Prellhopser

Techniktraining ist für Triathleten unerlässlich. Denn wer mit einer sauberen Technik läuft, spart Kraft, ist schneller unterwegs und seltener verletzt. Der Prellhopser ist eine Übung für Fortgeschrittene, die eine hohe Frequenz erfordert und koordinativ anspruchsvoll ist.

Von > | 11. August 2016 | Aus: Lauftechnik-Special

Das Lauf-Abc gehört auch für Triathleten zur Routine im Lauftraining.

Das Lauf-Abc gehört auch für Triathleten zur Routine im Lauftraining.

Foto >Frank Wechsel / spomedis

Die Übung: Sie drücken sich mit dem rechten Bein kräftig ab und beugen im Sprung das linke Bein in Hüfte und Knie. Achtung: Beide Füße müssen gleichzeitig wieder auf dem Boden landen - und zwar direkt nebeneinander. Unmittelbar nach der Landung drücken Sie nun das linke Bein in die Luft und das rechte beugen Sie in Hüfte und Knie - wieder berühren bei der Landung beide Füße gleichzeitig den Boden. Führen Sie den Prellhopser flach aus, dafür mit hoher Frequenz. Wenn Sie den Bewegungsablauf beherrschen, können Sie versuchen, in der Luft die Zehenspitzen nach oben zu ziehen. 

So geht's: Anfänger können das Lauf-Abc in eine lockere Einheit integrieren, Fortgeschritte bauen es in ihr Aufwärmprogramm ein. Wichtig für alle: Absolvieren Sie die Übungen nur im aufgewärmten Zustand! Suchen Sie sich eine ebene, etwa 15 bis 20 Meter lange Fläche. Wiederholen Sie jede Übung mindestens ein Mal (locker zurück gehen oder traben) und konzentrieren Sie sich voll auf den richtigen Bewegungsablauf.