Ironman Hawaii wird live im ZDF übertragen

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen bleibt dem Ironman Hawaii treu, doch der Sendeplatz ändert sich: Anstelle des HR überträgt in diesem Jahr das ZDF das wichtigste Rennen des Jahres live.

Von > | 27. September 2017 | Aus: SZENE

Der Massenstart beim Ironman Hawaii.

Der Massenstart beim Ironman Hawaii.

Foto >Nils Flieshardt / spomedis

Die spektakulären Bilder von der Triathlon-Insel im Pazifik werden auch 2017 live im deutschen Fernsehen zu sehen sein – nur der Sendeplatz wird ein anderer als in den vergangenen Jahren. Hatte zuletzt stets der Hessische Rundfunk aus der Programmgruppe der ARD im Stream und teilweise im Fernsehen live vom Ironman Hawaii berichtet, wird das Rennen am 14. Oktober 2017 im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) zu sehen sein. Die Rechte zur Übertragung lagen nach Angaben des ZDF schon seit mehreren Jahren bei beiden Sendern.

Ähnlich wie in der Vergangenheit soll das Rennen von 18:30 Uhr bis 1:00 Uhr deutscher Zeit online im Livestream gezeigt werden, kommentiert diesmal von Martin Schneider und Ex-Weltmeister Daniel Unger. Ab 0:25 Uhr, im Anschluss an das aktuelle Sportstudio des ZDF, wird der Wettkampf zudem im Fernseh-Hauptprogramm gezeigt. Nach einer anfänglichen 20- bis 25-minütigen Zusammenfassung des bisherigen Renngeschehens sollen dann Reporter Marc Windgassen und Profi-Triathlet Andreas Raelert die Kommentierung des Live-Geschehens übernehmen.

Zusätzlich zum Weltbild wird das ZDF mit drei eigenen Kameras vor Ort Livebilder einfangen. Über die gesamte Rennwoche hinweg soll es zudem Liveschalten und Berichte im ZDF-Morgenmagazin geben.

 

Umfangreiche Berichterstattung auch bei uns

Wir berichten in einem Umfang wie wohl kein anderes Triathlonmedium der Welt auf unseren Websites, in vielen Videos, Bildergalerien und Beiträgen und schließlich mit dem großen triathlon special, das bereits am Samstag nach dem Rennen im Briefkasten der Abonnenten liegt (auch bei denen, die jetzt noch hier ein Abo abschließen), über den Ironman Hawaii 2017.