Hopserlauf

Techniktraining ist für Triathleten unerlässlich. Denn wer mit einer sauberen Technik läuft, spart Kraft, ist schneller unterwegs und seltener verletzt. Der Hopserlauf fördert den kraftvollen Abdruck und erfordert dynamischen Armeinsatz.

Von > | 11. August 2016 | Aus: Lauftechnik-Special

Das Lauf-Abc gehört auch für Triathleten zur Routine im Lauftraining.

Das Lauf-Abc gehört auch für Triathleten zur Routine im Lauftraining.

Foto >Frank Wechsel / spomedis

Die Übung: Springen Sie wechselseitig nach oben/vorn und ziehen Sie impulsiv und abwechselnd die Knie hoch. Achten Sie auf einen kraftvollen Abdruck und das aktive Mitschwingen der Arme. Der Raumgewinn ist bei dieser Übung nicht besonders groß, Sie springen eher nach oben als nach vorn.

So geht's: Anfänger können das Lauf-Abc in eine lockere Einheit integrieren, Fortgeschritte bauen es in ihr Aufwärmprogramm ein. Wichtig für alle: Absolvieren Sie die Übungen nur im aufgewärmten Zustand! Suchen Sie sich eine ebene, etwa 15 bis 20 Meter lange Fläche. Wiederholen Sie jede Übung mindestens ein Mal (locker zurück gehen oder traben) und konzentrieren Sie sich voll auf den richtigen Bewegungsablauf.