Die Deutsche Triathlon Union startet eine Serie Erklärvideos auf YouTube, die Triathlonwissen für den Nachwuchs aufbereitet und vermittelt. Das Angebot richtet sich vor allem an Vereine und Schulen.

Voller Fokus auf den Nachwuchs. Die Deutsche Triathlon Union (DTU) nimmt gezielt Kinder und Jugendliche an die Hand, um ihnen das Besondere am „Abenteuer Triathlon“ näherzubringen und die Faszination des Sports zu erklären. Mit einer umfangreichen Kombination aus Videos und Lehrmaterialien möchte die DTU den Nachwuchs für Triathlon begeistern.
Triathlon für Kids kurz und prägnant erklärt
In diesem Zuge hat die Deutsche Triathlonjugend (DTJ) erstmals auf YouTube eine Serie an Erklärvideos veröffentlicht, die den Triathlonsport an sich sowie die verschiedenen Angebote im Kindes- und Jugendalter darstellen. Triathlon für Kids – kurz und prägnant. Die circa 70 Sekunden langen Videos geben Einblicke in verschiedene Themenbereiche und sind laut DTU vor allem für die Vereinsarbeit und den Einsatz bei Projektwochen in Schulen geeignet. Interessierte können aber auch unabhängig von Schule und Verein dieses kostenlose Format als Informationsquelle nutzen.
„Interesse am Triathlonsport wecken“
“Bisher gibt es nur Videos zu Jugendwettkämpfen, aber nichts, was Kindern und Jugendlichen angemessen Wissen über den Triathlon vermittelt“, sagt Mirco Beyer, Jugendsekretär der DTU. „Die informativen Erklärvideos ergänzen unsere Angebote der gedruckten Lehr- und Informationsmaterialien und werden helfen, Interesse am Triathlonsport zu wecken.”
Angebot für Vereine und Triathloninteressierte
Im Bereich des Lehr- und Informationsstoffs bietet die DTJ zum 40-jährigen Jubiläum der DTU neue Materialien an. Neben den Videos erweitert eine „Trilogie an Booklets“ das bisherige Sortiment an Druckerzeugnissen. „Wir möchten Triathlon auf verschiedenen Wegen für Kinder- und Jugendliche darstellen. Wir versuchen in diesem Zusammenhang, möglichst viele zu begeistern“, betont Mirco Beyer. Ziel ist es, Engagierte im Nachwuchsbereich zu unterstützen und Vereinen entsprechende Hilfs- sowie Werbemittel an die Hand zu geben.
Themen: Fairplay und Ausgrenzung
Im Basispaket für fünf Euro zuzüglich Versand sind zehnmal drei Booklets zum Thema Wertevermittlung und Praxiswissen im Triathlon enthalten. Dabei geht es unter anderem um Fairplay, Ausgrenzung, Fragen zum Triathlon oder unangenehme Situationen. Die Empfängergruppe sind Kinder und Jugendliche. Die Booklets mit den Titeln „Gewusst. Bewusst. Bewusst gewusst.“, „Gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit.“ und „Mein erster Triathlon.“ sollen etwa Trainerinnen und Trainer in der Nachwuchsarbeit mit Tipps und weiterführenden Hilfestellungen unterstützen.

Umfangreiches Premiumpaket
Das Premiumpaket für Vereine besteht aus einem umfangreicheren Portfolio und kostet 20 Euro zuzüglich Versand. Neben 20-mal drei Booklets und 50 Flyern mit Zahlen und Daten zum Triathlon sowie Angebotsformaten im Nachwuchsbereich gibt es zweimal die 60-seitige DTU-Vereinsbroschüre, die unter anderem über Kooperationsformen mit Schulen berichtet. Außerdem gehört ein 36-seitiges DTU-Schutzkonzept zwecks Orientierung und Sensibilisieren für das Thema sexualisierter Belästigung und Gewalt im Sport zum Paket. Ergänzt wird es durch vier Türhänger „Spielregeln“ für Jugendcamps und Freizeiten.
Die Pakete und weiteres Lehrmaterial sind auf der Website der Deutschen Triathlon Union erhältlich.