Freitag, 14. Februar 2025

Till I Collapse: Bildband über und mit Jan Frodeno erschienen

Fast zehn Jahre lang hat der Fotograf Tino Pohlmann den Ausnahmetriathleten Jan Frodeno begleitet. Knapp ein Jahr nach dessen Karriereende ist nun ein Bildband mit mehr als 250 Seiten, größtenteils unveröffentlichten Aufnahmen und privaten Einblicken erschienen.

© Tino Pohlmann 2019 Der Ironman Hawaii spielt eine tragende Rolle im neuen Bildband über Jan Frodeno. Hier erlebte der Sportler Höhe- und Tiefpunkte seiner Karriere.

„Jans emotionale und körperliche Hingabe für den Sport hat mich inspiriert. Für mich ist er einer der außergewöhnlichsten Menschen, denen ich je begegnet bin.“ Das schreibt Tino Pohlmann im von ihm veröffentlichten Bildband „Till I Collapse – Jan Frodeno“.

- Anzeige -

Eine fotografische Langzeitbeobachtung

Von 2016 bis zum letzten Profirennen 2023 hat der Fotograf Frodeno begleitet – dabei hat er emotionale Augenblicke, Höhepunkte der Langdistanzkarriere, aber auch schwierige Wettkampfmomente eingefangen. Aus dieser fotografischen Langzeitbeobachtung ist ein Bildband entstanden, der 254 Seiten umfasst und in neun Kapitel aufgeteilt ist.

Die Schauplätze der mehr als 200 Farbfotografien sind Hawaii, Frankfurt, das Allgäu, Hamburg und Nizza. Zum Teil werden sie durch kurze Erzählungen und Anekdoten Frodenos kommentiert. Auch zur Entstehung des Titels „Till I Collapse“ findet sich im Buch ein Hinweis. Die Fotografien werden ergänzt durch Fotokolumnen, Interviews und einen Essay – alle Texte sind auf Deutsch und Englisch geschrieben.

Ironman Hawaii – eine Metapher für das Leben

Die Bilder zeigen den Olympiasieger und dreifachen Ironman-Weltmeister privat im Training, im Umfeld öffentlicher Aufmerksamkeit sowie im Rahmen des Ironman Hawaii. Big Island beschreibt Tino Pohlmann als „Eldorado für Menschen mit Funktionsuhren und Pulsmessern“. Die Ironman-Weltmeisterschaft in Kailua-Kona sei für ihn mittlerweile mehr als nur ein Rennen, sondern eine Metapher für das Leben.

Das Hardcover-Buch ist ab dem 19. Juli zum Preis von 75 Euro im Buchhandel erhältlich und auf dieser Website bestellbar.

254 Seiten, mehr 200 Farbfotografien, knapp zwei Kilogramm und ein Format von 32 x 24 cm: Das sind die Daten des Frodeno-Bildbands „Till I Collapse“

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

SGRAIL78: Jan Frodenos Gravel-Triathlon feiert Premiere in der Schweiz

Mit dem Format „SGRAIL“ hat Jan Frodeno die Event-Landschaft im Triathlon bereichert. Nach dem SGRAIL100 in Girona und SGRAIL55 in Kolumbien feiert 2025 ein weiteres Event seine Premiere in der Schweiz.

Saisonabschluss in Girona: Anmeldung für Frodenos SGRAIL100 startet

Wer der Saisonplanung noch das gewisse Etwas verpassen will, kann sich ab sofort für das SGRAIL100 in Girona anmelden. Der Termin eignet sich optimal, um mit der Restform noch etwas anzufangen.

ePaperAbo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge