Mit dem Aero 111 haben die drei Hersteller einen vorderradspezifischen Rennradreifen entwickelt, der signifikante aerodynamische Vorteile liefern soll – unabhängig von der bevorzugten Felge des Fahrers.
Ein Lauffad-Reifen-System (WTS) für Hobby- und Profiathleten, das „neue Maßstäbe“ in Sachen Aerodynamik setzt. Nicht weniger hatten Reifenhersteller Continental sowie die Radsportmarken DT Swiss und Swiss Side bei ihrer Zusammenarbeit im Blick. Jetzt präsentieren die drei Hersteller das Ergebnis: den „innovativen Vorderreifen Aero 111“.
Maximaler Segeleffekt
In der Beschreibung heißt es, das Modell sei „der bisher aerodynamischste Reifen von Continental. Er verfügt über eine patentierte Lauffläche mit 48 gleichmäßig über die Reifenoberfläche verteilten Kavitäten“. Diese innovativen Hohlräume wirkten als Wirbelgeneratoren, die die Turbulenzen der Luft beim Auftreffen auf das Vorderrad kontrollierten. Weiter heißt es: „Diese Wirkung fördert das Anhaften des Luftstroms am Profil der Vorderradfelge und verzögert die Strömungsablösung. Dadurch wird der Segeleffekt maximiert.“
Im Ergebnis stehe das ultimative WTS. „Eine aerodynamische Zusammenarbeit zwischen Laufrad und Reifen, die zu einem geringeren Luftwiderstand und einem optimierten Handling führt. Und die geschwindigkeitsorientierten Fahrern ermöglicht, kontrollierter bei Seitenwind voranzukommen.“
Bewährte Technologie
Dabei nutzt der Aero 111 die Technologie von Continentals Grand-Prix-5000-TR-Familie, einschließlich der Vectran-Breaker-Pannenschutztechnologie und der Tubeless-Fähigkeit. Außerdem verwendet das neue Modell die rennoptimierte BlackChili-Mischung von Continental für einen möglichst geringen Rollwiderstand und viel Grip auf nasser und trockener Fahrbahn. Auch die Active Comfort Technology kommt zum Einsatz und soll Vibrationen für ein sanftes Fahrgefühl absorbieren.
Erhältlich ist der Aero 111 in zwei Breiten: 26-622 und 29-622. Er wurde entwickelt, um in Kombination mit Aero- oder Endurance-Laufradsätzen von DT Swiss „den aerodynamischsten WTS der Welt zu schaffen“. So das Versprechen der Hersteller. Aber: Der Reifen biete darüber hinaus auch einen Wettbewerbsvorteil für Fahrer, die ihn auf ihren bevorzugten Laufradsätzen anderer Marken montieren.
„Schnellster Straßenreifen der Welt“
„Mit dem Aero 111 haben wir einen Hochleistungs-Straßenreifen in unser Portfolio aufgenommen, der alles kann. Er ist aerodynamisch, griffig und schnell. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es uns, unsere bereits rennerprobten Technologien zu erweitern. So konnten wir einen Reifen bauen, der anders ist als alle anderen“, sagte Hannah Ferle, Produktmanagerin bei Continental Tires. Jean-Paul Ballard, CEO und Gründer von Swiss Side, fügte hinzu: „Die Entwicklung der Vortex-Generator-Eigenschaften des Aero-111-Reifens dauerte mehr als vier Jahre. Das Ergebnis ist ein perfekt optimiertes Design. Das gelte sowohl für die 26- als auch für die 29-Millimeter-Reifenversionen und verbessere die aerodynamische Leistung des Reifens bei allen Geschwindigkeiten entscheidend.“
Dr. Matthias Meier, Chief Marketing Sales Officer & VP von DT Swiss erklärte: „Wir blicken auf zahlreiche Jahre der Forschung und gemeinsamen Produktentwicklung mit Continental und Swiss Side bei diesem Projekt zurück. Wir sind begeistert, nichts Geringeres als den schnellsten Straßenreifen der Welt vorstellen zu können. Dieser Reifen steht für unser gemeinsames Streben nach ultimativer Performance und unser Engagement, die Grenzen der Aero-Technologie zu erweitern.“
Das Gewicht des „Schlauchlos-ready“-Reifens geben die Hersteller mit 250 Gramm für die schmalere Variante und mit 280 Gramm für das 29-622-Modell an. Das Modell ist kompatibel mit hakenlosen Felgen und wird in Deutschland hergestellt. Der Aero 111 ist ab sofort exklusiv in Europa bei Bike24 erhältlich. Der reguläre Preis liegt bei 119,95 Euro.