Beim Ironman Kalmar 2026 kämpfen Laura Philipp, Jonas Schomburg und ein starkes Profifeld um Pro-Series-Punkte und die letzten Hawaii-Slots.
Getty Images for IRONMAN Katrine Græsbøll Christensen auf der Zielgeraden von Kalmar, bei ihrem ersten Profi-Sieg auf der Langdistanz..
Ein Feld wie bei einer Weltmeisterschaft
Was sich da in der kommenden Woche an der schwedischen Ostküste versammelt, kann sich sehen lassen: 34 Profi-Athletinnen und 78 Profi-Männer stehen aktuell auf der Startliste – „vollgepackt bis zum Geht-nicht-mehr“. Der Grund ist doppelt: Kalmar ist in diesem Jahr ein Rennen der Ironman Pro Series für Frauen und Männer gemeinsam, für den Sieg gibt es 5.000 Punkte. Und es ist die letzte Gelegenheit, sich noch für den Ironman Hawaii zu qualifizieren. Allein aus Deutschland gehen elf Profi-Männer und neun Profi-Frauen an den Start. Wer nicht vor Ort sein kann: Das Rennen wird am 15. August live gestreamt.
- Anzeige -
Laura Philipp und Jonas Schomburg: Testlauf mit Punktebonus
Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.
Frank Wechsel ist Publisher der Medienmarken SWIM und triathlon. Schon während seines Medizinstudiums gründete er im Oktober 2000 zusammen mit Silke Insel den spomedis-Verlag. Frank Wechsel ist 15-facher Langdistanz-Finisher im Triathlon – 1996 absolvierte er erfolgreich den Ironman auf Hawaii.
Patrick Lange kehrt für seinen letzten WM-Start nach Hawaii zurück. Jonas Schomburg hat gerade einen Ironman gewonnen, Wilhelm Hirsch liefert starke Ergebnisse über die Mittel- und Langdistanz. Aber welche der acht deutschen Profis bringen auch für die Hitze auf Big Island die richtigen Belege mit?
Jelle Geens will den dritten WM-Titel in Folge, Kristian Blummenfelt sinnt auf Revanche und mit Hayden Wilde, Marten Van Riel sowie mehreren deutschen Profis starten Athleten ohne erkennbare Schwachstelle in Nizza. Der Favoritencheck.
Ironman-Weltmeisterin ist sie 2024 in Nizza geworden. Und doch fehlt eine „Kleinigkeit“, um die Erfolgskarriere von Laura Philipp perfekt zu machen. Richtig, die Krone von Kona! Was die Heidelbergerin vorhat auf Hawaii, wie sie ihre Siegchancen einschätzt und warum sie sich wohler fühlt, diesmal nicht als Titelverteidigerin an den Start zu gehen, verrät sie im Gespräch.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.