triathlon+
Zahl des Tages
1.247

Die Radstrecke der Ironman-70.3-Weltmeisterschaften von Nizza hat es in sich.

Weiterlesen mit triathlon+ Jetzt triathlon+ abschließen

Start-Ziel-Sieg: Henry Graf wird Deutscher Meister in Dresden

Im Rahmen von „Die Finals“ in Dresden hat Henry Graf ab dem ersten Meter eine souveräne Vorstellung gezeigt  und wurde damit Deutscher Meister auf der Sprintdistanz.

© Petko Beier | petkobeier.de Das dritten Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga fand am 2. bzw. 3. August 2025 im Rahmen der Finals in Dresden statt. Die Einzelrennen zählten auch als DTU Deutsche Meisterschaften Sprintdistanz © DTU/Petko Beier

Bereits nach den ersten 750 Metern im Hafenbecken des Alberthafens war Henry Graf an der Spitze des knapp 90-köpfigen Feldes und stieg nach 8:33 Minuten als Erster aus dem Wasser. Auf dem Rad suchte er zunächst die Flucht nach vorn, agierte jedoch clever und ließ sich von zwei Ausreißern der Verfolgergruppe einholen. Mit Jonas Osterholt und Marcus Dey formierte sich ein Trio, das sich in der Führungsarbeit abwechselte und effizient den Abstand zu den Verfolgern vergrößerte. 

- Anzeige -

Graf verwaltet Sieg, Priester trotz Zeitstrafe Dritter

Nach dem zweiten Wechsel beendete Graf die Zusammenarbeit und setzte sich scheinbar mühelos von seinen Konkurrenten ab. Auf den abschließenden fünf Kilometern wurde Graf dann nicht mehr gefordert. Er erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung und musste diesen dann nur noch verwalten. So konnte sich der Darmstädter schon einige Hundert Meter vor dem Ziel feiern lassen und lief nach 50:18 Minuten als neuer Deutscher Meister ins Ziel.

Ebenfalls ungefährdet landete Jonas Osterholt 35 Sekunden später auf Platz zwei. Lasse Priester fand auf Platz drei (+ 57 Sekunden) einen mehr als versöhnlichen Abschluss des Rennens – er hatte nach dem zweiten Wechsel noch eine zehnsekündige Zeitstrafe wegen eines nicht ordnungsgemäß aufgehängten Fahrrads kassiert. Erst kurz vor dem Ziel demonstrierte Priester seine Laufstärke und überholte den Potsdamer Luca Fahrenson.

Bundesliga: HYLO Team Saar erfolgreich

Das HYLO Team Saar hat das im Rahmen der Deutschen Meisterschaften ausgetragene dritte Saisonrennen der 1. Triathlon-Bundesliga für sich entschieden. Der Titelverteidiger setzte sich vor DSW 12 Darmstadt und dem neuen Spitzenreiter Team Berlin durch.

Hier gibt es alle Ergebnisse.

Mehr zum Thema

Olaf Schenk
Athlet des Tages

Olaf Schenk

58 Jahre
Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

Ironman-70.3-WM Nizza: Last Man Standing?

Jelle Geens will den dritten WM-Titel in Folge, Kristian Blummenfelt sinnt auf Revanche und mit Hayden Wilde, Marten Van Riel sowie mehreren deutschen Profis starten Athleten ohne erkennbare Schwachstelle in Nizza. Der Favoritencheck.

Formstark und kursfest? Die deutschen Männer vor der Ironman-70.3-WM

Nygaard Priester bezwingt Jelle Geens, Schomburg gewinnt in Kalmar, Bogen überzeugt auf selektiven Kursen: Wie stehen die Chancen der sieben deutschen Profis bei der Ironman-70.3-WM?

Community-Chat aktuell

triathlon+
Jetzt neu: Print und online!

94,95 - pro Jahr
  • monatliche Zeitschrift
  • alle Online-Inhalte
  • 30.000 Seiten Archiv
  • Trainingspläne
  • Webinare & Co.

Monatsabo

9,95 - pro Monat
  • ganz flexibel

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge