Tropensturm Nolo war gnädig zu Big Island und ist rechtzeitig abgebogen, bevor er die Küsten des Archipels erreicht hat. Unabwendbar ist dagegen der Ansturm der Triathleten in den kommenden Tagen. Noch ist es ruhig am Alii Drive: erste Impressionen aus Kailua-Kona.
Von den Triathleten ist noch nicht viel zu sehen in Kailua-Kona, von den bisherigen Stürmen dieses Jahres noch ein bisschen: Die Rooftop-Bar am Alii Drive, 100 Meter vor dem Ziel des Ironman Hawaii, hat Tropensturm Lowell dahingerafft.
Auch der Banyan Tree wenige Meter weiter ist nicht mehr da. Es sieht irgendwie kahl aus in Kailua.
Wie ein Denkmal erinnert der Stumpf an den Baum, der den Siegerbildern des Ironman Hawaii ihren Hintergrund verlieh.
Apropos Ironman Hawaii: Ein Hinweisschild, wie es auch an anderen historisch bedeutsamen Stätten auf dieser Insel steht, weist auf die Bedeutung dieses Orts hin. Es steht direkt über dem Dig-me-Beach.
Doch viel zu Diggen gibt es an diesem Dienstagmorgen elf Tage vor dem Spektakel noch nicht. Nur wenige Frühangereiste trauen sich ins wellige Wasser.
Auch die Fläche, die am übernächsten Wochenende die wohl teuerste Wechselzone der Welt beherbergen wird, ist noch leer.
Nur das sich langsam füllende Regal für die Schwimmsachen ist ein früher Hinweis darauf, was die Insel, uns und euch in den kommenden zwei Wochen erwarten wird.
Bis dahin wird noch die eine oder andere Welle über den Alii Drive brechen.
Wir tauchen langsam ein in das Geschehen, das sich hier zusammenbraut. Der Ironman Hawaii 2026 nimmt Fahrt auf. Und wir werden ab sofort täglich aus Kailua-Kona berichten.