triathlon+
Zahl des Tages
2:20

Die meisten Langdistanzrennen im Triathlon haben ein Zeitlimit von 2:20

Weiterlesen mit triathlon+ Jetzt triathlon+ abschließen

Zwei neue Ironman-Rennen: Vichy kehrt zurück, Vitoria-Gasteiz wird erweitert

Europa im Triathlon-Fieber: Der Rennkalender für 2026 wächst um zwei spannende Rennen in Spanien und Frankreich und runden damit ein ohnehin fast ausverkauftes Programm ab. Beide Rennen versprechen großartige Kulissen für Lang- und Mitteldistanz-Fans.

Ironman Ein Zieleinlauf, den die Athletin nicht vergessen wird – der Ironman Vichy feiert sein Comeback.

Mit einer doppelten Premiere kündigt die Ironman-Organisation zwei neue Highlights für die Saison 2026 an: Das spanische Vitoria-Gasteiz erhält neben dem etablierten Langdistanzrennen erstmals auch eine Mitteldistanz, während das traditionsreiche Ironman Vichy in Frankreich nach drei Jahren Pause zurückkehrt.

- Anzeige -

Wachsende Nachfrage nach europäischen Rennen

Die Nachfrage nach Ironman-Rennen in Europa ist so hoch wie nie. Bereits jetzt sind für 2026 sind zahlreiche Events – von Kopenhagen über Elsinore bis Les Sables d’Olonne – innerhalb weniger Tage ausgebucht. Seit gestern sind auch für den Ironman Hamburg alle Startplätze vergeben. Mit Vitoria-Gasteiz und Vichy reagiert Ironman nun auf die große Nachfrage und schafft zusätzliche Startplätze für Profis und Agegrouper.

Während Gastgeberländer wie Spanien und Frankreich schon seit Jahren zu den beliebtesten Triathlon-Destinationen zählen, verstärkt die Organisation damit gezielt ihre Präsenz in zwei Märkten, die in den vergangenen Jahren enorm gewachsen sind.

Premiere: Ironman 70.3 Vitoria-Gasteiz

Ironman Bevor der Startschuss fällt stehen die Athleten gespannt am Ufer des Ulibarri-Gamboa-See.

Am 12. Juli 2026 findet in der Hauptstadt des Baskenlands erstmals ein Ironman 70.3 statt. Parallel zum etablierten Langdistanzrennen geht es für eine Vielzahl von Athleten über die halbe Distanz. Vitoria-Gasteiz gilt längst als Triathlon-Hotspot: Seit 2019 haben sich internationale Größen wie Katrina Matthews und Julie Derron hier in die Siegerinnenlisten eingetragen.

Die Strecke verspricht eine Mischung aus Naturerlebnis und Stadtkulisse:

  • Schwimmen im klaren Ulibarri-Gamboa-See im Landa Provincial Park.
  • Radfahren über 90 Kilometer durch die Álava-Region, inklusive Abschnitten auf dem Camino de Santiago.
  • Laufen auf einem schnellen, flachen Kurs mitten durch das Stadtzentrum – mit Zieleinlauf auf der Plaza España.

Comeback von Vichy

Am 23. August 2026 kehrt Vichy als Langdistanz-Event zurück, auch hier wird gleichzeitig eine Mitteldistanz stattfinden. Damit hat Frankreich Deutschland als zweitgrößten Triathlon-Markt Europas überholt.

Die Kulisse könnte kaum spektakulärer sein: UNESCO-geschützte Architektur, Thermalquellen und die nahegelegene Montagne Bourbonnaise bilden den Rahmen. Seit 2015 haben hier fast 30.000 Athletinnen und Athleten gefinisht – 2026 wird an diese Tradition nahtlos angeknüpft. Die Teilnehmenden erwartet ein 3,8 Kilometer langes Schwimmen im Lac d’Allier. Gefolgt von 180 Kilometern Radfahren durch die Landschaft der Auvergne. Abschließend wartet der Marathon durch das Herz der Stadt entlang der vielen Zuschauer.

Ein heißes Rennen um die Slots

Mit dem neuen Ironman 70.3 Vitoria-Gasteiz und dem Comeback in Vichy wächst auch die Bedeutung der europäischen Saison. Beide Rennen werden Teil der weltweiten Qualifikationsreihe für die Weltmeisterschaften sein – entsprechend groß dürfte der Run auf die Startplätze werden.

Weitere Rennen in Spanien und Frankreich 2026

CARLES_ITURBE Mit dem Rad durchs Baskenland – der Ironman 70.3 sowie Ironman Vitoria-Gasteiz bieten wunderschöne Landschaft.

Neben den beiden neuen Highlights in Vitoria-Gasteiz und Vichy sind die meisten weiteren Events der Saison schon jetzt stark nachgefragt. In Spanien eröffnet der Ironman 70.3 Valencia am 19. April 2026 den Rennkalender – aktuell zu 80 Prozent gefüllt, mit den letzten Restplätzen verfügbar. Nur drei Wochen später folgt mit dem Ironman 70.3 Alcudia-Mallorca (9. Mai 2026) Europas größtes 70.3-Rennen, ebenfalls schon zu 80 Prozent ausgebucht.

Am 23. Mai 2026 steht mit dem Ironman Lanzarote einer der Klassiker auf dem Programm, gefolgt von der Doppelveranstaltung in Vitoria-Gasteiz am 12. Juli 2026. Den Abschluss bildet der Ironman Barcelona am 4. Oktober 2026.

Auch in Frankreich herrscht Hochbetrieb: Die Saison beginnt mit dem Ironman 70.3 Aix-en-Provence am 17. Mai 2026 (75 Prozent voll). Am 14. Juni 2026 folgt der Ironman Tours Métropole Loire Valley, bevor am 28. Juni 2026 das Doppel aus Ironman France (Nizza) und Ironman 70.3 Nizza ansteht – letzterer ist schon zu 80 Prozent ausgebucht.

Bereits komplett ausverkauft ist der Ironman 70.3 Les Sables d’Olonne-Vendée (5. Juli 2026). Den Abschluss bilden schließlich das Comeback des Ironman Vichy sowie der Ironman 70.3 Vichy am 23. August 2026, deren Anmeldung am 4. September startet.

Mehr zum Thema

Gernot Poerner
Athlet des Tages

Gernot Poerner

Triathlon Club Merseburg e.V.
Trainer: selbst
49 Jahre
Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Lars Wichert
Lars Wichert
Lars Wichert ist dreimaliger Weltmeister im Rudern und nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London und 2016 in Rio de Janiero teil, bevor er zum Triathlon wechselte. 2021 gewann er sein erstes Rennen beim Ironman Hamburg in 8:12:46 Stunden, der schnellsten jemals erzielten Rookie-Zeit bei den Agegroupern.

Verwandte Artikel

Sägezahn, Böen und ein Schutzengel: Warum der Weg nach Hawi über die Ironman-WM entscheidet

Fünf Wochen vor der Ironman-WM sprechen Frank Wechsel und Lars Wichert im ALOHA FRIDAY über den Anstieg nach Hawi, einen Trainingssturz mit glimpflichem Ausgang, die schnellste Altersklasse des Feldes und das größte Outrigger-Kanu-Rennen der Welt.

Gegenwind gibt es nur im Original: Das TEAM GERMANY KONA26 fährt auf ROUVY nach Hawi

136 Fahrerinnen und Fahrer, 25 Kilometer Richtung Hawi und eine Stunde Kona-Gespräche auf der Rolle: Am Donnerstagabend hat sich das TEAM GERMANY KONA26 – powered by ROUVY zum ersten gemeinsamen Live-Ride auf der Original-Radstrecke des Ironman Hawaii getroffen.

Community-Chat aktuell

triathlon+
Jetzt neu: Print und online!

94,95 - pro Jahr
  • monatliche Zeitschrift
  • alle Online-Inhalte
  • 30.000 Seiten Archiv
  • Trainingspläne
  • Webinare & Co.

Monatsabo

9,95 - pro Monat
  • ganz flexibel

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge