Montag, 2. Februar 2026

Patrick Lange und Faris Al-Sultan beenden Zusammenarbeit

Der zweifache Ironman-Weltmeister Patrick Lange beendet die Zusammenarbeit mit seinem Trainer Faris Al-Sultan, wie sein Management am Montagmittag bekannt gegeben hat. Lange und Al-Sultan arbeiteten seit 2015 zusammen. Wer der neue Trainer des Hawaii-Siegers von 2017 und 2018 wird, stehe noch nicht fest.

„Faris und ich hatten eine großartige gemeinsame Zeit in den vergangenen 4 Jahren und ich habe ihm sehr viel zu verdanken. Er hat einen entscheidenden Anteil an meinen großen Erfolgen der letzten Jahre. Die vergangene Saison hat allerdings auch gezeigt, dass meine Anforderungen an einen Coach eher zunehmen, während Faris durch seinen neuen Job als Bundestrainer der Deutschen Triathlon Union eher weniger Zeit hatte. Im kommenden Jahr stehen die Olympischen Spiele in Tokio an. Hier wird Faris noch mehr eingespannt sein, da war es einfach die logische Konsequenz, dass man sich zusammen setzt und der Realität klar in die Augen schaut. Ich möchte daher jetzt einen neuen Impuls für meine sportliche Zukunft setzen. Ich bedanke mich bei Faris und wünsche ihm viel Erfolg für seine kommenden Aufgaben“, wird Patrick Lange in der Mitteilung zitiert.

- Anzeige -

Zur Frage des Nachfolgers äußert sich Lange folgendermaßen: „Es ist mir wichtig, dass ich ein Kapitel erst ordentlich beende, bevor ich das nächste Kapitel aufschlage. Ich werde in den kommenden Wochen Gespräche mit potenziellen Trainern führen und bin zuversichtlich, dass ich bis zum Jahresende eine neue Partnerschaft eingehen werde.“

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Marvin Weber
Marvin Weberhttp://marvinweber.com/
Marvin Weber ist Multimedia-Redakteur bei triathlon: Neben Artikeln fürs Magazin und die Homepage ist der gebürtige Siegerländer auch immer auf der Suche nach den besten Motiven für die Foto- und Videokamera. Nach dem Umzug in die neue geliebte Wahlheimat Hamburg genießt er im Training vor allem die ausführlichen Ausfahrten am Deich.

Verwandte Artikel

Im Juni wieder am Start? Tomás Rodríguez Hernández kündigt Comeback an

Nach zwei Jahren Sperre meldet sich Tomás Rodríguez Hernández zurück. Ein Instagram-Reel nährt die Spekulationen über die Rückkehr des wohl umstrittensten Athleten der jüngeren Triathlon-Geschichte.

Soll ich? Warum du die Hawaii-Quali (nicht) angehen solltest

Es gibt Fragen, die ein Athletenleben verändern können. Sie kommen selten plötzlich, eher leise, fast schüchtern. Aber wenn sie auftauchen, lassen sie einen nicht mehr los. Soll ich? Soll ich wirklich versuchen, mich für Hawaii zu qualifizieren?

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge