Montag, 22. Dezember 2025

Kein Risiko: Jan Frodeno verzichtet auf Start beim Ironman 70.3 Oceanside

Frank Wechsel / spomedis Nach dem verletzungsbedingten DNF bei der Challenge Roth im vergangenen Jahr muss Jan Frodeno nun wegen einer Erkältung seinen Saisonstart um einige Wochen verschieben.

Der Ironman 70.3 Oceanside hätte das erste Rennen für Jan Frodeno nach einer längeren verletzungsbedingten Durststrecke sein sollen. Nach mehreren erfolgreichen Teilnahmen hätte er sich am kommenden Samstag seinen vierten Sieg an der US-amerikanischen Westküste sichern können. In der Vergangenheit triumphierte er bereits in den Jahren 2014, 2015 und 2018.

Couch statt Rennstrecke

Daraus wird nun nichts, denn die Gesundheit macht dem 41-Jährigen einen Strich durch die Rechnung. Eine leichte Erkältung zwingt ihn dazu, den Saisoneinstieg in Kalifornien kurzfristig abzusagen. „Mein Arzt hat mir mitgeteilt, dass ich ein Virus in mir trage und mir kein grünes Licht für das Rennen gegeben“, meldet sich Frodeno auf seinem Instagram-Kanal zu Wort. In den vergangenen Tagen sei bereits kein Training möglich gewesen, er habe sich schwach und unwohl gefühlt. „Ich weiß, dass es nur ein kleines Virus ist und ich bald wieder zurück sein werde, aber das nervt einfach. Ich habe mich wirklich auf das Rennen gefreut“, so Frodeno. Nun sei Tee trinken und Erholung angesagt, um nicht zu viel von der guten Form zu verlieren, die er in den vergangenen Wochen und Monaten aufgebaut habe.

- Anzeige -

Der Saisonstart Frodenos verschiebt sich damit um fünf Wochen auf die PTO European Open auf Ibiza.

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Anna Bruder
Anna Bruder
Anna Bruder wurde bei triathlon zur Redakteurin ausgebildet. Die Frankfurterin zog nach dem Studium der Sportwissenschaft für das Volontariat nach Hamburg und fühlt sich dort sehr wohl. Nach vielen Jahren im Laufsport ist sie seit 2019 im Triathlon angekommen und hat 2023 beim Ironman Frankfurt ihre erste Langdistanz absolviert. Es war definitiv nicht die letzte.

Verwandte Artikel

Jan Frodeno auf neuen Wegen, Sam Long sagt Rennen ab und Sebastian Neef Goodbye: So lief das Triathlon-Wochenende

Während der dreifache Ironman-Weltmeister beim Trailrunning überzeugt, hört "Big Unit" lieber auf seinen Körper als auf seinen Terminkalender. Florian Angert verpasst trotz starker Schwimmleistung das Podium und Sebastian Neef feiert ein versöhnliches Karriereende. Der Ticker vom Wochenende.

Jan Frodeno über Norwegens Triumph, Schomburgs Reibung und Langes Bademantel

Dreimal hat Jan Frodeno die Ironman-WM auf Hawaii gewonnen, vor zwei Jahren in Nizza sein Abschiedsrennen gegeben. Zur Weltmeisterschaft 2025 kehrte der Olympiasieger von...

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge