Das sollten Sie über Indoor-Radtraining wissen

Winterzeit ist Indoorzeit: Radfahren auf dem Smarttrainer ist absolut in. Wir haben zehn Tipps für Drinnenschwitzer.

Von > | 23. Dezember 2018 | Aus: Indoortraining für Triathleten

Foto >Frank Wechsel / spomedis

Indoortraining ist für viele Triathleten nicht mehr aus dem Jahresablauf wegzudenken. Von November bis März geht es für viele auf die Rolle. Damit der Spaß nicht im Schweiß baden geht, haben wir zehn Tipps zusammengestellt.

1. Benutzen Sie einen Ventilator

Um einen hohen Flüssigkeitsverlust in kurzer Zeit zu verhindern, sollten Sie während des Trainings einen Ventilator verwenden, der den fehlenden und sonst kühlenden Fahrtwind ersetzt.

2. Handtuch und Kappe gegen Schweiß

Das enorme Schwitzen auf der Rolle kann sehr unangenehm werden. Verwenden Sie ein Handtuch als Unterlage auf dem Boden, eines auf dem Rad und setzen Sie eine „Schweißkappe“ auf, die verhindert, dass der Schweiß sofort zu Boden tropft. Alternativ werden dafür von einigen Herstellern sogar spezielle Schweißfänger und Trainingsmatten als Unterlage angeboten.

3. Unterhaltung und Ablenkung

Suchen Sie sich eine Form der Unterhaltung, damit die Zeit auf der Rolle schneller vergeht. Musik, Filme, Serien, unsere Podcasts, Hörbücher oder Rollentrainer-Software sind hier sehr beliebt. 

4. Bleiben Sie hydriert

Selbst wenn Sie einen Ventilator beim Rollentraining benutzen, werden Sie viel Flüssigkeit verlieren. Denken Sie deshalb daran, genug Wasser und Elektrolyte zu sich zu nehmen. Achten Sie bei intensiven oder längeren Trainingseinheiten (mehr als 90 Minuten) darauf, dass Sie ebenfalls Energie in flüssiger oder fester Form zuführen.

5. Fahren Sie mit Programm

Ein festgelegtes Programm mit Intervallen und unterschiedlichen Schwerpunkten ist nicht nur sinnvoller für ­einen ­höheren Trainingseffekt, sondern lässt auch die Zeit auf der Rolle schneller vergehen. 

6. Nutzen Sie virtuelle Gruppenfahrten

Bei der Plattform „Zwift“ werden virtuelle Gruppenfahrten angeboten. Dabei fahren die Charaktere der Athleten, die sich für diese Fahrt entschlossen haben, zusammen über den virtuellen Kurs. So muss man heutzutage nicht einmal mehr auf der Rolle alleine fahren. Außerdem ist es möglich, mit seinen Mitfahrern während des Trainings in Textform zu kommunizieren.

7. Im ERG-Mode unterwegs

Nutzen Sie den ERG-Mode, falls Sie ­einen Smart-Trainer haben, um die ­maximale Kontrolle über die Intensität in Ihrem Training zu haben. Stellen Sie bei diesem Modus eine bestimmte Wattzahl ein, wird dieser Widerstand vom Smart-Trainer konstant gehalten und reguliert. 

8. Vorsicht beim Aufbau

Achten Sie beim Aufbau Ihres Rollentrainers darauf, dass er einen sicheren Stand hat und Sie selbst im Wiegetritt nicht Gefahr laufen, zusammen mit dem Rad umzukippen. Kontrollieren Sie ebenfalls vor jeder Fahrt, ob der Schnellspanner noch fest sitzt. 

9. Trainieren Sie nach Watt

Wenn Sie sonst kein Powermeter am Rad haben, aber einen Smart-Trainer besitzen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, sich ein wenig mit wattgesteuertem Training anzufreunden.

10. Smart trainieren

Setzen Sie das Rollentraining smart ein: Absolvieren Sie Nüchternfahrten und intensive Intervalleinheiten indoor. Lange Ausfahrten und Programme mit langen Intervallen sind eher Schwerpunkte für das Training im Freien.