Bei den Finals 2026 können auch Agegrouper am Steinhuder Meer starten. Die Anmeldung für die Sprintdistanz und die Deutsche Meisterschaft der Altersklassen ist geöffnet.

Im Rahmen der Multisport-Veranstaltung Die Finals 2026 können auch Breitensportlerinnen und Breitensportler im Triathlon an den Start gehen. Die Wettkämpfe finden am 25. und 26. Juli am Steinhuder Meer statt. Die Anmeldung für die Rennen ist seit heute geöffnet.
Das Event ist Teil eines viertägigen Programms, bei dem vom 23. bis 26. Juli in Hannover und der umliegenden Region in insgesamt 25 Sportarten die deutschen Meistertitel vergeben werden. Im Triathlon gibt es dabei die Besonderheit, dass neben der Elite auch Amateure auf weiten Teilen derselben Strecken antreten können.
Sprintdistanz und Staffeloption
Am Samstag, 25. Juli, steht der Sprinttriathlon für Breitensportler auf dem Programm. Zur Wahl stehen ein Einzelrennen sowie ein Staffelwettbewerb. Die Distanzen betragen 750 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Start und Ziel befinden sich in Steinhude.
Am Sonntag, 26. Juli, werden zusätzlich die Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz in den Altersklassen ausgetragen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein gültiger Startpass der Deutschen Triathlon Union (DTU) sowie die deutsche Staatsbürgerschaft.
Streckenführung rund um das Steinhuder Meer
Geschwommen wird im Steinhuder Meer. Die Radstrecke führt entlang des Ufers über den Hagenburger Kanal und durch ein Naturschutzgebiet in Richtung Altenhagen, bevor es weiter nach Wunstorf und zurück nach Steinhude geht. Der abschließende Lauf verläuft zunächst durch den Ortskern und anschließend entlang der Promenade.
Die Amateurrennen finden an beiden Tagen im Vorfeld der Elite-Wettbewerbe statt. Die Starts sind jeweils in Wellen zwischen 7:00 und 7:45 Uhr geplant.









