triathlon+
Zahl des Tages
6

Er gilt als einer der härtesten Triathlons der Welt: Der

Weiterlesen mit triathlon+ Jetzt triathlon+ abschließen

1.500 Meter Freistil: Lisa Tertsch misst sich mit deutscher Schwimm-Elite

Team-Olympiasiegerin Lisa Tertsch war am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Schwimmer in Berlin am Start. Ihre Strecke: die 1.500 Meter Freistil.

Peter Jacob / spomedis 1.500 Meter: Lisa Tertsch schwimmt in Berlin bei den 136. Deutschen Meisterschaften.

Ausflug zu den Spezialisten: Triathlon-Team-Olympiasiegerin Lisa Tertsch ist am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin über 1.500 Meter Freistil auf Platz 24 geschwommen. Die 26-Jährige legte die längste Distanz im Beckenschwimmen in 18:00,08 Minuten zurück, was einer Pace von etwa 1:12 Minuten auf 100 Metern entspricht. Mit ihrer Leistung blieb die Darmstädterin nur ganz knapp, genau gesagt 0,32 Sekunden, über ihrer persönlichen 1.500-Meter-Bestzeit. Diese konnte sie zuletzt kontinuierlich von 18:52,64 Minuten im Jahr 2023 auf 18:17,42 Minuten (2024) und auf 17:59,76 Minuten (im März 2025) verbessern. Insofern stellt die aktuelle Zeit von den Meisterschaften eine sehr solide Leistung dar.

- Anzeige -

Mit der Gold-Entscheidung um den deutschen Meistertitel hatte Tertsch trotz ihrer respektablen Zeit nichts zu tun – diesen sicherte sich Isabel Gose in 15:52,34 Minuten. Die Magdeburgerin wird von Bundestrainer Bernd Berkhahn betreut und zählt zu den besten Langstreckenschwimmerinnen der Welt. Bei den Olympischen Spielen in Paris gewann sie letztes Jahr die Bronzemedaille. Außerdem ist die 22-Jährige aktuelle 1.500-Meter-Weltmeisterin auf der Kurzbahn.

Für Tertsch war es das einzige Rennen bei der Schwimm-Elite in Berlin, nicht aber der erste Start bei einer deutschen Meisterschaft im Schwimmen. Vor drei Jahren nahm sie an der deutschen Titelkämpfen im Freiwasserschwimmen teil und belegte dort in ihrer Altersklasse die Plätze fünf über 5.000 Meter und sechs über 2.500 Meter.

Mehr zu den Höhepunkten der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen gibt es hier bei SWIM.DE

Peter Jacob / spomedis Lisa Tertsch hat auf den 30 Bahnen alles gegeben.

Mehr zum Thema

Melanie Vanderschot
Athletin des Tages

Melanie Vanderschot

TSR Olympia Wilhelmshaven
Trainer: Sven Vanderschot
46 Jahre
Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Peter Jacob
Peter Jacob
Abitur, Studium der Sportwissenschaft und Volontariat bei dpa änderten nichts daran, dass Peter eines blieb: Ausdauersportler mit Leidenschaft. Auch wenn der Hamburger heute öfter die Laufschuhe schnürt, sind die Stärken des ehemaligen Leistungsschwimmers klar verteilt. Man munkelt, die Sportart Swimrun sei nur für ihn erfunden worden.

Verwandte Artikel

WTCS London 2026: Beaugrand siegt, Tertsch holt Silber

Bei der World Triathlon Championship Series in London sichert sich Lisa Tertsch wie schon in Hamburg die Silbermedaille. Die Deutsche musste sich nur der Französin Cassandre Beaugrand geschlagen geben.

WTCS London: Tertsch jagt das Podium – Hauser trifft auf Yee

Nach elf Jahren kehrt die World Triathlon Championship Series nach London zurück. Lisa Tertsch und Tanja Neubert vertreten Deutschland beim hochklassig besetzten Sprintrennen. Bei den Männern kommt es zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Matthew Hauser und Olympiasieger Alex Yee.

Community-Chat aktuell

triathlon+
Jetzt neu: Print und online!

94,95 - pro Jahr
  • monatliche Zeitschrift
  • alle Online-Inhalte
  • 30.000 Seiten Archiv
  • Trainingspläne
  • Webinare & Co.

Monatsabo

9,95 - pro Monat
  • ganz flexibel

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge