Rennen der Rekorde: Beinahe jährlich werden im Frankenland neue Bestmarken aufgestellt, so auch 2024. Umso erstaunlicher ist es, dass die schnellste Schwimmzeit der Männer aus dem vergangenen Jahrtausend stammt. Agegrouper Michael Prüfert stieg 1997 nach 43:35 Minuten aus dem Wasser. Der Dortmunder lässt den ältesten noch bestehenden Roth-Rekord Revue passieren.

„Die ersten Schwimmer kommen rein, und sie sind verdammt schnell!“ Der Streckensprecher von Roth ahnt schon, dass sich an diesem 13. Juli 1997 ein Rekord anbahnt. Dass die 43:35 Minuten von Michael Prüfert für die 3,8 Kilometer lange Strecke allerdings fast 28 Jahre später noch die Bestmarke der ersten Disziplin sein würden, dürfte der Sprecher kaum vermutet haben. Die Schwimmzeit aus dem vergangenen Jahrtausend ist der älteste bestehende Rekord der Langdistanz in Roth. Bemerkenswert, denn das Rennen gilt als extrem schnell und lässt fast jedes Jahr mit neuen Fabelzeiten aufhorchen.
„Michael wer?“, wird so mancher fragen, wenn es um den Schwimmrekordhalter geht. Wir treffen Prüfert, der vor etwas mehr als zwei Monaten 61 Jahre alt wurde. Ein kerniger und sportlicher Mann mit sehr positiver und freundlicher Ausstrahlung. Und bescheiden ist er, dieser Michael Prüfert: „Es ging damals darum, durchzukommen. Eine Bestzeit im Schwimmen war gar kein Thema, auch nicht unterwegs. Die Stimmung und die Bedingungen waren super 1997, das erinnere ich noch sehr gut.“ Es sei, so der Dortmunder, ein schnelles Rennen gewesen und ein Tag der Rekorde. Der Profi Luc Van Lierde ist scharf auf die ausgelobte Sonderprämie für eine Weltbestzeit. Und der Belgier macht ernst: Ein Jahr nachdem Lothar Leder in Roth als erster Athlet der Welt unter acht Stunden geblieben war (7:57:02), legt Van Lierde einen drauf und siegt in 7:50:27 Stunden. Doch während dieser Rekord inzwischen mehrfach unterboten wurde, scheint Prüferts Zeit unantastbar. Nun ist der damals 33-Jährige nicht irgendein Agegrouper, sondern ein ehemaliger Leistungsschwimmer, der lange im deutschen A- und B-Nationalmannschaftskader trainiert.









