Noch ein letztes Saisonhighlight: Carolin Lehrieder verkündet Karriereende

Nach mehr als zehn Jahren als Profitriathletin ist für Carolin Lehrieder Schluss. Die Würzburgerin hat ihr Karriereende angekündigt und will sich im Rahmen eines großen Rennens verabschieden.

Peter Jacob / spomedis

Im Jahr 2014 wurde Carolin Lehrieder Profitriathletin, nachdem sie zuvor ihre Agegroup beim Ironman Frankfurt gewonnen und bei der Ironman-WM auf Hawaii Platz drei belegt hatte. Mehrmals stand sie als Profi bei Mittel- und Langdistanzen auf dem Podium, ihr größter Erfolg war der Sieg beim Ironman Italy 2019. Die zurückliegenden Saisons liefen für die 35-Jährige sehr durchwachsen. Bei Mitteldistanzen konnte sie im Jahr 2023 noch einige gute Platzierungen erreichen, kam jedoch bei allen Langdistanzteilnahmen nicht ins Ziel. Auch 2024 war von DNFs geprägt.

- Anzeige -

Noch einmal Roth

Nun soll Schluss sein, allerdings nicht sofort. Einige Wettkämpfe möchte die 35-Jährige in diesem Jahr noch bestreiten, darunter ein letztes großes Highlight: „Was wäre ein Abschied ohne einen Start in Roth?“, sagt sie in einem Video. „Ich freue mich, noch einmal beim größten Triathlon-Festival der Welt dabei zu sein“, so die Würzburgerin. Am 6. Juli 2025 wird sie zum dritten und letzten Mal im Profifeld der Challenge Roth am Start sein.  2019 belegte sie dort beim Sieg von Lucy Charles-Barclay Platz fünf, 2022 wurde sie Neunte. 

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

Terminkalender zücken: Renntag für Challenge Roth 2027 steht fest

Die Challenge Roth bleibt der Tradition treu. Auch 2027 steigt der weltweit größte Langdistanz-Triathlon am ersten Juliwochenende. Der Termin steht fest, ebenso die Anmeldezeiträume für das Rennen.

Garantierter Challenge-Startplatz: Canyon enthüllt „Road to Roth Edition“ 2026

Limitierte Sonderedition mit Startplatz-Option: Canyon bringt die zweite Speedmax CF SLX "Road to Roth Edition" auf den Markt und verbindet das Triathlonrad erneut mit dem geschichtsträchtigen Wettkampf.

Unser Newsletter

Newsletter triathlon