Der Kalender für die T100 Triathlon World Tour 2026 steht fest: zehn Stopps, ein neues Gastgeberland und ein gemeinsames WM-Finale in Katar. So läuft die kommende Saison.
Die T100 Triathlon World Tour geht 2026 mit einem erweiterten und zugleich geschärften Kalender in ihre nächste Saison. Noch bevor am kommenden Freitag die diesjährige WM-Serie in Katar endet, stehen nun alle Stationen für das kommende Jahr fest. Insgesamt umfasst der Rennkalender neun reguläre Rennen plus das große Finale im Dezember in Katar. Der Blick auf die Saison zeigt eine klare Struktur: Frauen und Männer starten, wie vor wenigen Wochen verkündet, getrennt und begegnen sich erst im Finale am selben Ort.
Der vollständige T100-Kalender 2026
21.–22. März – Wollongong, Australien (Frauen)
25.–26. April – Singapur (Männer)
23.–24. Mai – Oropesa del Mar, Spanien (Frauen)
6.–7. Juni – San Francisco, USA (Männer)
15.–16. August – Vancouver, Kanada (Frauen)
19.–20. September – Fréjus, Frankreich (Männer)
12.–15. November – Dubai, VAE (Frauen)
November (TBC) – Jeddah, Saudi-Arabien (Männer)
11.–12. Dezember – Doha, Katar (Frauen & Männer, WM-Finale)
Für 2026 stehen damit folgende Hosts fest:
- Frauenrennen: Wollongong, Oropesa del Mar, Vancouver, Dubai
- Männerrennen: Singapur, San Francisco, Fréjus, Jeddah
Bereits im Oktober hatten PTO und World Triathlon wichtige Formatänderungen angekündigt: Neben den nach Geschlechtern getrennten Rennen etwa die Auflösung der saisonlangen Verträge sowie ein erhöhtes Preisgeld.
Indoor-Weltcup und WTCS ergänzen den Rennkalender
Neben den zehn T100-Stopps kehrt auch der T1 Indoor World Cup nach Liévin (Frankreich) zurück. Das extrem kurzformatige Rennen (200 Meter Schwimmen, 2,8 Kilometer Radfahren, 1 Kilometer Laufen) findet komplett in einer Halle statt und feierte bereits 2024 sein erfolgreiches Debüt. Außerdem wird die World Triathlon Championship Series 2026 in die London T100 (25.–26. Juli) integriert. Dieses T100-Event ist in diesem Jahr jedoch kein Wettkampf für die Langdistanzprofis, sondern ausschließlich für Agegrouper ausgeschrieben.