Dienstag, 18. November 2025

Heather Jackson: „Vielleicht der größte Sieg meiner Karriere“

Profi-Triathletin Heather Jackson, die immer mehr auf dem Gravel-Bike oder bei Ultra-Läufen zu sehen ist, hat am Sonntag einen prestigeträchtigen Sieg beim Belgian Waffle Ride in San Diego, Kalifornien eingefahren.

Belgian Waffle Ride

Die Amerikanerin Heather Jackson ist bekannt für ihre Rennen abseits der Triathlonstrecke. Im Februar bestritt sie ihren zweiten Ultra-Trail beim Black Canyon Ultra, einem Laufevent in Arizona über 100 Kilometer. Als Zweite erreichte sie nach 8:47:59 Stunden das Ziel und konnte sich zugleich für eines der ikonischsten Trail-Lauf-Events, dem Western States Endurance Run, qualifizieren. Neben dem Trail-Lauf ist sie zu dem vermehrt auf dem Gravel-Bike unterwegs.

- Anzeige -

Rennen ihres Lebens

Am Wochenende war die 38-Jährige erneut neben den asphaltierten Straßen unterwegs. Beim Belgian Waffle Ride in San Diego, Kalifornien siegte sie im Alleingang und mit mehr als zehn Minuten Vorsprung vor Flavia Oliveira Parks und Paige Onweller, die die Plätze zwei und drei belegten. Nach 53 Kilometern setzte sich Heather Jackson vom Feld ab und überquerte nach 207 gefahrenen Kilometern mit gut 3200 Höhenmeter als Erste die Ziellinie. Für die gesamte Strecke benötigte die sechsfache Gewinnerin eines Ironman-Rennes 6:55:45 Stunden.

„Ich bin so überwältigt, heute hier beim BWR gewonnen zu haben. Ehrlich, es ist vielleicht der größte Sieg meiner Karriere. Ich bin überglücklich, was für ein Tag“, so die freudestrahlende Gewinnerin Heather Jackson im Zielinterview.

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Lars Wichert
Lars Wichert
Lars Wichert ist dreimaliger Weltmeister im Rudern und nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London und 2016 in Rio de Janiero teil, bevor er zum Triathlon wechselte. 2021 gewann er sein erstes Rennen beim Ironman Hamburg in 8:12:46 Stunden, der schnellsten jemals erzielten Rookie-Zeit bei den Agegroupern.

Verwandte Artikel

Lückenfüller? Der Scott „Pursuit Gravel“ im Test

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Oder besser: kein Trailschuh, kein Straßenschuh. Der „Pursuit Gravel“ von Scott soll diese Lücke schließen und auf fast allen Untergründen Stabilität und Griff bieten. Wir haben getestet, ob dieses Versprechen gehalten wird.

Gravelbike: Ein Rad für alle Fälle?

Dein Gravelbike kann mehr als du denkst - und ersetzt eventuell andere Räder in deinem Besitz.

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge

Vier Athleten, ein Titel – Wer wird T100-Weltmeister?

0
In knapp vier Wochen wird mit dem T100-Weltmeistertitel der letzte dieser Triathlonsaison verliehen. Wilde führt das Feld an, doch Geens, Noodt und Bogen lauern auf den perfekten Moment, um die Saison noch zu drehen. Das Finale der T100-Tour wird zum taktischen Wettkampf und entscheidet, wer als neuer Champion in die T100-Geschichte eingeht.