Freitag, 29. März 2024

Jackson Laundry gewinnt Ironman 70.3 Oceanside vor Sanders und von Berg

ironman.com Mit einer starken Laufleistung hat Jackson Laundry den Ironman 70.3 Oceanside nach einem Comeback im Halbmarathon für sich entschieden (Archivbild).

Wie bereits im Vorfeld erwartet, waren es auf den 1,9 Kilometern der Auftaktdisziplin insbesondere Ben Kanute und Alistair Brownlee, die das Rennen von Beginn an schnell machten. Im stark besetzten Feld des Männerrennens bildete sich nach und nach eine Spitzengruppe mit den Topschwimmern. Nach 22:28 Minuten verließ Kanute als Erster nur wenige Sekunden vor Brownlee das Wasser. Sam Appleton, Rudy von Berg, Eric Lagerstrom, Jason West, Brennen Smith und David McNamee gehörten ebenfalls zu der Führungsgruppe, die zusammen die erste Wechselzone erreichte. Mitfavorit Jackson Laundry schaffte mit einem schnellen Wechsel noch den Anschluss an die erste Gruppe, während Landsmann Lionel Sanders die 90 Kilometer lange Radstrecke mit einem Rückstand von etwas mehr als zwei Minuten startete. 

Fünfergruppe hält Tempo hoch, Sanders ohne erfolgreiche Aufholjagd

Auf dem Rad dezimierte sich die Führungsgruppe bereits auf dem ersten Viertel der Strecke deutlich, bis nur fünf Athleten übrig blieben, die den Rest der zweiten Disziplin gemeinsam absolvieren sollten: Alistair Brownlee, Ben Kanute, Rudy von Berg, Sam Appleton und Jackson Laundry. Alles Athleten, die auch im Vorfeld zu den Podiumskandidaten zählten. Obwohl es im Verlauf der Radstrecke niemand in der Fünfergruppe schaffte, sich entscheidend absetzen, wurde das Tempo durch wechselnde Führungsarbeit hochgehalten. So hoch, dass die von Lionel Sanders angestrebte Aufholjagd scheiterte. Der radstarke Kanadier konnte zwischenzeitlich knapp 30 Sekunden zufahren, die er auf den folgenden 20 Kilometern aber direkt wieder einbüßte. Sanders konnte den Rückstand bis zur zweiten Wechselzone nicht verringern, verlor allerdings auch keine zusätzliche Zeit. Der 34-Jährige verlor auf der Radstrecke seine Trinkflasche, weshalb er später an einer Verpflegungsstation kurz anhielt und somit wertvolle Sekunden einbüßte. Mit Radsplits von rund 2:08 Stunden kam die Spitzengruppe nach einer Gesamtzeit von 2:33 Stunden in T2 an. Lionel Sanders, der die letzten 20 Kilometer gemeinsam mit dem Franzosen Arnaud Guilloux absolvierte, wechselte mit einem Rückstand von knapp zweieinhalb Minuten zusammen mit Guilloux in die Laufschuhe. Bart Aernouts (+ 4:12 min), Jason West (+ 4:49 min) und Andre Lopes (+ 4:50 min) gingen an den Positionen acht bis zehn auf die Laufstrecke.

- Anzeige -

Laundry holt führenden Brownlee spät ein, Sanders nach Gänsehaut-Finish mit schnellster Laufzeit Zweiter

Der abschließende Halbmarathon sollte extreme Überraschungen und einen Kampf um den zweiten Platz bereithalten, wie man ihn selten zuvor auf der Langstrecke gesehen hat. Nachdem Ben Kanute und Rudy von Berg durch schnelle Wechsel einige Sekunden auf das weitere Trio herausholten, formierte sich die Gruppe bereits nach wenigen Laufkilometern komplett neu. Erwartungsgemäß war es der zweifache Olympia-Sieger Alistair Brownlee, der sich beim Anlaufen nicht unbedingt zurückhielt, sondern direkt aufs Tempo drückte. Auf den ersten zehn Kilometern bildete sich ein Trio aus Brownlee, von Berg und Laundry, die Kanute und Appleton früh abschüttelten. In der Verfolgung lief Lionel Sanders von Beginn an das höchste Tempo im gesamten Feld und kämpfte sich Sekunde um Sekunde weiter nach vorn. Nach elf Kilometern verschärfte Brownlee das Tempo ein weiteres Mal und setzte sich zwischenzeitlich 15 Sekunden von Laundry und von Berg ab. Während von Berg bei Kilometer 16 weitere Sekunden verlor, beschleunigte Laundry und holte den Rückstand auf Brownlee nach und nach ein. Bei Kilometer 18 setzte sich der Kanadier an die Spitze des Rennens, während sich Brownlee ohne Widerstand geschlagen geben musste und dem hohen Tempo in den letzten Kilometern ordentlich Tribut zollen musste.

Diesen Vorsprung sollte sich Laundry auch auf den letzten drei Kilometern von niemandem mehr nehmen lassen und nach einem Halbmarathon von 1:10:11 Stunden machte der junge Kanadier mit einer Endzeit von 3:45:00 Stunden seinen Überraschungssieg perfekt. Nur wenige Sekunden dahinter kam es allerdings zu einem Krimi, der Gänsehaut-Charakter hatte. Lionel Sanders überholte nach zwölf Kilometern zunächst Sam Appleton und Ben Kanute, bevor er kurz vor Schluss auf der langen Zielgeraden nur wenigen Hundert Meter vor dem Ziel mit schmerzverzerrten Gesicht im Vollsprint noch an Alistair Brownlee vorbeilief und schließlich sogar auf Rudy von Berg aufschließen konnte. Dieser gab sich allerdings nicht kampflos geschlagen und so liefen Sanders und von Berg auf dem Zielteppich Schulter an Schulter zeitgleich im Endsprint ins Ziel.

Brownlee wird undankbarer Vierter

Nachdem mit bloßem Auge nicht zu erkennen war, wer sich den zweiten Platz sicherte, wurde Lionel Sanders schließlich offiziell als Zweitplatzierter angeführt. Beide überquerten die Ziellinie 33 Sekunden hinter Laundry mit einer Endzeit von 3:45:33 Sekunden. Sanders absolvierte den Halbmarathon in einer starken Tagesbestzeit von 1:08:29 Stunden. Kurz dahinter erreichte ein sichtlich enttäuschter Alistair Brownlee als undankbarer Viertplatzierter (3:45:55 h) das Ziel. Auf Rang fünf landete Ben Kanute (3:46:32 h), die Plätze sechs bis zehn belegten Jason West (3:48:20 h), Sam Appleton (3:49:45 h), Eric Lagerstrom (3:50:39 h), Arnaud Guilloux (3:52:01 h) und Bart Aernouts (3:52:56 h). Andreas Dreitz, der einzige deutsche Starter im männlichen Profifeld, beendete das Rennen vorzeitig.

Ironman 70.3 Oceanside 2022 | Profi-Männer

2. April 2022 | Oceanside (USA)
PlatzNameLandGesamt1,9 km Swim90 km Bike21,1 km Run
1Jackson LaundryCAN3:45:0022:532:07:531:10:11
2Lionel SandersCAN3:45:3324:262:08:091:08:29
3Rudy von BergUSA3:45:3322:352:08:051:10:55
4Alistair BrownleeGBR3:45:5522:322:08:031:11:04
5Ben KanuteUSA3:46:3222:282:08:111:11:58
6Jason WestUSA3:48:2022:372:12:431:08:56
7Sam AppletonAUS3:49:4522:342:07:591:14:58
8Eric LagerstromUSA3:50:3922:362:12:351:11:09
9Arnaud GuillouxFRA3:52:0124:132:08:031:14:59
10Bart AernoutsBEL3:52:5625:412:08:241:14:10
Fehler gefunden? Bitte teile uns hier mit, was wir verbessern können!

Für öffentliche Kommentare und Diskussionen nutze gern die Funktion weiter unten.

- Anzeige -

10 Kommentare

  1. Wahnsinnsrennen. Ganz starkes Comeback von Sanders. Der ist in den letzten 3-4 Kilometern über 1 Minute noch auf die Spitze zugelaufen. Brownlee war mal wieder ein richtiger Brownlee auf der Mittel- /Langdistanz. Er drückt enorm aufs Tempo, gerade beim Rad und hinten raus geht er beim Laufen immer wieder etwas ein.
    Übertragung von Outside war gut. Nur ein bißchen viel Werbung für meinen Geschmack.

  2. Zwei Anmerkungen

    1.) Es ist eine Mittelstrecke und keine Langstrecke gewesen!

    2.) 1990 Ironman New Zealand Pauli Kiuri und Ken Glah Abstand unter 1 Sekunde
    2003 Challenge Roth Lothar Leder vs. Chris McCormack 8 Sekunden
    2007 Ironman Frankfurt Das Sprintfinale zwischen Nicole Leder und Andreas Brede. 5 Sekunden auf dem Römerberg

    Gab es also auch schon auf der Langstrecke. Und das um den ersten Platz

    • Moin Thomas, danke für deine Anmerkungen und die Beispiele aus der Historie. Auch Mitteldistanzen ordnen wir in die Kategorie der „Langstrecken“ ein, welche in Form der Mittel- und Langdistanzen meistens den Unterschied zum Drafting-Format und der Kurzstrecke (Sprint- und Kurzdistanz) herausstellen soll. Deshalb extra dieser Begriff und nicht die explizite Formulierung „Langdistanz“, mit der dann auch wirklich nur diese gemeint ist.

      Zum zweiten Punkt: Im Text steht auch, dass es das zuvor nur selten gegeben hat und nicht gar nicht. Die 3 genannten Beispiele aus den vergangenen 32 Jahren unterstreichen glaube ich, dass es sich dabei in Startfeldern mit einer derartigen Leistungsdichte sowohl auf der Mittel- als auch auf der Langdistanz um eine Seltenheit handelt.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Simon Müller
Simon Müller
Simon Müller ist selbst als ambitionierter Athlet unterwegs. 2022 wurde er Deutscher Meister auf der Kurzdistanz, 2019 qualifizierte sich bei seinem ersten Ironman in Mexiko mit einem AK-Sieg in 8:45 Stunden für den Ironman Hawaii. In seiner Brust schlägt neben dem Triathleten- auch ganz besonders ein Läuferherz. Simons Bestzeite über 10 Kilometer liegt bei unglaublichen 30:29 Minuten.

Verwandte Artikel

Start der Pro Series: Ironman 70.3 Oceanside mit hochkarätigem Profifeld

Anfang April bildet der Ironman 70.3 Oceanside den Auftakt der Ironman Pro Series. Die Starterlisten sind lang und mit prominenten Namen gespickt.

T100-Auftakt in Miami: Wer gewinnt die Premiere?

Am Samstag startet die T100 Triathlon World Tour in ihre Premierensaison. Das Startfeld ist schon früh im Jahr stark besetzt. Zwei der anwesenden Athleten haben in Miami bereits gewonnen. Hier kommt der Check der Siegfavoriten.

ePaper | Kiosk findenAbo

Aktuelle Beiträge

Vier Tipps: Training in Carbonschuhen

0
Die Leistungsvorteile von Carbonschuhen sind nicht von der Hand zu weisen. Immer häufiger sieht man Agegrouper nicht nur im Rennen, sondern auch im Training mit den "Superschuhen" laufen. Doch es gibt nicht nur Vorteile. Wir sagen dir, wie du sie richtig einsetzt.

Mehr lesen und erleben mit triathlon+

Triathlon ist mehr als Schwimmen, Radfahren und Laufen. Mit der Mitgliedschaft bei triathlon+ erlebst du den schönsten Sport der Welt so umfangreich wie nie zuvor. Wir haben drei attraktive Modelle für dich: Mit dem Monatsabo hast du die volle Flexibilität. Mit dem Halbjahresabo kannst du unseren Service umfangreich testen und mit dem Jahresabo sparst du bares Geld.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar

Halbjahresabo

39,95 -
Ein halbes Jahr zum Vorteilspreis
  • Mindestlaufzeit 6 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 6 Mo. monatlich kündbar