Riesenbeck-Triathlon seine Altersklasse - mit dem schnellsten Bike-Split.

Am Tag nach dem Windkanal-Test gewann Markus Bischof beim Riesenbeck-Triathlon seine Altersklasse - mit dem schnellsten Bike-Split.

Foto >Swiss Side