Der Baranski Sport- & Media-Agentur e. K. Rotdornweg 39 21224 Rosengarten
Tel. +49 (40) 609 405 070 anzeigen@tri-mag.de
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Schriften und Größen vereinheitlichen
Zeitschrift triathlon: 12 x im Jahr
Die Zeitschrift triathlon ist der Insider, der Coach und der Experte der Triathlonwelt. Die drei Dimensionen tragen sich durch jede Ausgabe – Monat für Monat. Sie kennen triathlon noch nicht? Gern schicken wir Ihnen ein aktuelles Exemplar zu, mailen Sie uns einfach Ihre Adresse samt Kontaktdaten: anzeigen@tri-mag.de
12 Möglichkeiten, Ihre Kunden im Print zu erreichen
Zuverlässig jeden Monat per Abonnement, am Bahnhofskiosk und im Zeitschriftenhandel
Jeden Monat geballte Informationen und mehr rund um die Welt des Triathlons
Insider: Szenewissen total
Coach: Der Triathlon-Trainer für alle mit der Rundum-Versorgung von power & pace
Experte: Fachwissen, verständlich dargestellt
Zweimal im Jahr: Die großen Specials zu den wichtigsten Themen
Die Erscheinungstermine der triathlon
Ausgabe
Titel
Anzeigenschluss
Druckunterlagenschluss
EVT
triathlon 226
Januar 25
06.11.24
11.11.24
27.11.24
triathlon 227
Februar 25
27.11.24
02.12.24
18.12.24
triathlon 228
März 25
01.01.25
06.01.25
22.01.25
triathlon 229
April 25
29.01.25
03.02.25
19.02.25
triathlon 230
Mai 25
26.02.25
03.03.25
19.03.25
triathlon 231
Juni 25
02.04.25
07.04.25
23.04.25
triathlon 232
Juli/August 25
30.04.25
05.05.25
21.05.25
triathlon special 1/2025
Challenge Roth
28.05.25
02.06.25
18.06.25
triathlon 233
September 25
02.07.25
07.07.25
23.07.25
triathlon 234
Oktober 25
30.07.25
04.08.25
20.08.25
triathlon 235
November/Dezember 25
03.09.25
08.09.25
24.09.25
triathlon special 2/2025
Training 2026
01.10.25
06.10.25
22.10.25
triathlon 236
Januar 26
29.10.25
03.11.25
19.11.25
Werben mit Format
Wir finden das richtige Format für Ihre Anzeige in triathlon, damit Sie die Präsenz bekommen, die Ihr Produkt verdient.
Auflage: ca. 20.000 Exemplare, davon ca. 8.000 im Aboversand
Heftgröße: 220 × 280 mm
Druck und Verarbeitung: Rollenoffset, ISOcoated_v2_eci, Klebebindung
Druckunterlagen: Digitale Daten (PDF) per E-Mail, Proof per Post an den Verlag. Sollte uns kein Proof vorliegen, können wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Anzeige übernehmen.
Anzeigenpreise
Die angegebenen Preise gelten zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19 %. Die Mittlervergütung (AE) für Werbemittler beträgt 15 % (nur bei Nachweis auf Provisionsanspruch und Rücksprache mit dem Verlag).
Maße sind Breite x Höhe. Bitte Dateien mit 3 mm Beschnitt an allen Seiten anlegen (außer h und n). Die angegebenen Preise gelten zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19 %.
Nachlässe
Bei Specials und Sonderaktionen entfallen alle anderen Nachlässe (auch AE).
Malstaffel
2 Anzeigen pro Jahr 3 %
4 Anzeigen pro Jahr 6 %
6 Anzeigen pro Jahr 9 %
8 Anzeigen pro Jahr 12 %
10 Anzeigen pro Jahr 15 %
Mengenstaffel
ab 2 Seiten 5 %
ab 3 Seiten 10 %
Sonderplatzierungen
U2 (nur ganze oder Doppelseite) zzgl. 10 %
U3 (nur ganze Seite) zzgl.15 %
U4 (nur ganze Seite) zzgl. 20 %
Nichts ist unmöglich
Ihre Produkte sind besonders und verdienen einen besonderen Auftritt? Den gestalten wir mit Ihnen. Von Beilagen in verschiedenen Formen, Beiheftern und Beiklebern über Samplingaktionen bis hin zu Aufklappumschlägen und gebrandeten Kuvertierungsaktionen ist mit uns und unseren Druckpartnern vieles möglich. Gern zeigen wir Ihnen erfolgreiche Beispiele von Sonderwerbeformen oder entwickeln mit Ihnen neue Ideen. Lassen Sie uns zusammen auffallen!
Beilagen
Beilagen werden in die Zeitschrift eingelegt oder in einer gemeinsamen Kunststoffhülle oder in einem Kuvert mit der Zeitschrift versandt.
€ 150,– pro angefangene 1.000 Exemplare bis 25 g, je weitere angefangene 5 g zusätzlich € 7,50. Beilagenpreise verstehen sich inkl. Postgebühren. (Hier hochgehen auf 185,- pro 1.000?)
Höchstformat 210 x 270 mm. Der Bund muss an der langen Seite liegen, ansonsten kann es zu technischen Mehrkosten beim Beilegen kommen. Andere Beilagen auf Anfrage. Belegung der Gesamtauflage oder Teilauflage ist möglich.
Beihefter
Die Belegung mit Beiheftern ist nur für die Gesamtauflage möglich. Details gern auf Anfrage. Der Rest ab hier kann wie besprochen raus.
Preise jeweils pro angefangene 1.000 Exemplare.
4 Seiten (Papiergewicht min. 100 g/m2) € 95,–
6 Seiten (Papiergewicht min. 100 g/m2) € 120,–
8 Seiten (Papiergewicht min. 80 g/m2) € 140,– 12 Seiten (Papiergewicht min. 70 g/m2) € 160,–
16 Seiten (Papiergewicht min. 60 g/m2) € 190,–
Formate Beihefter: Beschnittenes Format 220 x 280 mm
Beschnittzugabe: Bund 3 mm, Kopf 3 mm, unten und rechts je 3 mm
Lieferung Beilagen und Beihefter: Muster bis spätestens 14 Tage vor Erstverkaufstag an:
Der Baranski Sport- & Media-Agentur e. K. Rotdornweg 39
21224 Rosengarten
Anlieferung zzgl. 3 % Zuschuss (30 Exemplare pro 1.000 = 1.030) bis spätestens 10 Tage vor Erstverkaufstag an die Druckerei (Anlieferadresse und -hinweise auf Anfrage unter anzeigen@tri-mag.de).
Gern senden wir Ihnen auf Anfrage unsere Produktionshinweise zu.
Die Extra-Meile
Neben der klassischen Printwerbung bieten wir Ihnen zahlreiche Sonderwerbeformen in triathlon an. So individuell wie Ihre Produkte. Sprechen Sie uns an!
Reelle Zahlen sind wichtig. Laut GA4 Okt.: 247.000 Nutzer, 816.000 Aufrufe, 2,2 Mio Ereignisse.
Unsere Website: tri-mag.de
Mit über einer halben Million Visits und bis zu 4 Millionen Page Impressions pro Monat ist tri-mag.de die wichtigste tägliche Informationsquelle zum Triathlonsport.
Triathlon ist zwar ein Sommersport, unsere User sind aber ganzjährig sportlich aktiv. Gern beraten wir Sie bei Ihrer Online-Kampagne im Hinblick auf zeitliche Steuerung und saisonale Highlights.
Wie bei der Zeitschrift triathlon ist auch auf unserer Website tri-mag.de die bestmögliche User Experience des Triathlonfans und Ausdauersportlers unser wichtigster Leitfaden und Antrieb. tri-mag.de macht den Triathlonsport so lebendig und erlebbar wie nie zuvor: In Wort, Bild und Film, abgestimmt auf das moderne Nutzerverhalten von Menschen mit Herzblut für eine Sache – flankiert durch reichweitenstarke Auftritte auf YouTube, Facebook, Instagram, unsere diversen Podcasts sowie unsere Communities.
Siehe oben.
Bis zu 4 Millionen Page Impressions bei bis zu 1 Million Visits zählen wir im Oktober für tri-mag.de. Der Ironman Hawaii findet auch auf vielen Rechnern und Smartphones im gesamten deutschsprachigen Raum sowie darüber hinaus statt.
57.283Fans hat die Facebook- Seite von „triathlon- Insider. Coach. Experte.“ im Dezember 2024. Und 57.800Follower begleiten uns auf Instagram. Unseren Podcast „Carbon & Laktat“ auf dem Kanal „triathlon talk“ hören jede Woche bis zu 20.000 Triathlon-Fans. Über 2 Millionen Streams liefern wir jährlich auf YouTube aus. (Youtube updaten?)
Internetseiten, Bannerwerbung und Social Media sind für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Keine Scheu, wir helfen Ihnen gern bei allen Fragen zu Page Impressions, Klicks und Co.!
Sie können Ihre Kampagnen auf tri-mag.de über das Portal streuen oder thematische Umgebungen belegen. Aber wie auch auf der Rennstrecke gilt: Wer zuerst die Ziellinie erreicht, hat gewonnen. Einige Formate sind inzwischen so beliebt, dass eine rechtzeitige Kontaktaufnahme unbedingt erforderlich ist.
Banner: Formate und Daten
Auf tri-mag.de bieten wir verschiedenste Formate und Platzierungen für unterschiedlichste Budgets.
Ihre Daten
Ihre Daten erwarten wir in den Formaten gif, jpg, png oder swf (hier reduzieren?)und einer Größe von maximal 50 KB (größere Dateien gegen Aufpreis). Bitte schicken Sie Ihre Daten an banner@tri-mag.de. Bitte geben Sie bei jeder Anlieferung die URL an, auf die das Banner verlinken soll. Anlieferung der Daten erfolgt spätestens fünf Tage vor dem Start Ihrer Kampagne. Soll die Auslieferung von einem externen Server erfolgen, senden Sie uns den entsprechenden Bannercode (HTML) ebenfalls spätestens fünf Tage vor Beginn zu. Die rechtzeitige Anlieferung liegt in der Verantwortung des Kunden – durch Verzögerungen ungenutzte Volumina werden in Rechnung gestellt.
Nachlässe
Bei umfangreicheren Buchungen der gleichen Kampagne bieten wir Ihnen die folgenden Nachlässe:
ab 200.000 Ad Impressions 5 %
ab 300.000 Ad Impressions 10 %
ab 400.000 Ad Impressions 15 %
ab 500.000 Ad Impressions 20 %
Abrechnung und Reporting
Sie erhalten für den gebuchten Zeitraum ein wöchentliches Reporting der Page Impressions und Klickrate ihrer Werbekampagne. Die Abrechnung erfolgt monatlich.
Gern senden wir Ihnen auf Anfrage unsere Produktionshinweise zu.
Hier eindampfen auf die beiden mittleren Formate, weitere Formate auf Anfrage!
Advertorials
Verschiedene Digitalformate, die Elemente von Text, Video und Bildern enthalten können. Laufzeiten auf Website und Social Media nach Absprache.
Newsletter
Per Newsletter halten wir unsere Communities auf dem Laufenden. Hier bieten wir die Möglichkeit von Bannern und Newsletter-Boxen an.
Unsere verschiedenen Podcast-Formate sind ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Triathlonszene. Von ersten Tipps für Einsteiger bis hin zu spitz und nerdig bilden wir alle Themenbereiche ab. Und das regelmäßig und rund ums Jahr.
Jeden Dienstag erscheint eine neue Episode von unserem FlaggschiffCarbon & Laktat, dem Podcast der Zeitschrift triathlon und von tri-mag.de. Die Redakteure sprechen hier über das aktuelle Triathlongeschehen und Dinge, die die Szene bewegen. Im Schnitt 15.000 und zu Spitzenzeiten bis zu 25.000 Hörer sind Woche für Woche dabei.
Mit power & pace begleiten wir unsere gleichnamige Trainings-Community jeden Donnerstag mit den relevanten Topics rund ums Training. Hierbei immer wieder am Start: spannende Expertentalks. Reichweite bis zu 7.000 Hörer pro Folge und nerdiger wird es nicht!
Dazu gibt es an ausgewählten Freitagen das Format triathlon talk mit einem externen Gast: Interessante Persönlichkeiten und Brands kommen dort zu Wort. Insgesamt sind schon über 450 Folgen erschienen /stimmt diese Zahl noch?.
Zu Pasta Party (wenn das dann hier mit reinsoll) habe ich nichts. Vier Formate aus einem Haus ist vielleicht auch etwas schwer zu verstehen/auseinanderzuhalten.
Als Presenter können Sie ein Teil unserer Podcasts sein: Wir bringen Ihre Botschaft in die Köpfe der Triathleten. Verknüpft mit einer Aktivierung wie einem Rabattcode o. ä. erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf diesem Kanal so persönlich wie möglich als einer der wöchentlichen Partnern.
Unsere Preise für Werbepartner:
Carbon & Laktat mit vier bis fünf Dienstagen pro Monat: 3.000 Euro
Ein Monat Partnerschaft bei power & pace mit vier bis fünf Donnerstagen pro Monat: 2.000 Euro
Eine exklusive Folge vom triathlon talk mit einem Gast aus der Industrie: 3.500 Euro
Gern können wir im Rahmen von längerfristigen Buchungen auch eine wochenweise Präsenz arrangieren, etwa im 14-tägigen Rhythmus.
Unser Podcast-Bundle: bei Buchung von allen drei Formaten oder drei Monaten in einem Jahr gibt es einen vierten Monat nach Wahl kostenlos dazu.
It’s Showtime, bei uns auch in Bewegtbild!
Rund um die großen Rennen stellen wir unseren Usern auf (YouTube-Link) ein attraktives Programm von Interviews vor und nach den Rennen, der großen Reportage und einigen Highlights zusammen. Aber auch abseits der Wechselzonen und Zielkanäle gibt es ganzjährig Triathlon zum Miterleben: mit Experteninterviews, Tutorials und Entertainment für Triathleten.
Unsere Sendungen rund um Roth oder vom Alii Drive in Kailua-Kona und der Promenade des Anglais in Nizza sind aus der Wettkampfwoche der Ironman-Weltmeisterschaften nicht mehr wegzudenken. Ob im Bundle zu jeder Rennwoche oder als Einzelposition, die Presenter-Plätze sind jedoch ebenso begehrt wie die Startplätze zum Rennen. Bitte sprechen Sie uns frühzeitig an!
Achtung Industrie: Gerade für Launchevents bietet sich hier eine optimale Plattform mit Reichweite, Expertise und professionellem Team vor und hinter der Kamera.Wir beraten Sie gern, auch anhand ein paar konkreter Beispiele.
Fragen Sie uns nach unserem aktuellen TV-Programm – wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.
Hier evtl. ein paar Screenshots aus 2024 rein?
Der Triathlon-Markt
500
Triathlon-Rennen finden im Jahr 2023 wieder in Deutschland statt. Die berühmtesten sind die Ironman-Rennen in Frankfurt und Hamburg und die Challenge Roth (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen), die weltweite Anerkennung genießen und stets kurz nach Meldeeröffnung ausgebucht sind. Besonders boomt derzeit die Mitteldistanz über die halben Strecken, aber auch die Sprint- und Olympische Distanz mit dem weltgrößten Triathlon überhaupt in der Hambuger City boomen – 2023 sogar mit WM-Status!
Triathleten sind Opinion Leader: Durch Image und Zielgruppe zieht der Triathlon verstärkt das Interesse von Automobilindustrie, Banken und Versicherungen als Werbeumfeld auf sich. Triathlon steht für Aktivität, Gesundheit und Lifestyle, für Abenteuer und das nicht alltägliche Erlebnis.
10.000
Triathleten nehmen jedes Jahr am World Triathlon Hamburg, dem größten der Welt, teil – unser Verlag sitzt mitten in der Triathlon-Hauptstadt, wo es seit 2017 auch einen Ironman gibt.
250.000 aktive Triathleten
zählt die Deutsche Triathlon Union in Deutschland. Nur knapp zehn Prozent davon haben einen Startpass, viele betreiben den Sport vereinslos und sind auf Anleitungen und Motivation durch Freunde und Medien angewiesen.
Über 1.500 Triathlonvereine
prägen die Triathlonszene in Deutschland. Das sind 20 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Neben den klassischen Sportclubs haben sich auch einige professionell geführte Teams etabliert, die den Triathlonsport als Marketingplattform erkannt haben und eigene Mannschaften an den Start schicken.
7 deutsche
konnten bisher den Ironman auf Hawaii gewinnen: sechs Männer und eine Frau. Kommen die Titel 2024 zurück nach Deutschland?
Print + Online =100.000 Lesererreichen wir jeden Monat durch unsere Medien
Der multimediale Mix ist in der heutigen Medienwelt besonders wichtig. Wir bespielen alle Kanäle, um der Community tägliche Abwechslung zu bieten.
Über 20 Jahre Erfahrung hat spomedis inzwischen in der Triathlon-Medienwelt. Vom Zeitschriftenverlag hat sich das Team in Hamburg zu einem multimedialen Publisher entwickelt.
Social Media ist ein wichtiges Element unseres Gesamtauftritts aus Print und Online, Video und Podcast. 24.000 Abonnenten bei Youtube, über
50.000 follower bei instagram und fast 60.000 facebook-fans sprechen für die Szene- akzeptanz unserer Marke.
Unsere Leser und User
Premium-Kunden wollen Premium-Produkte
Unsere Leser leben (für) ihren Sport. Er ist fester Teil ihres Alltags. Deshalb wollen sie die besten Infos, das beste Material und das beste Training. Nicht weniger. Wir haben das verstanden.
64 Prozent der triathlon-Leser planen für das kommende Jahr ein Trainingslager – ein Zeichen dafür, wie ernst sie ihren Sport trotz allen Spaßes nehmen.
Die meisten triathlon-Leser sind verheiratet oder leben in festen Gemeinschaften. Das Netto-Haushaltseinkommen ist mit 7.212 Euro überdurchschnittlich hoch.
87 % männlich
13 % weiblich
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer – und ein Rad noch keinen Triathleten? Knapp die Hälfte unserer Leser besitzen mindestens zwei Bikes: Ein Rennrad und ein spezielles Triathlonbike
10:15 Stunden verbringt ein triathlon-Leser pro Woche im Wasser, auf dem Rad und in Laufschuhen, um sich im Training bestmöglich auf die Renneinsatze vorzubereiten.
Quellen > Online-Leserbefragungen 2013, 2014 und 2017 (8.682 Teilnehmer)
3.719
Euro sind unsere Leser durchschnittlich bereit, für ein neues Triathlonrad zu investieren. Einen Neukauf können sich fast 60 Prozent innerhalb der nächsten zwölf Monate vorstellen. Mit ihrem Rad fahren sie pro Jahr durchschnittlich 4.853 Kilometer in Training und Wettkampf.
triathlon-Leser sind Sportler, die ihrem Hobby viel Zeit widmen. Neben der Familie und dem Beruf ist ihnen der Sport in allen seinen Facetten nicht nur viel Freizeit wert, sondern auch viel Geld. Neoprenanzüge, Fahrräder, Sportbekleidung, Laufschuhe und spezielle Ernährung kosten einiges – und Triathleten sind bereit, diese Ausgaben zu tätigen. Auch Trainingslager und Wettkampfreisen an ungewöhnliche Orte werden gern gebucht – oft gemeinsam mit (Sport-)Freunden und der Familie. Unser Leser sind technikaffin und außergewöhnlich gut informiert. Online, in Fachmagazinen und in Büchern verbringen sie auch neben dem Training jeden Tag viel Zeit mit ihrem Sport.
74,3 Prozent unserer Leser haben gleichzeitig drei oder mehr Paar Laufschuhe in Gebrauch. 62,7 Prozent kaufen sich pro Jahr zwei oder mehr Paar neue Schuhe.
95,6Prozent der triathlon-Leser nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil.
Triathleten gelten in ihrem Umfeld manchmal als Exoten. Allerdings auch als Experten, was die drei Disziplinen angeht. Steht eine Neuanschaffung wie Laufschuhe an oder hat man eine Frage zur Sporternährung, holt man sich gern Rat beim Kollegen, der Triathlet ist.
Das Gesicht Ihrer Zielgruppe
Um zielgerichtet zu werben, müssen Sie die Zielgruppe kennen. Dürfen wir Ihnen Stefan vorstellen? Er steht exemplarisch für unseren typischen Leser. Anhand der Daten unserer Leserumfragen haben wir »Stefan« ein klares Profil gegeben.
Musterleser Stefan
Stefan ist der typische triathlon-Leser. Er ist Hobbysportler und bezeichnet sich auch selbst so. Seinem Hobby widmet er allerdings überdurchschnittlich viel Energie und Zeit. Neben seiner Familie und seinem Beruf ist der Triathlon für ihn eines der wichtigsten Dinge in seinem Leben.
Über 10 Stunden pro Woche traininert Stefan durchschnittlich. Im Trainingslager und während der Sommermonate sind es bis zu 25 Stunden – wenn er sich bei einer Langdistanz angemeldet hat.
Stefan hat großes Interesse am Profisport und dessen Protagonisten. Er würde sich zwar nur ungern als „Fan“ bezeichnen, verschlingt aber alles, wo die Namen Patrick lange , Jan Frodeno , Sebastian
Kienle , Daniela ryf , Laura Philipp oder Anne Haug draufstehen.
Stefan ist 41 Jahre alt und hat vor vier Jahren den Triathlon für sich entdeckt. Früher ist er gern mit Freunden im Sommer zu langen Radtouren aufgebrochen und auch schon mal einen Marathon gelaufen. Ein Arbeitskollege hat ihn dann zum Zuschauen mit zum Ironman nach Frankfurt genommen. Am nächsten Tag ist Stefan ins Schwimmbad gefahren und abends 15 Kilometer gelaufen. Der heftige Muskelkater des ersten Tages ist einer seitdem ungebrochenen Liebe zu allen drei Sportarten gewichen.
Stefan lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in einem Eigenheim nahe einer Großstadt. Er arbeitet dort als leitender Angestellter in einem mittelständischen Unternehmen als Ingenieur.
3.800
Euro hat Stefans aktuelles Wettkampfrad gekostet. Er besitzt daneben noch ein Rennrad und ein Mountainbike. Bei Aerolaufrädern und Neoprenanzügen ist er stets auf dem aktuellen Stand.
Parallel zu Stefans Triathlonjahr legen wir die Themen jeder Ausgabe fest.
Januar/Februar
Ausruhen? Nicht mit Stefan! Bereits im Winter plant er seine nächste Saison, bucht Trainingslager und meldet sich bei großen Rennen an.
März/April
Kilometer sammeln! Im Frühjahr ist Stefan mindestens einmal im Süden, um sich 10 Tage lang bei einem Trainingslager auf die Saison vorzubereiten. Bevorzugtes Ziel: Mallorca und die Kanaren.
Mai–September
Rennsaison! Von Mai bis September startet Stefan bei kleineren und größeren Rennen. Dabei nimmt er an einigen Läufen teil, absolviert vier Kurzdistanzen und startet je einmal über die Mittel- und die Langdistanz.
September/Oktober
Bonjour und Aloha! Im September und Oktober schaut Stefan nach Nizza und Hawaii! Wenn er sich nicht selbst für die Ironman-WM qualifizieren konnte, saugt er online jede mögliche Information rund um die Rennen des Jahres auf.
November/Dezember
Ruhe ja, Pause? Nein! Ein Triathlet wird im Winter gemacht. Deshalb traininert Stefan schon wieder und meldet sich schon jetzt für die geplanten Rennen an.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für B2B-Kunden
1. Anzeigenauftrag im Sinn der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Vertrag über die Veröffentlichung einer oder mehrerer Anzeigen eines Werbungtreibenden oder sonstigen Inserenten in einer Druckschrift zum Zweck der Verbreitung sowie von Werbebannern, Werbespots und anderen Werbemitteln.
2. Anzeigen sind im Zweifel zur Veröffentlichung innerhalb eines Jahres nach Vertragsabschluss abzurufen. Ist im Rahmen eines Abschlusses das Recht zum Abruf einzelner Anzeigen eingeräumt, so ist der Auftrag innerhalb eines Jahres seit Erscheinen der ersten Anzeige abzuwickeln, sofern die erste Anzeige innerhalb der in Satz 1 genannten Frist abgerufen und veröffentlicht wird.
3. Bei Abschlüssen ist der Auftraggeber berechtigt, innerhalb der vereinbarten bzw. der in Ziffer 2 genannten Frist auch über die im Auftrag genannte Anzeigenmenge hinaus weitere Anzeigen abzurufen.
4. Wird ein Auftrag aus Umständen nicht erfüllt, die der Verlag nicht zu vertreten hat, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschied zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass dem Verlag zu erstatten. Die Erstattung entfällt, wenn die Nichterfüllung auf höherer Gewalt im Risikobereich des Verlages beruht.
5. Aufträge für Anzeigen und Fremdbeilagen, die erklärtermaßen ausschließlich in bestimmten Nummern, bestimmten Ausgaben oder in bestimmten Plätzen der Druckschrift veröffentlicht werden sollen, müssen so rechtzeitig beim Verlag eingehen, dass dem Auftraggeber noch vor Anzeigenschluss mitgeteilt werden kann, wenn der Auftrag auf diese Weise nicht auszuführen ist. Rubrizierte Anzeigen werden in der jeweiligen Rubrik abgedruckt, ohne dass dies der ausdrücklichen Vereinbarung bedarf.
6. Anzeigen, die auf Grund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeigen erkennbar sind, werden als solche vom Verlag mit dem Wort »Anzeige« deutlich kenntlich gemacht.
7. Der Verlag behält sich vor, Anzeigenaufträge – auch einzelne Abrufe im Rahmen eines Abschlusses – und Beilagenaufträge wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen des Verlages abzulehnen, wenn deren Inhalt gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder deren Veröffentlichung für den Verlag unzumutbar ist.
Beilagenaufträge sind für den Verlag erst nach Vorlage eines Musters der Beilage und deren Billigung bindend. Beilagen, die durch Format oder Aufmachung beim Leser den Eindruck eines Bestandteils der Zeitung oder Zeitschrift erwecken oder Fremdanzeigen enthalten, werden nicht angenommen. Die Ablehnung eines Auftrages wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.
Der Auftraggeber haftet für alle Folgen und Schäden, die sich für den Verlag insbesondere aufgrund presserechtlicher und gesetzlicher Bestimmungen oder Vorschriften aus dem Inhalt der Anzeigen durch deren Abdruck und Streuung ergeben. Der Aufraggeber hat den Verlag von Ansprüchen Dritter freizustellen.
8. Für die rechtzeitige Lieferung des Anzeigentextes und einwandfreier Druckunterlagen oder der Beilagen ist der Auftraggeber verantwortlich. Für erkennbar ungeeignete oder beschädigte Druckunterlagen fordert der Verlag unverzüglich Ersatz an.
Der Verlag gewährleistet die für den belegten Titel übliche Druckqualität im Rahmen der durch die Druckunterlagen gegebenen Möglichkeiten.
9. Der Auftraggeber hat bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrichtigem oder bei unvollständigem Abdruck der Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine einwandfreie Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Reklamationen müssen innerhalb von 10 Tagen nach Eingang von Rechnung und Belexemplar schriftlich beim Verlag geltend gemacht werden.
Lässt der Verlag eine ihm hierfür gestellte angemessene Frist verstreichen oder ist die Ersatzanzeige erneut nicht einwandfrei, so hat der Auftraggeber ein Recht auf Zahlungsminderung oder Rückgängigmachung des Auftrages.
10. Schadensersatzansprüche aus positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss und unerlaubter Handlung sind – auch bei telefonischer Auftragserteilung – ausgeschlossen; Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung und Verzug sind beschränkt auf Ersatz des vorhersehbaren Schadens und auf das für die betreffende Anzeige oder Beilage zu zahlende Entgelt. Dies gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Verlegers, seines gesetzlichen Vertreters und seines Erfüllungsgehilfen. Eine Haftung des Verlages für Schäden wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften bleibt unberührt.
Im kaufmännischen Geschäftsverkehr haftet der Verlag darüber hinaus auch nicht für grobe Fahrlässigkeit von Erfüllungsgehilfen; in den übrigen Fällen ist gegenüber Kaufleuten die Haftung für grobe Fahrlässigkeit dem Umfang nach auf den voraussehbaren Schaden bis zur Höhe des betreffenden Anzeigenentgelts beschränkt.
11. Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Probeabzüge. Der Verlag berücksichtigt alle Fehlerkorrekturen, die ihm innerhalb der gesetzten Korrekturfrist mitgeteilt werden. Hält der Auftraggeber diese Frist nicht ein, gilt die Druckgenehmigung als erteilt.
12. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Druck der Anzeige, die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen nach Empfang der Rechnung zu bezahlen, sofern nicht im einzelnen Fall eine andere Zahlungsfrist oder Vorauszahlung vereinbart ist.
13. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen sowie die Einziehungskosten berechnet. Der Verlag kann bei Zahlungsverzug die weitere Ausführung des laufenden Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen und für die restlichen Anzeigen Vorauszahlung verlangen. Bei Vorliegen begründeter Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers ist der Verlag berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses das Erscheinen weiterer Anzeigen ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offenstehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.
14. Der Verlag liefert mit der Rechnung einen Anzeigenbeleg. Bei Textanzeigen in Kleinanzeigenteil werden Anzeigenausschnitte, Belegseiten oder vollständige Belegnummern geliefert. Kann ein Beleg nicht mehr beschafft werden, so tritt an seine Stelle eine rechtsverbindliche Bescheinigung des Verlages über die Veröffentlichung und Verbreitung der Anzeige.
15. Kosten für die Anfertigung bestellter Fotos, Zeichnungen, Repros, Lithos und Satzkosten sowie für vom Auftraggeber gewünschte oder zu vertretende erhebliche Änderungen ursprünglich vereinbarter Ausführungen hat der Auftraggeber zu tragen.
16. Aus einer Auflagenminderung kann bei einem Abschluss über mehrere Anzeigen ein Anspruch auf Preisminderung hergeleitet werden, wenn im Gesamtdurchschnitt des mit der ersten Anzeige beginnenden Insertionsjahres die in der Preisliste oder auf andere Weise genannte durchschnittliche Auflage oder – wenn eine Auflage nicht genannt ist – die durchschnittlich verkaufte (bei Fachzeitschriften gegebenenfalls die durchschnittlich tatsächlich verbreitete) Auflage des vergangenen Kalenderjahres unterschritten wird. Eine Auflagenminderung ist nur dann ein zur Preisminderung berechtigender Mangel, wenn sie mehr als 20 % beträgt. Darüber hinaus sind bei Abschlüssen Preisminderungsansprüche ausgeschlossen, wenn der Verlag dem Auftraggeber von dem Absinken der Auflage so rechtzeitig Kenntnis gegeben hat, dass dieser vor Erscheinen der Anzeige vom Vertrag hätte zurücktreten können.
17. Druckunterlagen werden nur auf besondere Anforderung an den Auftraggeber zurückgesandt. Die Pflicht zur Aufbewahrung endet drei Monate nach Ablauf des Auftrages.
18. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des Öffentlichen Rechts oder bei öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist bei Klagen Hamburg. Soweit Ansprüche des Verlages nicht im Mahnverfahren geltend gemacht werden, bestimmt sich der Gerichtsstand bei Nicht-Kaufleuten nach deren Wohnsitz.