Gwen Jorgensen wechselt zum Marathon

Olympia-Siegerin Gwen Jorgensen will dem Triathlon vorerst den Rücken kehren und sich voll auf den Marathonlauf konzentrieren. Die 31-Jährige plant die Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Von > | 7. November 2017 | Aus: SZENE

Olympia-Siegerin Gwen Jorgensen wechselt vorerst vom Triathlon zum Marathon.

Olympia-Siegerin Gwen Jorgensen wechselt vorerst vom Triathlon zum Marathon.

Foto >Frank Wechsel / spomedis

Mit einem Social-Media-Post am Vortag deutete Gwen Jorgensen (Olympiasiegerin 2016) bereits an, dass sie heute etwas Großes zu verkünden habe. In den Kommentaren wurde viel spekuliert: Debüts auf der Mittel- und Langdistanz wurden vermutet, einige rechneten schon mit einem Start beim Ironman-70.3-Bahrain in zweieinhalb Wochen. Doch die zweifache Kurzdistanz-Weltmeisterin überraschte ihre Fans, denn das dürfte kaum jemand geahnt haben: Die 31-Jährige, die 2017 Mutter wurde, und deshalb eine sportliche Pause einlegte, wird dem Triathlonsport vorerst den Rücken kehren.

Die US-Amerikanerin will sich in ihrer neuen Heimat Oregon vorerst ausschließlich auf den Marathon konzentrieren und beendet – fürs Erste – ihre Triathlonkarriere. Ihrem Post zufolge plant die 31-Jährige 2020 bei den Olympischen Spielen mit einem Start im Marathon und lässt mit ihrer Andeutung vermuten, dass sie sich dabei die Goldmedaille als Ziel gesetzt hat. Dafür muss sich Jorgensen 2019 bei den US-Trials im Marathon qualifizieren. Aus allen Damen, die die erste Normzeit erfüllt haben, und zu den Trials zugelassen wurden, qualifizieren sich die erste drei Athletinnen für Olympia. Ein überraschender Schritt, den viele Triathlonfans mit Spannung verfolgen werden.

Über mehrere Jahre dominierte Jorgensen die World Triathlon Series und glänzte dabei häufig mit außergewöhnlichen Laufleistungen. 2016 versuchte sie sich nach ihrem Olympiagold erstmals - ohne langfristige Vorbereitung - am Marathon und wurde mit einer Zeit von 2:41:01 Stunden 14. im Damenfeld des New-York-Marathons.

. ☑️ World Champion in Triathlon . ☑️ Olympic gold in Triathlon . ☑️ Become a mom . ? Olympic gold in Marathon

Ein Beitrag geteilt von Gwen Jorgensen (@gwenjorgensen) am