Freitag, 23. Mai 2025

So geht Triathlon: DTU will gezielt Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern

Die Deutsche Triathlon Union startet eine Serie Erklärvideos auf YouTube, die Triathlonwissen für den Nachwuchs aufbereitet und vermittelt. Das Angebot richtet sich vor allem an Vereine und Schulen.

DTU Spaß bedeutet Erfolg: Die DTU will den Nachwuchs umfassend über Triathlon informieren und Begeisterung wecken.

Voller Fokus auf den Nachwuchs. Die Deutsche Triathlon Union (DTU) nimmt gezielt Kinder und Jugendliche an die Hand, um ihnen das Besondere am „Abenteuer Triathlon“ näherzubringen und die Faszination des Sports zu erklären. Mit einer umfangreichen Kombination aus Videos und Lehrmaterialien möchte die DTU den Nachwuchs für Triathlon begeistern.

- Anzeige -

Triathlon für Kids kurz und prägnant erklärt

In diesem Zuge hat die Deutsche Triathlonjugend (DTJ) erstmals auf YouTube eine Serie an Erklärvideos veröffentlicht, die den Triathlonsport an sich sowie die verschiedenen Angebote im Kindes- und Jugendalter darstellen. Triathlon für Kids – kurz und prägnant. Die circa 70 Sekunden langen Videos geben Einblicke in verschiedene Themenbereiche und sind laut DTU vor allem für die Vereinsarbeit und den Einsatz bei Projektwochen in Schulen geeignet. Interessierte können aber auch unabhängig von Schule und Verein dieses kostenlose Format als Informationsquelle nutzen.

„Interesse am Triathlonsport wecken“

“Bisher gibt es nur Videos zu Jugendwettkämpfen, aber nichts, was Kindern und Jugendlichen angemessen Wissen über den Triathlon vermittelt“, sagt Mirco Beyer, Jugendsekretär der DTU. „Die informativen Erklärvideos ergänzen unsere Angebote der gedruckten Lehr- und Informationsmaterialien und werden helfen, Interesse am Triathlonsport zu wecken.”

Angebot für Vereine und Triathloninteressierte

Im Bereich des Lehr- und Informationsstoffs bietet die DTJ zum 40-jährigen Jubiläum der DTU neue Materialien an. Neben den Videos erweitert eine „Trilogie an Booklets“ das bisherige Sortiment an Druckerzeugnissen. „Wir möchten Triathlon auf verschiedenen Wegen für Kinder- und Jugendliche darstellen. Wir versuchen in diesem Zusammenhang, möglichst viele zu begeistern“, betont Mirco Beyer. Ziel ist es, Engagierte im Nachwuchsbereich zu unterstützen und Vereinen entsprechende Hilfs- sowie Werbemittel an die Hand zu geben.

Themen: Fairplay und Ausgrenzung

Im Basispaket für fünf Euro zuzüglich Versand sind zehnmal drei Booklets zum Thema Wertevermittlung und Praxiswissen im Triathlon enthalten. Dabei geht es unter anderem um Fairplay, Ausgrenzung, Fragen zum Triathlon oder unangenehme Situationen. Die Empfängergruppe sind Kinder und Jugendliche. Die Booklets mit den Titeln „Gewusst. Bewusst. Bewusst gewusst.“, „Gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit.“ und „Mein erster Triathlon.“ sollen etwa Trainerinnen und Trainer in der Nachwuchsarbeit mit Tipps und weiterführenden Hilfestellungen unterstützen.

DTU Umfangreicher Inhalt: das Premiumpaket der DTU.

Umfangreiches Premiumpaket

Das Premiumpaket für Vereine besteht aus einem umfangreicheren Portfolio und kostet 20 Euro zuzüglich Versand. Neben 20-mal drei Booklets und 50 Flyern mit Zahlen und Daten zum Triathlon sowie Angebotsformaten im Nachwuchsbereich gibt es zweimal die 60-seitige DTU-Vereinsbroschüre, die unter anderem über Kooperationsformen mit Schulen berichtet. Außerdem gehört ein 36-seitiges DTU-Schutzkonzept zwecks Orientierung und Sensibilisieren für das Thema sexualisierter Belästigung und Gewalt im Sport zum Paket. Ergänzt wird es durch vier Türhänger „Spielregeln“ für Jugendcamps und Freizeiten.

Die Pakete und weiteres Lehrmaterial sind auf der Website der Deutschen Triathlon Union erhältlich.

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Bengt Lüdke
Bengt Lüdke
Bengt-Jendrik Lüdke ist Redakteur bei triathlon. Der Sportwissenschaftler volontierte nach seinem Studium bei einem der größten Verlage in Norddeutschland und arbeitete dort vor seinem Wechsel zu spomedis elf Jahre im Sportressort. In seiner Freizeit trifft man ihn in Laufschuhen an der Alster, auf dem Rad an der Elbe – oder sogar manchmal im Schwimmbecken.

Verwandte Artikel

Challenge Roth: Sonderregel für Heckbauten

Entgegen den DTU-Wettkampfregeln werden bei der Challenge Roth verschiedene Aufbauten am Heck zugelassen. Diese Regel gilt aktuell nur bei der Challenge Roth.

Final Countdown: Worauf es kurz vor deinem Wettkampf ankommt

In wenigen Tagen oder Wochen holst du dir die Belohnung für das Training der vergangenen Monate ab: Das Saisonhighlight naht. Diese Aspekte sind jetzt wichtig, damit auf den letzten Drücker nichts mehr schiefgeht.

ePaperAbo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge