An Ruhetagen heißt es: Füße hoch
Video | 28. November 2014
Der Club Las Playitas ist ein beliebter Ausgangspunkt für ein Triathlontrainingslager - nicht nur für Profis wie Julia Gajer und Daniela Sämmler.
Video | 27. November 2014
Wadenmuskel Chrissie Wellington
Video | 27. November 2014
Flüssige Ernährung
Video | 26. November 2014
Dynamic Stability mit Manuela Dierkes für tt48 (November/Dezember)
Video | 7. Oktober 2014
Bilder 1/1
Manuela Dierkes und Sina Horsthemke im Gespräch über das neue Trainingskonzept
25. November 2014

Die Vorbereitung für die Saison 2015 beginnt und für die Trainingspläne der Zeitschrift "triathlon training" hat sich Coach Manuela Dierkes ein neues Athletikprogramm überlegt. „Complete Athlete“ heißt das funktionelle Ganzkörper-Workout, das nur 15 Minuten dauert. Der Name ist Programm - und hier geht's zur Gebrauchsanweisung.

Ironman Lanzarote
21. November 2014

Auf Lanzarote ist Triathlon Volkssport. Der erste Wettkampf Spaniens fand auf der Vulkaninsel statt und die Ähnlichkeit mit dem Mekka des Ausdauersports ist verblüffend. Unser Lanzarote-Experte Folkert Behrends von "Move-Ment" hat noch mehr Tipps.

Gran Canaria, Serpentine
20. November 2014

Wer als Radsportler nach Gran Canaria kommt, sollte schon einige Grundlagenkilometer in den Beinen haben, rät unsere Expertin Lotte Kraus. Wer die Steigungen der Vulkaninsel erst einmal hinaufgeklettert ist, braucht dann aber selbst anspruchsvolle Rennen nicht mehr zu fürchten.

Krampfgeplagt im Ziel: Hawaiisieger Craig Alexander
25. November 2014

Sie halten sich hartnäckig: kluge Ratschläge und Weisheiten über das richtige Training, die beste Ernährung oder das Entstehen von Verletzungen. Wir haben sieben Märchen der Sportmedizin gemeinsam mit Experten entlarvt.

Erschöpfung im Ziel
24. November 2014

Laktat ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Leistungsdiagnostik. Es ermöglicht einen guten Einblick in den Stoffwechsel der Muskelzelle. Doch die einfach zu messende Konzentration der Milchsäure ist eine sensible Messgröße.

Kompressionsstrümpfe
21. November 2014

Druck ist meist unangenehm. Eine der wenigen Ausnahmen scheint die Regeneration zu sein: Methoden wie Kompression, Vakuumtherapie und Lymphdrainage versprechen eine schnellere Erholung durch Druck. Doch wie effektiv sind sie wirklich?

Pause beim Radfahren, Regeneration
11. November 2014

Bewegung baut Spannung ab. Aber wenn Training und Alltag vereinbart werden müssen, kann sogar Triathlon zum Stressfaktor werden. Sascha Katschemba, Hamburger Experte für Sportpsychologie, kennt die wichtigsten Antworten an gestresste Sportler.

Zieleinlauf auf dem Alii Drive
9. Oktober 2014

In der Saisonpause schweifen die Gedanke bereits in das kommende Jahr ab. Um die Saison 2015 erfolgreich angehen zu können, sollten Sie sich zunächst die richtigen Ziele setzen. Egal ob das erste Finish oder die Qualifikation für den Ironman Hawaii: Mit diesen Grundregeln erreichen Sie ihre Ziele.

Regen, Kälte, Dunkelheit - kein Wetter für Ausdauersportler. Oder doch?
4. November 2013

Die nasskalte Jahreszeit ist da. Um die Fehler der vergangenen Saison zu korrigieren und den Erzrivalen endlich zu besiegen, ist es längst zu spät. Für die Wettkämpfe der neuen Saison ist es noch zu früh. Der homo triathleticus zieht sich auf sein Laufband in die tapezierte Höhle zurück und irrlichtert trainingsplanlos durch die Saisonpause. Er fragt sich voller Sorge: Macht das Leben noch einen Sinn?