Patrick Lange beim Ironman Frankfurt 2018 am Start

Bei den meisten Athleten läuft die Saisonplanung für 2018 auf Hochtouren. Im Rahmen der Sailfish Night of the Year gab Patrick Lange seinen Start beim Ironman Frankfurt 2018 bekannt.

Von > | 5. Dezember 2017 | Aus: SZENE

Nachdem Patrick Lange im Juli 2017 beim Ironman Frankfurt noch mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte, sicherte er sich im Oktober den Sieg auf Hawaii. 2018 soll seine Rennplanung wieder so aussehen.

Nachdem Patrick Lange im Juli 2017 beim Ironman Frankfurt noch mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte, sicherte er sich im Oktober den Sieg auf Hawaii. 2018 soll seine Rennplanung wieder so aussehen.

Foto >Frank Wechsel / spomedis

Patrick Lange war bei der Sailfish Night of the Year am vergangenen Samstag der Mann des Abends. Als amtierender Hawaii-Sieger wurde er zum "Triathleten des Jahres" gewählt und bekam die Auszeichnung auf der Bühne in Langen überreicht. Sichtlich erfreut nahm er den Preis entgegen und verkündete in einem Atemzug, was viele bereits im Vorfeld vermutet hatten. „Ich werde in Frankfurt am Start sein", gab Lange im Hinblick auf die kommende Saison bekannt. Damit geht der Ironman-Weltmeister 2017 den gleichen Weg, für den er sich bereits in diesem Jahr entschieden hatte. Beim Rennen des Ironman Frankfurt hatte Lange 2017 noch mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und belegte nach einem Tag mit gemischten Gefühlen schließlich den sechsten Rang.

Der 31-Jährige hat mit dem Rennen also noch eine Rechnung offen und gibt zu, dass es für ihn in seiner Rennplanung auch keine wirklichen Alternativen gab: „Mein Fokus liegt wieder auf Hawaii. Natürlich gab es neben Frankfurt auch noch andere Angebote, aber für mich war das eigentlich die einzige Option." Auch Ironman-Geschäftsführer Björn Steinmetz freut sich, dass Lokalmatador Lange am 8. Juli 2018 wieder bei seinem Heimrennen in Frankfurt am Start ist: „Wir freuen uns, dass der Weltmeister wieder seinen Fußabdruck in Frankfurt hinterlässt." Gegen wen der Hawaii-Sieger im kommende Sommer bei der Ironman-EM antreten wird, ist noch offen. Traditionell ist allerdings wieder mit einem hochkarätigen Profifeld zu rechnen. 

Bei der Sailfish Night of the Year in Langen bekam Patrick Lange die Auszeichnung zum \"Triathleten des Jahres\" überreicht.

Bei der Sailfish Night of the Year in Langen bekam Patrick Lange die Auszeichnung zum "Triathleten des Jahres" überreicht.

Foto >Isaak Papadopoulos