Johannes Vogel und Daniela Kleiser kehren als Vorjahressieger nach Valencia zurück. Beim stark besetzten Ironman 70.3 treffen sie auf internationale Konkurrenz und wollen erneut ganz vorn mitmischen.

Früher Formtest in Europa: Beim Ironman 70.3 Valencia treffen mehr als 100 Profis aufeinander. Im Fokus steht vor allem der Start von Sam Laidlow, der erstmals überhaupt ein Ironman-70.3-Rennen beenden könnte. Bei den Frauen führt Marjolaine Pierré eine dicht besetzte Starterinnenliste an.
Neben dem Preisgeld von 40.000 US-Dollar geht es um jeweils zwei Qualifikationsplätze für die Ironman-70.3-WM in Nizza.
Laidlow als Favorit – und mit Fragezeichen
Bei den Männern richtet sich der Blick klar auf Sam Laidlow. Der Ironman-Weltmeister von 2023 kommt mit einem bisher ungewöhnlichen Jahresverlauf nach Valencia: Sein Fokus war zuletzt auf den Marathon Barcelona ausgerichtet, der allerdings nicht wie geplant verlief.
Seine Stärken im Wasser und auf dem Rad könnten ihn dennoch früh in eine dominante Position bringen. Gleichzeitig bleibt offen, wie stabil sein Lauf über die Halbmarathondistanz unter Rennbelastung ist.
Mit Startnummer eins geht Vorjahressieger Johannes Vogel ins Rennen. Der Deutsche feierte hier im Vorjahr seinen ersten Profisieg und trifft erneut auf starke Konkurrenz aus dem eigenen Land: Fabian Kraft (Zweiter 2025), Wilhelm Hirsch und Lasse Nygaard Priester zählen zu den aussichtsreichen Verfolgern. Ebenso könnte der Schweizer Simon Westermann mit seiner Klasse von der Kurzdistanz eine Rolle um die Podiumsplätze spielen.
Offenes Rennen bei den Frauen
Auch das Frauenfeld ist hochkarätig besetzt. Ebenfalls als Vorjahressiegerin startet Daniela Kleiser, die im vergangenen Jahr in Valencia ihren Durchbruch feierte. Im Mittelpunkt steht jedoch Marjolaine Pierré. Die Französin überzeugte 2025 mit Siegen und Podestplätzen auf internationalem Niveau und bringt vor allem auf der Laufstrecke große Stärke mit.
Mit Lena Meißner, amtierende Ironman-70.3-Europameisterin, sowie Imogen Simmonds und Sif Bendix Madsen ist die Konkurrenz breit aufgestellt.
Schneller Kurs mit markantem Finale
Das Rennen beginnt erstmals mit 1,9 Kilometern Schwimmen am Strand von Valencia während der ersten beiden Austragungen war der Auftakt noch im Hafenbecken von Valencia. Die 90 Kilometer lange Radstrecke führt aus der Stadt heraus Richtung Sierra Calderona und kombiniert schnelle Abschnitte mit welligem Terrain.
Der Halbmarathon verläuft größtenteils durch den Turia-Park und endet vor der markanten Kulisse der Ciudad de las Artes y las Ciencias. Start ist um 7:15 Uhr. Eine Live-Übertragung wird es nicht geben, das Rennen kann über die Ironman-App verfolgt werden.









