Mit überarbeiteter Frontpartie, integrierten Aero-Details und einem neuen Laufradsatz legt Cervélo beim S5 noch einmal nach. Ein Bike, das nicht nur schneller, sondern auch leichter ist – und dabei gezielt auf die Bedürfnisse von ambitionierten Athleten zugeschnitten wurde.
Mit dem neuen S5 präsentiert Cervélo die nächste Evolutionsstufe seines Aero-Rennrads – und legt dabei in allen relevanten Bereichen nach: mehr Speed, weniger Gewicht, optimierte Integration. Vor allem für leistungsorientierte Triathletinnen und Triathleten sowie Zeitfahrerinnen und Zeitfahrer dürfte das Update besonders interessant sein.
More Aero – durch Überarbeitungen im Frontbereich
Im Vergleich zum Vorgänger ist das neue S5 laut Hersteller 6,3 Watt aerodynamisch effizienter – vor allem durch umfassende Überarbeitungen im Frontbereich. Gabelscheiden und Steuerrohr sind deutlich tiefer, der neue einteilige HB19-Lenker-Vorbau folgt dem „Plus-Four“-Konzept: An den Bremsgriffen ist er vier Zentimeter schmaler als in den Drops, was eine kompaktere, aerodynamischere Position auf der Geraden und volle Kontrolle in der Abfahrt oder im Sprint ermöglichen soll. Alle Lenkergrößen sind UCI-konform, auch unter den neuen Regularien.
Weniger Gewicht
Trotz größerer Oberflächen bringt das neue S5 124 Gramm weniger auf die Waage als der Vorgänger. Möglich wird das durch ein optimiertes Carbon-Layup und leichtere Komponenten – Gewichtszuwächse an Gabel und Steuerrohr wurden damit überkompensiert.
Auch an der Integration wurde weiter gefeilt: Sattelrohr und Hinterrad bilden mit ihren asymmetrischen Profilen eine strömungstechnisch abgestimmte Einheit. Passend dazu kommt das neue Reserve-57|64-Laufrad-Set zum Einsatz, das Cervélo gemeinsam mit Reserve speziell für das neue S5 entwickelt hat. Die asymmetrische Felgengeometrie ist auf das Rahmendesign abgestimmt, insbesondere im Bereich des Sitzrohrs und des Hinterrads. Das Resultat: saubere Strömungsführung, reduzierte Verwirbelungen. Sie sorgt für nahtlose Übergänge und soll im Vergleich zu den bisherigen 52|63-Laufrädern drei Watt einsparen – bei gleichem Gewicht. Die „Turbulent-Aero“-Technologie soll darüber hinaus für hohe Fahrstabilität selbst bei Seitenwind sorgen.
Mindestens fünf Watt Ersparnis
Cervélo sieht sich mit dem neuen S5 erneut als aerodynamischen Benchmark im Profibereich – und gibt sich selbstbewusst: Mindestens fünf Watt soll das neue Modell im Vergleich zu den besten Aero-Bikes der Konkurrenz einsparen. Die Preise für das neue Modell beginnen bei 9.499 Euro für die Ausstattungsoptionen Force AXS und Ultegra Di2. Für 13.499 Euro gibt es die Varianten Red AXS sowie Dura Ace Di2 und Red XPLR AXS 1.
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit unserem Werbepartner Cervélo.