Donnerstag, 12. Dezember 2024

Mit Triathlonaufsatz: Canyon stellt das Aeroad der 4. Generation vor

Die neuen Canyon Aeroad CFR und CF SLX Modelle kommen mit neuem, adaptivem PACE-Bar-Cockpit-System, der gerade für Triathleten interessant ist.

Canyon hat das neueste Modell seiner Aeroad-Serie vorgestellt. Das Aeroad der 4. Generation wurde mit dem Feedback von mehr als 50 World-Tour-Profis entwickelt, um das schnellste Rad zu auf den Markt zu bringen. Es soll Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Integration vereinen und die Fahrdynamik auf ein neues Niveau heben.

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Wettkampftauglichkeit und robuste Konstruktion

Das neue Aeroad besticht durch ein verstärktes Carbon-Layup und mechanische Details, die es besonders robust und widerstandsfähig machen. Trotz des geringen Gewichts von etwas mehr als sieben Kilogramm soll die Aerodynamik unübertroffen bleiben. Eine erhöhte Reifenfreiheit von 32 Millimetern macht das Aeroad zudem vielseitig einsetzbar, sowohl auf asphaltierten Straßen als auch auf Kopfsteinpflaster.

Innovation am Cockpit: Der neue PACE-Bar

Das Herzstück des neuen Aeroad ist der PACE-Bar (Performance Adaptive Cockpit Ecosystem). Dieses modulare Cockpit ermöglicht zahlreiche Performance-Optionen und Anpassungsmöglichkeiten, die gerade für Triathleten interessant sein könnten. Denn es können nicht nur die Bar Drops in wenigen Minuten ausgetauscht werden, wobei Fahrer zwischen Classic Drops und Aero Drops wählen können. Letztere bieten eine aggressivere Sitzposition und reduzieren die Stirnfläche des Fahrers, was bis zu 14 Watt einspart. Auf dem Lenker lässt sich außerdem ein Aero-Aufsatz montieren.

Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit

Das Aeroad ist nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch davor und danach eine Klasse für sich. Canyon hat besonderen Wert darauf gelegt, das Bike einfach einstellbar und wartungsfreundlich zu gestalten. Hochfeste Materialien wie T25-Edelstahl und in Deutschland hergestellte Titanschrauben sorgen für eine langlebige und zuverlässige Performance. Alle Schrauben am Rahmen, Cockpit und Sattelstrebe sind mit T25 Torx ausgestattet, der passende Schlüssel lässt sich praktisch in der Vorderachse verstauen.

Sowohl das Aeroad CF SLX als auch das Aeroad CFR bietet eine vollständige Systemintegration, integrierte Powermeter und ausschließlich elektronische Schaltgruppen. Das Aeroad CF SLX 7 AXS wird als günstigstes Modell ab 4.199 Euro zu haben sein, die teuerste Ausführung, das Aeroad CFR AXS, kostet 10.499 Euro.

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Jan Luca Grüneberg
Jan Luca Grüneberg
Nach dem Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln ist Jan Luca Grüneberg seit 2022 bei spomedis und wurde dort zum Redakteur ausgebildet. Wenn er gerade mal nicht trainiert, hört oder produziert er wahrscheinlich Musik.

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