Dienstag, 18. November 2025

Regeln beim Triathlon-Equipment: DTU passt Sportordnung an

Ende in Sicht? Eine erneute Anpassung der Regeln erlaubt Werkzeugboxen am Heck künftig ohne Größenbeschränkung. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Frank Wechsel / spomedis Nun wieder erlaubt, die Werkzeugbox am Sattel inklusive Flaschenhalter außerhalbt des 30 × 30-Zentimeter-Fensters.

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat erneut ihre Sportordnung angepasst und setzt damit die aktuellen Änderungen des Weltverbands World Triathlon konsequent in nationales Recht um. Mit der jüngsten Aktualisierung wird die bisherige Größenbegrenzung für Werkzeugboxen am Heck des Fahrrads aufgehoben.

- Anzeige -

Werkzeugbox außerhalb vom 30 × 30 Zentimeter-Fenster

Bisher galt für die Befestigung von Werkzeugboxen, CO₂-Kartuschen und ähnlichem Zubehör eine maximale Abmessung von 30 × 30 Zentimetern am Sattelrohr. Diese Einschränkung entfällt nun ausdrücklich für die Anbringung am hinteren Teil des Rades. Entscheidend bleibt weiterhin, dass die Anbauteile weder die Fahrsicherheit noch die Funktionalität des Fahrrads beeinträchtigen dürfen.

Die Neuerung ist das Ergebnis eines fortlaufenden Dialogs zwischen World Triathlon und der DTU sowie Stimmen aus der internationalen Triathlon-Community. Ziel der Anpassungen ist es, weltweit einheitliche und praxisnahe Wettkampfregeln zu schaffen, die den Bedürfnissen der Athletinnen und Athleten Rechnung tragen.

„Es war immer unser Anliegen, ein global einheitliches Regelwerk zu schaffen, das den tatsächlichen Gegebenheiten im Sport entspricht und breite Akzeptanz findet. Umso mehr freut es uns, dass diese neue Anpassung nun auch von Ironman übernommen wird“, erklärt Jan Philipp Krawczyk, Vizepräsident Kampfrichter- und Veranstaltungswesen der DTU.

Für Triathletinnen und Triathleten bedeutet die neue Regelung zusätzliche Flexibilität beim Transport von Werkzeug und Ersatzmaterial: Werkzeugboxen am Heck des Rades dürfen ab sofort ohne feste Größenbegrenzung genutzt werden – unter der Voraussetzung, dass Sicherheit und Funktionalität jederzeit gewährleistet bleiben.

Die aktuelle Version der Sportordnung sowie weitere Informationen sind ab sofort auf der Website der DTU verfügbar.

Kein Flaschenhalter, wenn Hecksystem verbaut

Fahrräder mit einem Trinksystem am Heck obliegen weiterhin den Regeln, dass keine weiteren Flaschenhalter am Sattel befestigt werden dürfen. Das heißt: Wenn das Trinksystem am Heck nur einen Liter fassen kann, darf dennoch keine weitere Flasche hinter dem Sattel mitgeführt werden.

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Lars Wichert
Lars Wichert
Lars Wichert ist dreimaliger Weltmeister im Rudern und nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London und 2016 in Rio de Janiero teil, bevor er zum Triathlon wechselte. 2021 gewann er sein erstes Rennen beim Ironman Hamburg in 8:12:46 Stunden, der schnellsten jemals erzielten Rookie-Zeit bei den Agegroupern.

Verwandte Artikel

Mitgliederrekord und Führungswechsel: Deutsche Triathlon Union mit positiver Jahresbilanz

Die Deutsche Triathlon Union verzeichnet im Jahr 2025 so viele Mitglieder wie nie zuvor und wächst vor allem im Nachwuchsbereich deutlich. Gleichzeitig steht ein personeller Wechsel an der Verbandsspitze bevor.

Neue Disziplinen bei World Triathlon: Hyrox und Swimrun treten unter das Dach des Weltverbands

World Triathlon wagt den nächsten Schritt: Mit Fitness Racing, besser bekannt als Hyrox, und Swimrun nimmt der Weltverband zwei boomende Multisport-Formate offiziell ins Programm auf – und öffnet sich damit neuen Zielgruppen und Partnern.

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge

Vier Athleten, ein Titel: Wer wird T100-Weltmeister?

0
In knapp vier Wochen wird mit dem T100-Weltmeistertitel der letzte dieser Triathlonsaison verliehen. Wilde führt das Feld an, doch Geens, Noodt und Bogen lauern auf den perfekten Moment, um die Saison noch zu drehen. Das Finale der T100-Tour wird zum taktischen Wettkampf und entscheidet, wer als neuer Champion in die T100-Geschichte eingeht.