Die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii ist Geschichte und ein Tross von Profis ist schon weiter nach St. George, Utah gereist, wo dieses Jahr erneut nach 2021 die Ironman-70.3-Weltmeisterschaft stattfinden wird. Am 28. und 29. Oktober ist St. George das dritte Mal innerhalb eines Jahres Ausrichter einer von Ironman organisierten Weltmeisterschaft. Grund genug, um knapp eine Woche vor den Rennen zu schauen, inwiefern sich die Strecke der Mitteldistanz zum letzten Jahr geändert hat.
Die Schwimmstrecke
Wie auch schon im letzten Jahr befindet sich die Schwimmstrecke der Ironman-70.3-Weltmeisterschaft im Sand Hollow Reservoir. Der 1,9 Kilometer lange Dreieckskurs startet an der Westküste des Sees und verläuft auf der ersten 865 Meter langen Gerade in Richtung Nordosten. So haben vor allem die Starter früh morgens die aufgehende Sonne im Gesicht. Die beiden anschließenden 90-Grad-Kurven bringen die Athleten schließlich auf den Rückweg zur ersten Wechselzone und somit in Richtung Radstrecke.
Die Radstrecke
Im Gegensatz zur Schwimmstrecke hat die 90 Kilometer lange Radstrecke einige wenige Änderungen erfahren. Während es im letzten Jahr noch vom Reservoir am Wasser vorbei, nur durch eine kurze In-and-out-Strecke unterbrochen, in Richtung St. George ging, entfällt diese nun und wird durch eine kleine Schleife kurz nach der Wechselzone ersetzt. Eine weitere In-and-out-Strecke bei Kilometer 40 entfällt ebenfalls, wird aber durch eine selbige kurz vor dem Anstieg im Snow Canyon ersetzt. Dieser zählt auch wie schon im letzten Jahr zu einem absoluten Highlight der Radstrecke, nicht nur bedingt durch die atemberaubende Landschaft, sondern auch die nachfolgende schnelle Abfahrt in Richtung Stadt und Wechselzone zwei. Durch die Änderungen verliert die Radstrecke insgesamt an 46 Höhenmetern im Vergleich zum Vorjahr, zählt aber mit noch zu bewältigenden 1003 Metern zu den bergigen Strecken im Triathlonzirkus.
Die Laufstrecke
Die Laufstrecke der 70.3-WM wurde größtenteils neu gestaltet. Nach Absolvieren des obligatorischen Abschnitts über die Diagonal Street geht es über die Bluff Street weiter in Richtung Norden, nicht aber zum Red Hills Parkway, sondern relativ zügig auf die Anlage des Dixie Red Hills Golf Club. Hier steht eine kleine Runde über den Golfplatz an, darunter auch Abschnitte über Gras. Anschließend geht es für die Teilnehmer auf gleichem Weg in Richtung Stadt zurück und über eine kleine Schleife auf die zweite Laufrunde. Das Ziel ist wieder über den berühmten Kreisverkehr, geprägt durch die M-Dot-Skulptur, an der Kreuzung Main/Tabernacle erreichbar. Diese Neugestaltung hat immense Auswirkungen auf die zu bewältigenden Höhenmeter der in zwei Runden aufgeteilten 21,1 Kilometer langen Laufstrecke. Waren es im letzten Jahr noch 394 Höhenmeter, wurden diese nun um fast 200 Meter reduziert und liegen nur noch bei 215 Metern Steigung.