Sonntag, 8. Februar 2026

Neuer Austragungsort: T100 Triathlon World Tour macht in Valencia Station

Die spanische Stadt am Mittelmeer wird im September sowohl das T100-Event als auch den World Triathlon Cup ausrichten. Mit der Entscheidung für Valencia ist auch sicher, dass es kein T100-Rennen auf Ibiza geben wird.

CARLES_ITURBE Das Hafenbecken Valencias war schon zum Ironman 70.3 und dem World Triathlon Cup eine würdige Kulisse.

Die Professional Triathletes Organisation (PTO) hat gemeinsam mit World Triathlon und dem spanischen Triathlonverband (FETRI) bestätigt, dass Valencia als Austragungsort für die spanische Etappe der T100 Triathlon World Tour dient. Die Rennen werden am Samstag, 20. September, in und um La Marina de Valencia stattfinden. Am gleichen Ort wird an dem Wochenende auch der World Triathlon Cup ausgetragen, der seit 2020 ein fester Bestandteil im Rennkalender der Kurzdistanzathleten ist. Mit der Entscheidung für Valencia sind zugleich die T100-Rennen auf Ibiza Geschichte. Die Balearen-Insel war im vergangenen Jahr noch ein Stopp auf der Tour gewesen.

- Anzeige -

Premiere in Valancia

„Zum ersten Mal werden ein T100-Rennen und ein World-Cup-Event von World Triathlon in derselben Stadt ausgetragen“, erklärte PTO-CEO Sam Renouf. Antonio F. Arimany, Präsident von World Triathlon, betonte: „Die Kombination der beiden Veranstaltungen bietet Vorteile wie eine gesteigerte Aufmerksamkeit für die Wettkämpfe und eine effizientere Nutzung der Ressourcen.“

Teilnehmerfeld und Rennformat

Im Rahmen der T100 Triathlon World Tour tritt ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit jeweils 20 Athletinnen und Athleten über die 100-Kilometer-Distanz an. Das Rennen besteht aus zwei Kilometern Schwimmen, 80 Kilometern Radfahren und 18 Kilometern Laufen. Das Event in der spanischen Mittelmeerstadt ist Teil der neun geplanten Rennen der Serie. Dass Finale der T100-Triathlon-Weltmeisterschaft findet am 12. und 13. Dezember in Katar statt.

Breitensportangebote im Rahmen des Events

Neben den Wettkämpfen für Profi-Athleten gibt es auch Veranstaltungen für Breitensportler. Geplant sind verschiedene Wettkämpfe über Sprint- und Supersprint-Distanzen. José Hidalgo, Präsident des spanischen Triathlonverbands, sagte: „Die Kombination der beiden Veranstaltungen ist eine neue Herausforderung. Sie zeigt die Bedeutung Spaniens im internationalen Triathlonsport.“

Weitere Triathlon-Events in Valencia

Valencia hat sich zuletzt als Triathlon-Standort etabliert. Neben dem World Triathlon Cup, den 2024 Staffel-Olympiasiegerin Lisa Tertsch gewann, gibt es dort seit dem vergangenen Jahr ein Ironman-70.3-Rennen. Aus deutscher Sicht verlief die Premiere erfolgreich. Bei der Erstauflage des Rennens kamen Jan Stratmann und Lena Meißner auf Rang zwei ins Ziel. Jannik Schaufler und Caroline Pohle landeten jeweils auf Platz drei, Laura Philipp wurde Vierte. Nun kommt das Event der T100 Triathlon World Tour hinzu.

Die T100 Triathlon World Tour 2025

Die T100 Triathlon World Tour 2025 besteht aus neun Rennen. Diese finden in Singapur (5. und 6. April), San Francisco (31. Mai und 1. Juni), Vancouver (13. bis 15. Juni), Frankreich (27. bis 29. Juni), London (9. und 10. August), Valencia (20. September), Lake Las Vegas (noch nicht terminiert), Dubai (15. und 16. November) und Katar (12. und 13. Dezember) statt.

Mit der erstmaligen Kombination von T100 World Tour und World Triathlon Cup in Valencia wird eine neue Struktur für internationale Triathlon-Wettkämpfe erprobt.

Happy Valentine's Day

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Lars Wichert
Lars Wichert
Lars Wichert ist dreimaliger Weltmeister im Rudern und nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London und 2016 in Rio de Janiero teil, bevor er zum Triathlon wechselte. 2021 gewann er sein erstes Rennen beim Ironman Hamburg in 8:12:46 Stunden, der schnellsten jemals erzielten Rookie-Zeit bei den Agegroupern.

Verwandte Artikel

Hayden Wildes Zeitfahr-Auftritt: Erst vierter Platz, dann Koppellauf

Ganz im Sinne Cameron Wurfs versuchte sich Hayden Wilde bei den neuseeländischen Meisterschaften erst unter den Spezialisten, um dann doch noch ins Triathlontraining abzutauchen. Das kam dabei heraus.

Hayden Wilde will’s wissen: Start bei nationaler Zeitfahrmeisterschaft

Ein erster Formtest für Hayden Wilde: Bei den Neuseeländischen Meisterschaften im Zeitfahren will der T100-Weltmeister schauen, wo er zu diesem Zeitpunkt der Saison steht. Mit einem Seitenhieb in Richtung der Triathlon-Regularien.

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge

Frederic Funk: „Ich jage der Hawaii-Qualifikation nicht hinterher“

0
Was für ein Jahr: Sturz bei The Championship, Rang fünf bei der Challenge Roth, verpasste Hawaii-Qualifikation und Ellenbogenbruch. Für Profi-Triathlet Frederic Funk heißt es 2026: Neustart. Auf der Langdistanz. Im Interview spricht er über seine Ziele, Hemmungen und neue Wege.