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Auf dem Queen Kaahumanu Highway
Frank Wechsel / tri-mag.de

Du hast dir für die kommende ­Saison ­etwas vorgenommen und ­willst dafür ­einen ­gezielten Plan verfolgen? Dann ­haben wir etwas für dich! In Zusammen­arbeit mit dem Trainingsinstitut HYCYS ­bekommst du jeden Monat den passenden Plan. Ob du als Rookie besser werden willst, ambitionierte Zeiten im Blick hast oder dein großes Ziel Hawaii heißt: Mit unseren ­neuen Trainingsplänen von deinem Coach Björn Geesmann schaffst du es!

Die aktuellen Trainingspläne

Die Trainingspläne werden für fünf Kategorien erstellt: vom Hobbyathleten, für den der Spaß an erster Stelle steht bis zum Spitzensportler, der vom Ironman Hawaii träumt. Du kannst jeden Monat in den Trainingsplan einsteigen, die Pläne sind auch übersichtlich jeden Monat in unserer Zeitschrift abgedruckt. Wie bisher im Preis der Zeitschrift, des Abonnements oder der App enthalten.

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  1. 1 Athletiktraining mit Ulrike Syring: Übungen vor dem Schwimmen Athletiktraining mit Ulrike Syring: Übungen vor dem Schwimmen 07:02
  2. 2 "Hulle Hulle!" – Der Triathlon Heilbronn 2022 und die Community von power & pace "Hulle Hulle!" – Der Triathlon Heilbronn 2022 und die Community von power & pace 11:31
  3. 3 power & pace: Q&A zur zweiten power & pace Trophy am 12. Juni beim hep Triathlon Heilbronn power & pace: Q&A zur zweiten power & pace Trophy am 12. Juni beim hep Triathlon Heilbronn 35:23
  4. 4 Best of Live-Rides auf Zwift: Das war die Saison 2021/2022 mit euch Best of Live-Rides auf Zwift: Das war die Saison 2021/2022 mit euch 04:29
  5. 5 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.24 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.24 50:59
  6. 6 power & pace: Zwift-Ride 2022.18 (2 x 3 x 6 min EB) power & pace: Zwift-Ride 2022.18 (2 x 3 x 6 min EB) 01:33:34
  7. 7 power & pace: Zwift-Ride 2022.17 (3 x 4 min EB + 3 x 6 min K3) power & pace: Zwift-Ride 2022.17 (3 x 4 min EB + 3 x 6 min K3) 01:27:33
  8. 8 power & pace: Zwift-Ride 2022.16 (3 x 4 min EB + 3 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.16 (3 x 4 min EB + 3 x 5 min G2) 01:18:03
  9. 9 power & pace: Der große FTP-Test auf Zwift power & pace: Der große FTP-Test auf Zwift 01:27:44
  10. 10 FTP-Test von power & pace am 23. Februar: Der Trailer FTP-Test von power & pace am 23. Februar: Der Trailer 02:27
  11. 11 power & pace: Zwift-Ride 2022.14 (3 x 10 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.14 (3 x 10 min G2) 01:37:23
  12. 12 power & pace: Zwift-Ride 2022.13 (3 x 6 min EB + 3 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.13 (3 x 6 min EB + 3 x 5 min G2) 01:36:16
  13. 13 power & pace: Zwift-Ride 2022.12 (3 x 6 min EB + 3 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.12 (3 x 6 min EB + 3 x 5 min G2) 01:35:03
  14. 14 power & pace: Das große Q&A zum Trainingslager im Triathlon – mit Hannes Blaschke und Björn Geesmann power & pace: Das große Q&A zum Trainingslager im Triathlon – mit Hannes Blaschke und Björn Geesmann 51:32
  15. 15 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.13 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.13 59:29
  16. 16 power & pace: Zwift-Ride 2022.11 (3 x 3 min EB + 2 x 6 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.11 (3 x 3 min EB + 2 x 6 min G2) 01:19:15
  17. 17 power & pace: Zwift-Ride 2022.10 (3 x 6 min EB) power & pace: Zwift-Ride 2022.10 (3 x 6 min EB) 01:04:04
  18. 18 power & pace: Zwift-Ride 2022.09 (3 x 6 min EB) power & pace: Zwift-Ride 2022.09 (3 x 6 min EB) 01:04:29
  19. 19 power & pace: Zwift-Ride 2022.08 (3 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.08 (3 x 5 min G2) 01:01:15
  20. 20 power & pace: Zwift-Ride 2022.07 (4 x 4 min EB) power & pace: Zwift-Ride 2022.07 (4 x 4 min EB) 01:08:50
  21. 21 power & pace: Zwift-Ride 2022.06 (3 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.06 (3 x 5 min G2) 01:05:46
  22. 22 power & pace: Der große FTP-Test auf Zwift power & pace: Der große FTP-Test auf Zwift 01:27:18
  23. 23 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.12 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.12 40:42
  24. 24 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.11 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.11 41:33
  25. 25 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.10 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.10 40:54
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  29. 29 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.5 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.5 41:34
  30. 30 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.4 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.4 40:27
  31. 31 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.3 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.3 44:10
  32. 32 power & pace Trophy 2021 | Impressionen vom Marathon und Halbmarathon auf dem Hockenheimring power & pace Trophy 2021 | Impressionen vom Marathon und Halbmarathon auf dem Hockenheimring 07:49
  33. 33 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.2 power & pace | Athletik für Triathleten mit Ulrike Syring | 2022.2 45:48
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  35. 35 power & pace: Zwift-Ride 2022.05 (3 x 15 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.05 (3 x 15 min G2) 55:45
  36. 36 power & pace: Zwift-Ride 2022.04 (3 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.04 (3 x 5 min G2) 01:06:26
  37. 37 power & pace: Zwift-Ride 2022.03 (2 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.03 (2 x 5 min G2) 52:50
  38. 38 power & pace: Zwift-Ride 2022.02 (45 min G1) power & pace: Zwift-Ride 2022.02 (45 min G1) 55:50
  39. 39 power & pace: Was muss ich jetzt tun, um im Sommer schnell Rad zu fahren? (Podcast) power & pace: Was muss ich jetzt tun, um im Sommer schnell Rad zu fahren? (Podcast) 56:27
  40. 40 power & pace: Athletik-Tests mit Ulrike und Jule power & pace: Athletik-Tests mit Ulrike und Jule 54:56
  41. 41 power & pace: Zwift-Ride 2022.01 (Saisonauftakt: 45 min G1) power & pace: Zwift-Ride 2022.01 (Saisonauftakt: 45 min G1) 59:10
  42. 42 power & pace: Nach Roth ist vor dem Athletiktraining (Podcast) power & pace: Nach Roth ist vor dem Athletiktraining (Podcast) 35:39
  43. 43 Selbstregulation in Training, Wettkampf und Alltag – mit Mentaltrainer Andreas Baumgartner (Podcast) Selbstregulation in Training, Wettkampf und Alltag – mit Mentaltrainer Andreas Baumgartner (Podcast) 01:09:02
  44. 44 Tokio-Training und Ausblick aufs Saisonfinale | Podcast von power & pace Tokio-Training und Ausblick aufs Saisonfinale | Podcast von power & pace 01:11:27
  45. 45 power & pace: Absage des Trainingscamps im Mai im Allgäu power & pace: Absage des Trainingscamps im Mai im Allgäu 04:19
  46. 46 power & pace ROOKIE: Coach Björn Geesmann über Warm-up, Athletik und Beweglichkeit power & pace ROOKIE: Coach Björn Geesmann über Warm-up, Athletik und Beweglichkeit 28:41
  47. 47 power & pace ROOKIE: Jule und Björn über ihren ersten Triathlon (Podcast) power & pace ROOKIE: Jule und Björn über ihren ersten Triathlon (Podcast) 39:00
  48. 48 power & pace: G2 (3 x 6 min) | Das Live-Event zum Triathlon-Trainingsplan auf Zwift power & pace: G2 (3 x 6 min) | Das Live-Event zum Triathlon-Trainingsplan auf Zwift 01:15:20

Die 5 Kategorien von power & pace

power & pace: Rookie

Allrounder

Du hast bereits den einen oder anderen Triathlon hinter dir und bist zwischen der Kurz- und Mitteldistanz unterwegs. Der Sport ist eines deiner liebsten Hobbys, mit dem du gern jede freie Minute verbringen würdest. Durch Familie, Beruf oder andere Verpflichtungen ist deine Trainingszeit jedoch auf etwa sechs bis acht Stunden pro Woche beschränkt. Mit dem Allrounder-Plan kommst du auf deine Kosten und mit Spaß durch die Saison.

 

power & pace: Allrounder

Champion

Du trainierst ambitioniert, doch lange Distanzen reizen dich nicht. Du willst dich auf Sprint- und Kurzdistanzen austoben und am liebsten jede Woche an irgendeiner Startlinie stehen. Dabei geht es dir nicht nur darum, gesund und fröhlich ins Ziel zu kommen, sondern möglichst schnell. Mit rund acht bis zehn Stunden wöchentlichem Trainingsaufwand wirst du zum Champion.

 

power & pace: Finisher

Finisher

Du hast schon einige Erfahrungen im Renngeschehen sammeln können und willst jetzt mehr. In der kommenden Saison willst du eine Mittel- und vielleicht sogar deine erste Langdistanz ins Ziel bringen. Dafür trainierst du mit unserem Plan durchschnittlich zehn bis zwölf Stunden pro Woche. See you at the finish line!

 

power & pace: Racer

Racer

Du liebst die Geschwindigkeit. Der Racer-Plan richtet sich an alle ambitionierten Kurzdistanzler mit einem Pensum von rund zwölf Stunden und mehr pro Woche. Ob du dabei nur für dich trainierst oder mit einem Team in der Liga startest, spielt dabei keine Rolle. Auch ein Ausflug auf die Mitteldistanz ist für dich denkbar.

 

power & pace: Qualifier

Qualifier

Du träumst vom Mythos Hawaii. Dein ultimatives Ziel ist eine tolle Platzierung in deiner Agegroup auf einer Langdistanz, vielleicht sogar die Teilnahme an der Ironman-Weltmeisterschaft auf Big Island. Wir begleiten dich auf dem Weg dahin und sorgen dafür, dass die Quali nicht nur ein Traum bleibt. Pro Woche investierst du zwölf Stunden und mehr in dein Training.

Die Trainingsbereiche für das Radfahren

Trainings-
bereich
Leistung @ ANSZielwert Today's PlanHF@ANSgefühlte Anstreng. (BORG-Skala; 6-20)Atmung
Kompensation (KB)30-55 %50 %30-54 %sehr leicht (7-10)kaum beschleunigt
Grundlagen-
ausdauer 1 (G1)
56-75 %67 %55-75 %leicht bis moderat (11-13)etwas erhöht
Grundlagen-
ausdauer 2 (G2)
76-90 %84 %76-91 %moderat bis anstrengend (14-15)beschleunigt
Entwicklungs-
bereich (EB)
91-105 %99 %92-105 %anstrengend & belastend (15-18)stark beschleunigt
Kraftausdauer (K3)88-100 %93 %85-95 %moderat bis anstrengend (14-16)beschleunigt
Spitzen-
bereich (SB)
106-140 %120 %>106 %extrem belastend (18-20)maximal
Intermitted Exercise (IE)Belastung 130 %
Entlastung 55 %
Belastung 129 %
Entlastung 56 %
>106 %extrem belastend (18-20)maximal

Die Trainingsbereiche für das Laufen

TrainingsbereichPace @ ANSHF @ ANSmaximale Herzfrequenz (HFmax)Leistung @ ANSgefühlte Anstreng. (BORG-Skala; 6-20)
regenerativer Dauerlauf57-68 %68-76 %<60 %57-67 %sehr leicht (7-10)
extensiver Dauerlauf (DL ext)69-79 %77-86 %61-75 %68-79 %leicht bis moderat (11-13)
intensiver Dauerlauf (DL int)80-93 %87-96 %76-85 %80-92 %moderat bis anstrengend (14-15)
Tempodauerlauf (DL.-Tempo)94-105 %97-104 %86-95 %93-105 %moderat bis anstrengend (14-16)
extensives Tempotraining (TT ext)106-123 %105-120 %>95 %106-123 %anstrengend und belastend (15-18)
intensives Tempotraining (TT int)>125 %>121 %>95 %> 124 %extrem belastend (18-20)

power & pace im Überblick

  • Effektiv trainieren: Trainingspläne auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft
  • Zahlreiche Zusatzinfos: Regelmäßige Briefings auf der Website, im Podcast und im Video
  • 5 Level: Vom Allrounder bis zum Hawaii-Aspiranten der optimale Trainingsplan
  • Neuer Service: Alle Pläne als Zusatz­angebot auch digital und interaktiv
  • Kompatibel: Einheiten zu Zwift, ­Garmin & Co. exportieren
  • Gemeinsam stark: Wöchentliche Live-Workouts bei Zwift und YouTube
  • Viel Erfahrung: ­­Björn ­Geesmann ist ­Trainer von Boris Stein und vielen ­erfolgreichen Agegroupern

 

Dein Coach: Björn Geesmann

Archiv: Links zu den 2020er-Trainingsplänen auf TrainingPeaks

power & pace: Rookie ROOKIES: September | August | Juli | JuniMai|April | März| Februar | Januar | Trainingslager: 8 / 12 Tage

power & pace: Allrounder ALLROUNDER: September | August | JuliJuniMai|April | März | Februar | Januar | Trainingslager: 8 / 12 Tage

power & pace: Finisher FINISHER: September | AugustJuliJuniMai|April | März| Februar | Januar | Trainingslager: 8 / 12 Tage

power & pace: Racer RACER: September | AugustJuli | JuniMai|April | März| Februar | Januar | Trainingslager: 8 / 12 Tage

power & pace: Qualifier QUALIFIER: September | AugustJuliJuniMai|April | März| Februar | Januar | Trainingslager: 8 / 12 Tage

Du hast dir für die kommende ­Saison ­etwas vorgenommen und ­willst dafür ­einen ­gezielten Plan verfolgen? Dann ­haben wir etwas für dich! In Zusammen­arbeit mit dem Trainingsinstitut HYCYS ­bekommst du jeden Monat den passenden Plan. Ob du als Rookie besser werden willst, ambitionierte Zeiten im Blick hast oder dein großes Ziel Hawaii heißt: Mit unseren ­neuen Trainingsplänen von deinem Coach Björn Geesmann schaffst du es!

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  7. 7 power & pace: Zwift-Ride 2022.17 (3 x 4 min EB + 3 x 6 min K3) power & pace: Zwift-Ride 2022.17 (3 x 4 min EB + 3 x 6 min K3) 01:27:33
  8. 8 power & pace: Zwift-Ride 2022.16 (3 x 4 min EB + 3 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.16 (3 x 4 min EB + 3 x 5 min G2) 01:18:03
  9. 9 power & pace: Der große FTP-Test auf Zwift power & pace: Der große FTP-Test auf Zwift 01:27:44
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  12. 12 power & pace: Zwift-Ride 2022.13 (3 x 6 min EB + 3 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.13 (3 x 6 min EB + 3 x 5 min G2) 01:36:16
  13. 13 power & pace: Zwift-Ride 2022.12 (3 x 6 min EB + 3 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.12 (3 x 6 min EB + 3 x 5 min G2) 01:35:03
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  16. 16 power & pace: Zwift-Ride 2022.11 (3 x 3 min EB + 2 x 6 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.11 (3 x 3 min EB + 2 x 6 min G2) 01:19:15
  17. 17 power & pace: Zwift-Ride 2022.10 (3 x 6 min EB) power & pace: Zwift-Ride 2022.10 (3 x 6 min EB) 01:04:04
  18. 18 power & pace: Zwift-Ride 2022.09 (3 x 6 min EB) power & pace: Zwift-Ride 2022.09 (3 x 6 min EB) 01:04:29
  19. 19 power & pace: Zwift-Ride 2022.08 (3 x 5 min G2) power & pace: Zwift-Ride 2022.08 (3 x 5 min G2) 01:01:15
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  41. 41 power & pace: Zwift-Ride 2022.01 (Saisonauftakt: 45 min G1) power & pace: Zwift-Ride 2022.01 (Saisonauftakt: 45 min G1) 59:10
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Die 5 Kategorien von power & pace

power & pace: Rookie

Allrounder

Du hast bereits den einen oder anderen Triathlon hinter dir und bist zwischen der Kurz- und Mitteldistanz unterwegs. Der Sport ist eines deiner liebsten Hobbys, mit dem du gern jede freie Minute verbringen würdest. Durch Familie, Beruf oder andere Verpflichtungen ist deine Trainingszeit jedoch auf etwa sechs bis acht Stunden pro Woche beschränkt. Mit dem Allrounder-Plan kommst du auf deine Kosten und mit Spaß durch die Saison.

 

power & pace: Allrounder

Champion

Du trainierst ambitioniert, doch lange Distanzen reizen dich nicht. Du willst dich auf Sprint- und Kurzdistanzen austoben und am liebsten jede Woche an irgendeiner Startlinie stehen. Dabei geht es dir nicht nur darum, gesund und fröhlich ins Ziel zu kommen, sondern möglichst schnell. Mit rund acht bis zehn Stunden wöchentlichem Trainingsaufwand wirst du zum Champion.

 

power & pace: Finisher

Finisher

Du hast schon einige Erfahrungen im Renngeschehen sammeln können und willst jetzt mehr. In der kommenden Saison willst du eine Mittel- und vielleicht sogar deine erste Langdistanz ins Ziel bringen. Dafür trainierst du mit unserem Plan durchschnittlich zehn bis zwölf Stunden pro Woche. See you at the finish line!

 

power & pace: Racer

Racer

Du liebst die Geschwindigkeit. Der Racer-Plan richtet sich an alle ambitionierten Kurzdistanzler mit einem Pensum von rund zwölf Stunden und mehr pro Woche. Ob du dabei nur für dich trainierst oder mit einem Team in der Liga startest, spielt dabei keine Rolle. Auch ein Ausflug auf die Mitteldistanz ist für dich denkbar.

 

power & pace: Qualifier

Qualifier

Du träumst vom Mythos Hawaii. Dein ultimatives Ziel ist eine tolle Platzierung in deiner Agegroup auf einer Langdistanz, vielleicht sogar die Teilnahme an der Ironman-Weltmeisterschaft auf Big Island. Wir begleiten dich auf dem Weg dahin und sorgen dafür, dass die Quali nicht nur ein Traum bleibt. Pro Woche investierst du zwölf Stunden und mehr in dein Training.

Die Trainingsbereiche für das Radfahren

Trainings-
bereich
Leistung @ ANSZielwert Today's PlanHF@ANSgefühlte Anstreng. (BORG-Skala; 6-20)Atmung
Kompensation (KB)30-55 %50 %30-54 %sehr leicht (7-10)kaum beschleunigt
Grundlagen-
ausdauer 1 (G1)
56-75 %67 %55-75 %leicht bis moderat (11-13)etwas erhöht
Grundlagen-
ausdauer 2 (G2)
76-90 %84 %76-91 %moderat bis anstrengend (14-15)beschleunigt
Entwicklungs-
bereich (EB)
91-105 %99 %92-105 %anstrengend & belastend (15-18)stark beschleunigt
Kraftausdauer (K3)88-100 %93 %85-95 %moderat bis anstrengend (14-16)beschleunigt
Spitzen-
bereich (SB)
106-140 %120 %>106 %extrem belastend (18-20)maximal
Intermitted Exercise (IE)Belastung 130 %
Entlastung 55 %
Belastung 129 %
Entlastung 56 %
>106 %extrem belastend (18-20)maximal

Die Trainingsbereiche für das Laufen

TrainingsbereichPace @ ANSHF @ ANSmaximale Herzfrequenz (HFmax)Leistung @ ANSgefühlte Anstreng. (BORG-Skala; 6-20)
regenerativer Dauerlauf57-68 %68-76 %<60 %57-67 %sehr leicht (7-10)
extensiver Dauerlauf (DL ext)69-79 %77-86 %61-75 %68-79 %leicht bis moderat (11-13)
intensiver Dauerlauf (DL int)80-93 %87-96 %76-85 %80-92 %moderat bis anstrengend (14-15)
Tempodauerlauf (DL.-Tempo)94-105 %97-104 %86-95 %93-105 %moderat bis anstrengend (14-16)
extensives Tempotraining (TT ext)106-123 %105-120 %>95 %106-123 %anstrengend und belastend (15-18)
intensives Tempotraining (TT int)>125 %>121 %>95 %> 124 %extrem belastend (18-20)

power & pace im Überblick

  • Effektiv trainieren: Trainingspläne auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft
  • Zahlreiche Zusatzinfos: Regelmäßige Briefings auf der Website, im Podcast und im Video
  • 5 Level: Vom Allrounder bis zum Hawaii-Aspiranten der optimale Trainingsplan
  • Neuer Service: Alle Pläne als Zusatz­angebot auch digital und interaktiv
  • Kompatibel: Einheiten zu Zwift, ­Garmin & Co. exportieren
  • Gemeinsam stark: Wöchentliche Live-Workouts bei Zwift und YouTube
  • Viel Erfahrung: ­­Björn ­Geesmann ist ­Trainer von Boris Stein und vielen ­erfolgreichen Agegroupern

 

Dein Coach: Björn Geesmann

Archiv: Links zu den 2020er-Trainingsplänen auf TrainingPeaks

power & pace: Rookie ROOKIES: September | August | Juli | JuniMai|April | März| Februar | Januar | Trainingslager: 8 / 12 Tage

power & pace: Allrounder ALLROUNDER: September | August | JuliJuniMai|April | März | Februar | Januar | Trainingslager: 8 / 12 Tage

power & pace: Finisher FINISHER: September | AugustJuliJuniMai|April | März| Februar | Januar | Trainingslager: 8 / 12 Tage

power & pace: Racer RACER: September | AugustJuli | JuniMai|April | März| Februar | Januar | Trainingslager: 8 / 12 Tage

power & pace: Qualifier QUALIFIER: September | AugustJuliJuniMai|April | März| Februar | Januar | Trainingslager: 8 / 12 Tage

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