Österreichische Siege im Bregenzerwald

Bianca Steurer und Thomas Steger haben sich die Titel beim Trans Vorarlberg Triathlon geholt. Steurer ließ ihre Landsfrau Michaela Herlbauer hinter sich, Dritte wurde die Deutsche Lena Berlinger. Bei den Männern blieb der Sieg ebenfalls in Österreich: Thomas Steger verwies Sebastian Neef aus Regensburg auf Rang zwei.

Von > | 7. September 2015 | Aus: SZENE

Thomas Steger | Thomas Steger ist Sieger des Trans Vorarlberg Triathlon

Thomas Steger ist Sieger des Trans Vorarlberg Triathlon

Foto >Trans Vorarlberg Triathlon / Gerhard Pliessnig

Bianca Steurer gewann beim anspruchsvollen Transvorarlberg Triathlon nach 1,2 Kilometern Schwimmen in Bregenz im Bodensee, 93 Kilometer Radfahren durch den Bregenzerwald und zwölf Kilometern Laufen in Lech erstmals ihr Heimrennen: „Dieser Sieg bedeutet mir alles, ich wollte unbedingt gewinnen. Ich hatte einen guten Tag und es herrschten genau meine Bedingungen. Ich bin so happy über diesen Erfolg“, jubelte die Schwarzenbergerin, die erst seit Juni diesen Jahres Triathlonprofi ist. Die beim Laufen stark aufholende Michaela Herl kam nur 51 Sekunden später ins Ziel, Rang drei sicherte sich die Deutsche Lena Berlinger.

Bianca Steurer | Bianca Steurer gewinnt den Trans Vorarlberg Triathlon

Bianca Steurer gewinnt den Trans Vorarlberg Triathlon

Foto >Trans Vorarlberg Triathlon

Steger unschlagbar

Bei den Herren war der Tiroler Thomas Steger eine Klasse für sich. Der 23-Jährige kam zwar "nur" als Neunter aus dem Wasser, arbeitete sich aber auf der anspruchsvollen Radstrecke schnell an die Spitze. Danach konnte auch der später Zweitplatzierte Sebastian Neef aus Regensburg nicht mithalten. Am Anstieg zum 1.675 Meter hohen Hochtannbergpass baute Steger seinen Vorsprung immer weiter aus. Mit der schnellsten Rad- und Laufzeit kam er nach 3:46:32 Stunden ins Ziel - und war voll des Lobs für den harten Kurs: „Die Strecke hat mir voll getaugt. Das ist einer der ehrlichsten Triathlons, die es gibt. Windschattenfahren ist auf dieser anspruchsvollen Strecke nicht möglich, solche Veranstaltungen sollte es mehrere geben“. Auf Rang drei kam der Este Mario Albert ins Ziel.

Thomas Steger Trans Vorarlberg | Thomas Steger ist Sieger des Trans Vorarlberg Triathlon

Thomas Steger ist Sieger des Trans Vorarlberg Triathlon

Foto >Trans Vorarlberg Triathlon