Hessen erlebt die heißesten Tage seit Beginn der Wetteraufzeichungen, der Ironman Frankfurt wurde eingekürzt: Hier ist der neue Zeitplan für die Europameisterschaften im Glutofen am Main.

3,8 Kilometer Schwimmen, voraussichtlich ohne Neoprenanzug, im Langener Waldsee. 125 Kilometer mit dem Rad und über zwei verkürzte Runden in den Nordosten Frankfurts. Und zwei statt vier Runden am Main entlang für den Halbmarathon über 21,1 Kilometer – auf diese verkürzten Strecken einigten sich Ironman und die Stadt Frankfurt zwei Tage vor dem Rennen. Nun liegt auch der neue Zeitplan vor.
Starts wie geplant, Neoprenanzüge unwahrscheinlich
Die Europameisterschaften beginnen wie geplant mit dem Schwimmstart um 6:20 Uhr für die Profis im Langener Waldsee, die Agegrouper gehen ab 6:30 Uhr mit den Rolling Starts ins warme Wasser. Auch wenn die exakte Wassertemperatur erst eine Stunde vor dem Start gemessen wird, ist davon auszugehen, dass diese deutlich über 24,5 Grad Celsius und damit oberhalb der Grenze liegen wird, bis zu der Neoprenanzüge erlaubt wären. Um 9:20 Uhr endet das Spektakel im See mit dem Cut-off nach dem Schwimmen. Die Spitze ist dann schon über zwei Stunden mit dem Rad unterwegs, um 10 Uhr wird der führende Mann am Mainufer in der zweiten Wechselzone erwartet.
Siebeneinhalb Stunden Action auf dem Römerberg
Diese bleibt bis 15:15 Uhr zur Einfahrt geöffnet, spätestens um 15:30 Uhr müssen alle Agegrouper auf der Laufstrecke sein. Die Profis sind bis dahin längst geduscht und haben ihre Pressekonferenz abgehalten – um etwa 11 Uhr wird der Europameister 2026 im Ziel auf dem Römerberg erwartet. Dort herrscht ab dann Hochbetrieb, das Zieltor schließt um 18:30 Uhr, dreieinhalb Stunden vor dem für die volle Distanz geplanten Limit von 22 Uhr.











