Viele Triathletinnen und Triathleten testen ihre Wettkampfverpflegung erst im Rennen. Warum genau das zum Problem werden kann, weshalb Kohlenhydratzufuhr heute selbst ein Trainingsinhalt ist – und wie du Energieaufnahme gezielt im Training übst.
Die Kohlenhydratzufuhr gehört im Triathlon längst nicht mehr nur zur Wettkampfstrategie. Immer häufiger wird sie selbst zum Trainingsinhalt. Vor allem in längeren Einheiten mit mittlerer Intensität finden sich inzwischen konkrete Vorgaben – wie etwa kommende Woche im Finisher-Plan von power & pace.
Der Hintergrund dafür liegt in einer Entwicklung, die sich im Ausdauersport seit einigen Jahren immer deutlicher zeigt. Leistung hängt nicht nur davon ab, wie gut Herz-Kreislauf-System oder Muskulatur trainiert sind. Entscheidend ist auch, wie stabil der Körper während langer Belastungen mit Energie versorgt werden kann. Genau deshalb wird Ernährung zunehmend nicht mehr nur als Versorgung verstanden, sondern als Teil des Trainings selbst.