Ironman Hawaii 2019 erstmals mit elf Startgruppen

Die Zeiten des großen Massenstarts beim Ironman Hawaii sind Geschichte: Schon in diesem Jahr wird das Feld in elf Startgruppen ins Rennen geschickt.

Von > | 10. Juni 2019 | Aus: SZENE

Der große Massenstart des Ironman Hawaii ist Geschichte.

Der große Massenstart des Ironman Hawaii ist Geschichte.

Foto >Frank Wechsel / spomedis

Es ist eines der ikonischen Bilder im modernen Sport: der Massenstart des Ironman Hawaii, wenn 1.500 Männer den Pazifik zum Brodeln bringen. So war es in den vergangenen Jahren: Nach den kleinen Startgruppen der Profi-Männer und Frauen gingen mit einem halbstündigen Abstand zunächst die rund 1.500 Agegroup-Männer ins Rennen, danach das kleinere Startfeld aller Agegroup-Frauen.

Elf Startgruppen innerhalb von einer guten Stunde

Damit ist ab diesem Jahr Schluss: Bei der nächsten Auflage der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii am 12. Oktober wird das Gesamtfeld auf elf Startgruppen aufgeteilt. Den Auftakt machen weiterhin die Profi-Männer um 6:25 Uhr, die Profi-Frauen gehen fünf Minuten später auf die 3,86 Kilometer lange Schwimmstrecke. Danach geht es im 5-Minuten-Takt weiter, bis um 7:30 Uhr alle rund 2.500 Athleten auf der Strecke sind.

Pulk auf der Radstrecke des Ironman Hawaii 2018.

Pulk auf der Radstrecke des Ironman Hawaii 2018.

Foto >Frank Wechsel / spomedis

Reaktion auf zunehmende Leistungsdichte

Die Änderung des Startprotokolls ist laut einer Ironman-Mitteilung eine Reaktion auf die zunehmende Leistungsdichte des Teilnehmerfeldes. Diese hatte in den vergangenen Jahren zu immer größeren Pulks auf der Radstrecke geführt. Ironman wolle mit der Änderung ein "sicheres und faires Weltklasse-Sporterlebnis bieten", wird Renndirektorin Diana Bertsch zitiert.

Die Limits für die einzelnen Disziplinen (2:20 Stunden für das Schwimmen, 10:30 Stunden für Schwimmen und Radfahren und 17 Stunden für die gesamten 226 Kilometer) behielten weiterhin für jeden Athleten Gültigkeit. Ob im Zuge der Entzerrung des Starterfeldes langfristig auch mehr Teilnehmer zum Rennen zugelassen werden sollen, dazu äußert sich Ironman in der Pressemitteilung nicht.

Die neue Startabfolge beim Ironman Hawaii

Startzeit

Startgruppe

6:25

Profi-Männer

6:30

Profi-Frauen

6:35

Athleten mit Handicap

6:55

M18-39

7:00

M40-44

7:05

M45-49

7:10

M50+

7:15

F18-39

7:20

F40-54

7:25

F55+

7:30

Teilnehmer aus dem Legacy-Programm

Swipe me