Lubos Bilek im Interview mit Nis Sienknecht
Video | 20. April 2014
An Ruhetagen heißt es: Füße hoch
 | 19. April 2014
Querfeldeinlauf
 | 18. April 2014
Trainingseinheit der Woche
 | 10. April 2014
Luke McKenzie
 | 04. April 2014
Agegrouper vor dem Start der Challenge Batemans Bay im März 2014
 | 26. März 2014
Paddles sorgen beim Schwimmen für Kraft.
 | 28. Februar 2014
Bilder 1/1
In "triathlon Nr. 120" zeigt Profiathletin Kristin Möller 19 Übungen zur Fasziengymnastik.
27. März 2014

Faszien durchziehen unseren ganzen Körper und sind an den meisten Vorgängen beteiligt. In Gymnastikübungen, die an Tai-Chi oder Yoga erinnern, schlummern Leistungspotenzial und Verletzungsschutz – wecken wir sie!

Ironman Hawaii 2011 - Laufen
21. März 2014

Das Fahrtspiel ist eine der effektivsten Trainingsvarianten im Triathlon. Sie wollen den Berg hochsprinten? Machen Sie ruhig! Und hier am See etwas langsamer? Auch kein Problem. Beim Fahrtspiel bestimmen nur Sie selbst das Tempo. Falls Sie noch uninspiriert sind, helfen wir Ihnen gern auf die Sprünge. Unsere Trainingseinheit der Woche.

Spinning
13. Februar 2014

Indoor-Bikes gehören in der Saisonvorbereitung auch unter Triathleten zu den Rennern im Trainingsalltag. Die einen holen sich beim Indoor-Cycling den nötigen Schwung fürs Frühjahrs-Trainingscamp, andere überbrücken damit die Zeit bis zur ersten Ausfahrt auf der geliebten Hausrunde. Unsere Trainingseinheit der Woche.

Trainingsstandort Paguera
28. Oktober 2013

Tipp für alle Trainer, Sportwissenschaftler, Ärzte, Physiotherapeuten und wissenschaftlich interessierte Triathleten: In Paguera auf Mallorca findet am 21. und 22. März 2014 der erste "Triathlon Kongress" statt. Neben spannenden Vorträgen werden betreute Praxiseinheiten angeboten, verbinden kann man das Ganze mit einem Trainingslager.

Triathlon-Langdistanz, Start beim Ironman Regensburg
29. Mai 2013

Duathlon statt Triathlon, weil das Wasser zu kalt ist - zuletzt passiert in St. Pölten und jetzt beim Ironman 70.3 in Rapperswil-Jona. Verständlich, dass viele Sportler enttäuscht sind. Verstehen muss man aber auch die Veranstalter, die sich in der Verantwortung sehen. Warum man sportliche Härte nicht mit gefährlichem Leichtsinn verwechseln darf, erklärt der Stuttgarter Kardiologe Dr. Karlheinz Herrmann.

ITU Science and Triathlon Conference
06. Februar 2013

Was treibt Sportwissenschaftler, Trainer und Ärzte aus aller Welt in einen winzigen Schweizer Kurort? Die zweite Auflage der „ITU Science and Triathlon World Conference“. Auch wir fahren nach Magglingen und berichten vom wichtigsten Wissenschaftskongress der Triathlonwelt.

Regen, Kälte, Dunkelheit - kein Wetter für Ausdauersportler. Oder doch?
04. November 2013

Die nasskalte Jahreszeit ist da. Um die Fehler der vergangenen Saison zu korrigieren und den Erzrivalen endlich zu besiegen, ist es längst zu spät. Für die Wettkämpfe der neuen Saison ist es noch zu früh. Der homo triathleticus zieht sich auf sein Laufband in die tapezierte Höhle zurück und irrlichtert trainingsplanlos durch die Saisonpause. Er fragt sich voller Sorge: Macht das Leben noch einen Sinn?

Wo führt der Halbmarathon hin? Zum Sieg gegen Sawatzky oder direkt ins Krankenhaus?
29. August 2013

Sawatzky hat sich für den Heldenlauf in Hamburg Blankenese am 1. September angemeldet und mir den Link geschickt. Drei Klicks später war ich auch angemeldet. Hätte ich nur gewartet ...

Mit diesem Schreiben soll der Schuhklau aufgeklärt werden!
16. August 2013

Ich heiße Hardy Hartmann. Ich bin Altersklässler. Ich habe wie die meisten Starter keine realistischen Titelchancen, aber das stört mich das gar nicht. Denn ich habe einen Erzrivalen: „Sawatzky“. Sawatzky ist fünf Jahre jünger und meistens schneller als ich. Für die Dauer eines Triathlons legen wir unsere Freundschaft auf Eis. Unser letzter gemeinsamer Showdown: Der Hamburg Triathlon.