Rasmus Henning beim Ironman Hawaii 2011

15. Dezember 2014

Glaubt man der Schuhindustrie, sind Millionen von Läufern krank. Sie leiden an Überpronation und noch immer versprechen fast 50 Prozent aller Laufschuhmodelle Abhilfe. Doch wann und wie sollte das übermäßige Einknicken des Sprunggelenks überhaupt therapiert werden?

An Ruhetagen heißt es: Füße hoch
28. November 2014

Nur im Schlaf hat der Körper die nötige Zeit, die Muskeln wachsen zu lassen, seine Körperabwehr zu stabilisieren und im Gehirn für Ordnung zu sorgen. Professor Jürgen Zulley erklärt die Bedeutung des Schlafes und gibt Tipps gegen Schlafstörungen.

Wadenmuskel Chrissie Wellington
27. November 2014

Viele Triathleten glauben, dass ein Magnesiummangel der einzige Grund für eine häufige Krampfneigung der Muskulatur ist. Ein Krampf kann sehr wohl durch einen Magnesiummangel bedingt sein, muss es aber nicht.

Flüssige Ernährung
26. November 2014

Senf macht dumm, Alkohol hält warm und Sellerie steigert die Potenz – es ist unglaublich, welche zauberhaften Wirkungen vielen Dingen zugesprochen werden, die wir Tag für Tag zu uns nehmen. Was ist dran an der Gerüchte-Küche für Sportler?

Krampfgeplagt im Ziel: Hawaiisieger Craig Alexander
25. November 2014

Sie halten sich hartnäckig: kluge Ratschläge und Weisheiten über das richtige Training, die beste Ernährung oder das Entstehen von Verletzungen. Wir haben sieben Märchen der Sportmedizin gemeinsam mit Experten entlarvt.

Erschöpfung im Ziel
24. November 2014

Laktat ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Leistungsdiagnostik. Es ermöglicht einen guten Einblick in den Stoffwechsel der Muskelzelle. Doch die einfach zu messende Konzentration der Milchsäure ist eine sensible Messgröße.

Kompressionsstrümpfe
21. November 2014

Druck ist meist unangenehm. Eine der wenigen Ausnahmen scheint die Regeneration zu sein: Methoden wie Kompression, Vakuumtherapie und Lymphdrainage versprechen eine schnellere Erholung durch Druck. Doch wie effektiv sind sie wirklich?

Sturz beim zweiten Wechsel
20. November 2014

Verletzungen sind schnell passiert: ein kleiner Unfall, eine falsche Bewegung - und die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Saisonende schwinden dahin. Wie verhalten Sie sich im Fall eines Falles richtig?

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