Der Unterwasser-Armzugs im Detail

Der Unterwasser-Armzug macht den Unterschied zwischen einem schnellen und langsamen Schwimmer. Jeder Zug folgt einem Rhythmus und einer Kettenreaktion. Wir verraten detailliert, worauf es ankommt.

Von > | 20. Dezember 2017 | Aus: TRAINING

Beim Unterwasser-Armzug arbeiten alle Körperteile zusammen: Hand, Unterarm, Rumpf.

Beim Unterwasser-Armzug arbeiten alle Körperteile zusammen: Hand, Unterarm, Rumpf.

Foto >Frank Wechsel / spomedis

Handhaltung und -spannung

Die Handfläche wird mehr offen und flach als hohl gehalten, um die Grundfläche zu maximieren. Halten Sie Ihre Finger gerade und mit Spannung zusammen. Spannung impliziert eine starke Form; weder zu steif noch zu entspannt. Viele Trainer sind der Meinung, es sollten nicht mehr als zehn Kilogramm Widerstand in den Muskeln von Hand und Oberarm sein. Alles, was darüber liegt, lässt den Muskel fest werden, was die Fähigkeit des Schwimmers beeinträchtigt, das Wasser zu fühlen. 

Wenn Sie Hand und Finger richtig halten, mit Spannung, entstehen schmale Spalten zwischen den Fingern, die wiederum eine Grenzschicht entstehen lassen. Diese Grenzschicht hat einen netzähnlichen Effekt, der uns hilft, mehr Wasser zu fühlen (und zu halten). Fühlen Sie das Wasser an jeder Stelle von Handfläche und Finger, auch an den Seiten der Finger, wo Sie die Grenzschicht erzeugt haben. Denken Sie daran, dass der hohe Ellenbogen nur während des ersten Drittels des Zugs angewandt wird, das Gefühl für das (Halten vom) Wasser ist indes entscheidend während der gesamten Länge des Unterwasserzugs, vom hohen Ellenbogen über die diagonale (Mittel-)Phase bis zum Ende (dem letzten Drittel des Armzugs). Halten Sie die Spannung in Ihrer Hand während der gesamten Länge des Zugs (siehe Abbildung unten). Lassen Sie das Wasser nicht los, nachdem Sie es in der Hoher-Ellenbogen-Haltung zu fassen bekommen haben. Halten Sie das Wasser mit Handspannung während der Diagonal- und der Endphase des Zugs.