Donnerstag, 12. Februar 2026

Weiterer Rückruf bei DT Swiss: Sicherheitsmängel an Carbonlaufrädern festgestellt

DT Swiss ruft erneut mehrere Laufradmodelle zurück. Betroffen sind die Serien ARC, ERC, CRC und HEC mit bestimmten Felgenhöhen, die auch an Triathlonbikes verbaut sind.

Nils Flieshardt / spomedis

Der Schweizer Laufradhersteller DT Swiss hat einen offiziellen Produktrückruf für verschiedene Carbonlaufräder der Modellreihen ARC, ERC, CRC und HEC angekündigt. Grund ist ein mögliches Sicherheitsrisiko durch strukturelle Mängel an Carbonfelgen, die in einer Produktionsstätte in Vietnam gefertigt wurden. Mitte Juli wurde bereits vor der Verwendung anderer Modelle gewarnt.

- Anzeige -

Betroffen sind ausschließlich Laufräder, die nach dem 1. August 2024 ausgeliefert wurden – entweder einzeln oder als Teil eines Komplettfahrrads. Laut Hersteller kann es bei den Felgen unter bestimmten Umständen zu Delaminationen im Bereich des Felgenhorns kommen. Diese können zu einem plötzlichen Stabilitätsverlust führen – mit potenziell schweren Folgen für die Fahrerin oder den Fahrer.

Diese Laufradmodelle sind betroffen:

  • ARC DICUT 1100/1400/1600 – Felgenhöhe 50, 55 und 65 mm
  • ARC 1600 SPLINE – Felgenhöhe 50, 55 und 65 mm
  • ERC DICUT 1100/1400/1600 – Felgenhöhe 35 und 45 mm
  • ERC 1600 SPLINE – Felgenhöhe 35 und 45 mm
  • ERC LOG CLASSIC – Felgenhöhe 45 mm
  • CRC DICUT 1100 – Felgenhöhe 45 mm
  • CRC SPLINE 1400/1600 – Felgenhöhe 35 und 45 mm
  • HEC SPLINE 1400 – Felgenhöhe 45 mm

Nicht betroffen sind Felgenhöhen außerhalb dieser Angaben (z. B. ARC 38, 62, 80, 85 mm) sowie alle Produkte aus der Fertigung im DT Swiss-Werk in Polen.

So identifizierst du ein betroffenes Produkt:

Zur Überprüfung stellt DT Swiss ein Online-Tool bereit. Maßgeblich ist die DT Swiss ID-Nummer, die sich auf dem Laufradaufkleber befindet. Nur Laufräder mit einer ID ab 2740000 sind potenziell betroffen. Sollte die ID nicht mehr lesbar sein, kann alternativ die Felgenseriennummer unter dem Felgenband zur Identifikation verwendet werden.

Zur Prüfstelle

Rückgabe und Ersatz:

Ist ein Produkt betroffen, bittet DT Swiss um sofortige Einstellung der Nutzung und eine Online-Registrierung. Nach Rücksendung wird jedes Produkt einem verstärkten Qualitätstest unterzogen. Im Falle eines Mangels erhalten Kundinnen und Kunden ein neues Laufrad gleichen Typs als Ersatz. Über alle weiteren Schritte und etwaige Kostenerstattungen informiert DT Swiss direkt per E-Mail.

Kontakt für Rückfragen: recall@dtswiss.com

Happy Valentine's Day

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

Produktrückruf: Cube untersagt weitere Nutzung des Agree C:62 der Modelljahre 2025 und 2026

Wegen eines Sicherheitsrisikos an der Carbongabel ruft Cube Rennräder vom Typ Agree C:62 der Modelljahre 2025 und 2026 zurück. In seinem Rückruf schreibt der Hersteller deutlich von einer "Untersagung der weiteren Nutzung". Besitzern der Räder wird eine Lösung angeboten.

Scott Plasma RC: Mit diesem Rad geht Magnus Ditlev auf Titeljagd bei der Ironman-WM

Der Lack bleibt ab: Ein spezielles Scott Plasma in Raw-Carbon-Ausführung soll den Dänen am Sonntag auf den 180 Radkilometern über 2.427 Höhenmeter tragen. Wir blicken auf die Besonderheiten.

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge