Immer mehr Profis machen Nägel mit Köpfen und finalisieren ihre Rennkalender. So auch Anne Haug, die ihre Saison jeweils mit einer Langdistanz beginnen und beenden will.
Lange war es ruhig um Anne Haug. Als schlechtes Zeichen ist dies nicht zu verstehen. Die Ironman-Weltmeisterin von 2019 ist bekannt dafür, sich auf Instagram und Co. meist zurückzuhalten und ihren Alltag voll und ganz dem Training zu widmen.
Premiere in Südafrika
Dieses dürfte derzeit bereits in einer heißen Phase sein, denn bis zum geplanten Saisonstart Haugs sind es nur noch einige Wochen. Am 30. März möchte die 42-Jährige beim Ironman Südafrika an den Start gehen, sofern das verbleibende Training zufriedenstellend läuft. Im vergangenen Jahr hatte Anne Haug bereits gute Erfahrungen mit einer Langdistanz zum Saisonstart sammeln können, als sie den Ironman Lanzarote gewann. Das Rennen in Südafrika wäre für sie eine Premiere. Das Rennen verspricht bereits vor der Veröffentlichung der offiziellen Starterliste, ein echtes Highlight zu werden – im Frauenfeld vor allem aus deutscher Sicht. Unter anderem Sam Laidlow und Magnus Ditlev werden bei der ersten Langdistanz in der Ironman Pro Series dabei sein. Bei den Frauen haben neben Anne Haug bereits Daniela Bleymehl und Anne Reischmann ihren Start angekündigt.
Drei Langdistanzen, zwei Mitteldistanzen, ein klares Ziel
Ergänzt werden soll die Saison mit einer weiteren Langdistanz sowie zwei Ironman-70.3-Rennen. Dabei sind jedoch noch keine konkreten Entscheidungen für Events gefallen. Das große Saisonziel ist derweil klar und auf den 11. Oktober terminiert. Anne Haug will in Topform an der Startlinie der Ironman-WM auf Hawaii stehen und um den zweiten Titel kämpfen.