Skippings

Techniktraining ist für Triathleten unerlässlich. Denn wer mit einer sauberen Technik läuft, spart Kraft, ist schneller unterwegs und seltener verletzt. Mit Skippings lässt sich die Beweglichkeit der Sprunggelenke schulen.

Von > | 18. September 2016 | Aus: Lauftechnik-Special

Lauf-Abc Skippings | Das Lauf-Abc gehört auch für Triathleten zur Routine im Lauftraining.

Das Lauf-Abc gehört auch für Triathleten zur Routine im Lauftraining.

Foto >Frank Wechsel

Die Übung: Hoch die Knie: Beim Skipping laufen Sie langsam vorwärts und ziehen bei ­jedem Schritt Ihr Bein hoch. Die Arm­arbeit ist dabei ein absolutes Muss: Je kräftiger und höher Sie Ihre Arme schwingen, ­desto besser gelingt der Kniehub! Also: Arme eng anwinkeln und im Ellbogen vor dem Körper nach vorn oben ziehen, hinten bilden Sie ein Läuferdreieck. Besonders für ein hohes Lauftempo ist diese Übung unverzichtbar!

So geht's: Anfänger können das Lauf-Abc in eine lockere Einheit integrieren, Fortgeschritte bauen es in ihr Aufwärmprogramm ein. Wichtig für alle: Absolvieren Sie die Übungen nur im aufgewärmten Zustand! Suchen Sie sich eine ebene, etwa 15 bis 20 Meter lange Fläche. Wiederholen Sie jede Übung mindestens ein Mal (locker zurück gehen oder traben) und konzentrieren Sie sich voll auf den richtigen Bewegungsablauf.