Der Sonntag steht in Tübingen ganz im Zeichen des Triathlonsports, wenn die 1. Triathlon-Bundesliga in der Neckarstadt zur zweiten Station der Saison 2025 antritt. Sowohl Männer als auch Frauen kämpfen um den Tagessieg und wollen ihre Positionen in der Gesamtwertung festigen oder gar verbessern.
Enges Duell bei den Männern erwartet
Am Sonntag in Tübingen geht es für die Männer der Bundesliga um alles: Nach einem spannend verlaufenen Saisonauftakt im Kraichgau, bei dem das Feld überraschend durcheinandergewirbelt wurde, sind die Athleten nun hochmotiviert, Ausrufezeichen zu setzen. Titelverteidiger HYLO Team Saar mit Top-Athleten wie Valentin Wernz und Johannes Vogel wird alles daran setzen, an die starken Leistungen anzuknüpfen und die Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen. Doch der Kampf um den Tagessieg ist offen, denn die Teams vom DSW Darmstadt und AST Süßen sind ebenfalls heiß auf den Sieg. Die Sprintdistanz, bestehend aus 750 Metern Schwimmen, 18,8 Kilometern Radfahren und 4,8 Kilometern Laufen, sorgt für ein schnelles und packendes Rennen, bei dem jede Sekunde zählt.
Topstar der Darmstädter ist Henry Graf, der bereits mehrfach auf dem Podium der Bundesliga stand und am Sonntag WM-Bronze mit der deutschen Mixed Relay gewann, nachdem er einen Tag zuvor Fünfter im WTCS-Einzelrennen, ebenfalls über die Sprintdistanz, wurde. Süßen setzt auf den Ungarn Mark Devay, der schon ein Bundesliga-Rennen gewonnen hat. Auch das Team Berlin und PSD Bank Tri Post Trier gehören zu den Favoriten. Für die Zuschauer verspricht die Männerwertung ein temporeiches Spektakel, bei dem die Athleten alles geben, um ihre Ambitionen für die Saison zu untermauern.
Frauen: Wer schafft den Sprung aufs Podest?
Bei den Frauen ist der Druck, eine Top-Platzierung zu erzielen, besonders hoch. Die Athletinnen vom PV Triathlon TG Witten möchten in Tübingen ihre Vormachtstellung ausbauen und den Titel verteidigen. Nachdem das Team im Auftaktrennen nur den zweiten Platz hinter dem SSF Bonn erreichte, ist klar, dass der Weg zum Gesamtsieg nur mit einem Top-Ergebnis an diesem Wochenende möglich ist. Die Mannschaft verfügt über eine breite und starke Besetzung, zu der unter anderem die niederländische Olympionikin Rachel Klamer gehört, die schon mehrfach auf dem Bundesliga-Podest stand.
Neben Witten und Bonn dürften Teams wie Berlin, das Nachwuchstalente aus Deutschland aufbietet, das Absolute Team KTT 01, das HYLO Team Viernheim/Saar und das Sparda-Bank Team Hagen um die vorderen Ränge kämpfen. Diese Mannschaften haben nicht nur die Chance auf den Tagessieg, sondern auch auf eine vordere Platzierung in der Gesamtwertung. Das spannende Rennen verspricht viel Dramatik, wenn die Athletinnen auf den anspruchsvollen Strecken alles geben, um sich am Ende auf dem Podium zu platzieren.
Die Einzelaspiranten: Wer kämpft um die Trophäe?
Im Blickpunkt stehen bei den Männern vor allem drei Athleten, die auf ihren ersten Einzelsieg in der Bundesliga hoffen: Darmstadts Henry Graf, der zuletzt beim WM-Rennen in Hamburg überzeugte, Valentin Wernz und Johannes Vogel vom HYLO Team Saar. Sie alle haben bereits Podiumserfahrung gesammelt und wollen nun den ganz großen Coup landen. Ergänzt wird das Feld durch starke Athleten wie Mark Devay, der 2022 den Bundesliga-Wettbewerb am Schliersee gewann, sowie Mittel- und Langdistanz-Spezialisten wie Rico Bogen und Fabian Kraft. Das Rennen verspricht also hochkarätigen Wettbewerb auf dem Weg zum Einzelerfolg.
Bei den Frauen ist Rachel Klamer die Favoritin auf den Tagessieg. Die niederländische Athletin hat bereits mehrere Bundesliga-Rennen auf dem Podium beendet, möchte aber den ersten Platz endlich für sich beanspruchen. Mit Unterstützung ihrer Teamkolleginnen und anderen starken deutschen Nachwuchstalenten wie Bianca Bogen, Silke de Wolde, Hannelore Willen und der Bundesliga-Debütantin Appoline Foltz dürfte das Rennen um den Einzelsieg in Tübingen besonders spannend werden. Hier kämpfen die Athletinnen um nicht weniger als um den prestigeträchtigen Titel und eine gute Ausgangsposition für die weitere Saison.
Spannende Wettkämpfe live vor Ort und im Stream
Fans und Zuschauer müssen an diesem Wochenende keine spannende Aktion verpassen: Die Bundesliga-Rennen in Tübingen werden am Sonntag ab 13:40 Uhr live auf YouTube übertragen, auch in diesem Beitrag und auf der Startseite von tri-mag.de. Die Startzeiten sind um 14:00 Uhr für die Frauen und 15:30 Uhr für die Männer.
Die Meldelisten zum zweiten Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga 2025 in Tübingen sind hier zu finden.