Dienstag, 18. Februar 2025

Ironman-Weltmeisterin Anne Haug startet beim Ironman Südafrika

Neben ihrer Teilnahme bei der Challenge Roth in Haugs fränkischer Heimat will die 36-Jährige zuvor ihre erst fünfte Langdistanz in Port Elizabeth (29. März) absolvieren. Dort muss die amtierende Weltmeisterin lediglich ins Ziel kommen, um für die WM auf Hawaii am 10. Oktober startberechtigt zu sein. Gründe für ihren Start in Südafrika gab es mehrere: “ Ich hoffe, dort bei den Afrika-Meisterschaften bei guter Konkurrenz mein Hawaii-Ticket zu lösen. 2018 bin ich dort schon bei der 70.3-WM gestartet und fand das Rennen super“, sagt Haug auf Anfrage von tri-mag.de. Auch zu ihrer Kurzdistanz-Zeit habe sie in Südafrika viele Trainingslager gemacht und sei immer vom Land begeistert gewesen.

Für Anne Haugs Trainer Dan Lorang ging es bei der Entscheidung auch darum, „so viel wie möglich positive Energie in die Saison mitzunehmen“. „Jetzt ging es darum, die bestmögliche Kombination aus Hawaii-Quali, der Challenge Roth und der WM in Kona 2020 zu finden. Mit dem Ironman Südafrika haben wir einen tollen Wettkampf gefunden, der zeitlich sehr gut reinpasst und der Anne aufgrund der schönen Strecke und der oft starken Konkurrenz reizt. Noch dazu gibt es fast keine Zeitverschiebung was vor allem dann auch für eine schnellere Regeneration von Vorteil ist“, sagt Lorang.

- Anzeige -

Der komplette Saisonplan stehe zu Beginn des Jahres noch nicht fest, sagt Haugs Manager Frank Übelhack. Ihre Vorbereitung für die Wettkämpfe werde die Weltmeisterin wie bereits in den vergangenen Jahren überwiegend im Club La Santa auf Lanzarote absolvieren.

Die Zeitschrift im Abo

Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe der triathlon – 100 Seiten voll spannender Geschichten, Interviews, Trainingsthemen und mehr. Im Jahresabo immer pünktlich in deinem Briefkasten!

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis!

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

89,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Marvin Weber
Marvin Weberhttp://marvinweber.com/
Marvin Weber ist Multimedia-Redakteur bei triathlon: Neben Artikeln fürs Magazin und die Homepage ist der gebürtige Siegerländer auch immer auf der Suche nach den besten Motiven für die Foto- und Videokamera. Nach dem Umzug in die neue geliebte Wahlheimat Hamburg genießt er im Training vor allem die ausführlichen Ausfahrten am Deich.

Verwandte Artikel

Saisonstart mit 226 Kilometern: Anne Haug plant mit Ironman Südafrika

Immer mehr Profis machen Nägel mit Köpfen und finalisieren ihre Rennkalender. So auch Anne Haug, die ihre Saison jeweils mit einer Langdistanz beginnen und beenden will.

„Wie Jonas Deichmann“: Eine Rezension zu Muckemanns Ode an den DIY-Triathlon

Jonas Deichmanns Rekord in Roth bekommt seinen eigenen Soundtrack – mit viel Humor und schrägem Pop-Punk. Ist „Challenge Deichmann“ mehr als nur ein musikalischer Spaß?

ePaperAbo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge