Donnerstag, 12. Februar 2026

60 Langdistanzen in 60 Tagen: Josefine Rutkowski will den Weltrekord pulverisieren

Es wird ihre bisher größte Herausforderung. Josefine Rutkowski will mit 60 Triathlon-Langdistanzen in 60 Tagen den Frauenweltrekord brechen. Es wäre weitaus mehr als eine neue Bestmarke. Nach einer akribischen Vorbereitung wähnt sich die Extremsportlerin in Topform.

Privat Akribische Vorbereitung: Für ihr Weltrekordprojekt hat Josefine Rutkowski über Monate hinweg 40 Stunden pro Woche trainiert.

Zwei Monate unterwegs, 228 Kilometer Schwimmen, 10.800 Kilometer Radfahren und rund 2.532 Kilometer Laufen. Das wird die Bilanz sein, wenn Josefine Rutkowksi am Ende ihres anstehenden Projekts ein letztes Mal über die Ziellinie läuft. Die 35-Jährige startet am 13. Juli ihre bisher größte Triathlonherausforderung. Die Extremsportlerin will mit 60 Langdistanzen in 60 Tagen hintereinander den aktuellen Frauenweltrekord nicht nur brechen, sondern gleich verdoppeln, wenn am 10. September das letzte Finish ansteht.

- Anzeige -

Projekt findet rund um Speyer statt

Den Auftakt bildet für Josefine Rutkowski jeden Morgen um 7 Uhr das 3,8 Kilometer lange Schwimmen im Binsfelder See in Speyer (Rheinland-Pfalz). Anschließend fährt sie die 180 Kilometer in zwei Radrunden durch die Rheinebene und die Pfalz, ehe sie den abschließenden Marathon absolviert und ihr Sporttag nach geplant durchschnittlich 13 Stunden ein Ende findet.

Inspiriert von Jonas Deichmanns Challenge 120

Josefine Rutkowski hat unter anderem bereits dreimal an der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii teilgenommen und war deutsche Meisterin auf der Mittel- und Langdistanz in ihrer Altersklasse. Im vergangenen Sommer hat sie ihre Leidenschaft für Ultradistanzen im Rahmen der Challenge 120, dem Weltrekordprojekt von Jonas Deichmann, entdeckt. Der Extremsportler absolvierte 120 Langdistanzen an 120 aufeinanderfolgenden Tagen. Josefine Rutkowski war insgesamt 18-mal dabei und absolvierte die kompletten 226 Kilometer. Fünf Langdistanzen finishte sie dabei bereits hintereinander. Seit dem Projekt sind die beiden ein Paar. „Ich bin unglaublich stolz, dass Josefine den Mut hat, den Frauenweltrekord anzugreifen, und ich werde im Sommer auch öfter mitmachen und sie unterstützen“, sagt Jonas Deichmann.

Privat Inspiration durch Jonas Deichmann: Josefine Rutkowski hat durch die Challenge 120 zu den Ultradistanzen gefunden.

Mehr als 40 Stunden Sport pro Woche

Der bisherige Frauenweltrekord steht bei 30 Langdistanzen an 30 aufeinanderfolgenden Tagen und wurde 2023 von der Österreicherin Alexandra Meixner aufgestellt. Um ihr Ziel zu erreichen und die Bestmarke direkt zu verdoppeln, hat sich Josefine Rutkowski akribisch vorbereitet. „Ich mache jetzt seit Monaten mehr als 40 Stunden Sport pro Woche und bin in Topform. Ich freue mich sehr, wenn es endlich losgeht.“ Interessierte können das Rekordprojekt auf Josefine Rutkowskis Social-Media-Kanälen mitverfolgen. Es ist auch ein Livetracker auf der Website geplant. Begleiter sind grundsätzlich willkommen. „Aber nur beim Schwimmen und Laufen“, schränkt Josefine Rutkowski ein. „Die Radstrecke gibt es einfach nicht her. Die führt über den Rheindamm, das ist dort viel zu schmal für Gruppen. Ich fahre dort mit maximal einem oder zwei Begleitern aus meinem Team. Mehr können da nicht mit. Ich möchte die Menschen, die hier wohnen, nicht unnötig einschränken oder Gefahrenherde aufbauen.“

Happy Valentine's Day

Fehler gefunden oder Feedback zu diesem Artikel? Bitte teile uns hier mit, was du loswerden möchtest oder was wir verbessern können!
Feedback unter Artikel

Tauche ein in die spannende Welt von triathlon+ und erfahre mehr Hintergründe, mehr Service und mehr Triathlonerlebnis – digital hier und auf Wunsch ohne Aufpreis monatlich in deinem Briefkasten.

Monatsabo

9,95 -
Jetzt mitmachen bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • volle Flexibilität
  • € 9,95 pro Monat
  • monatlich kündbar
Empfehlung!

Jahresabo

94,95 -
Größte Ersparnis bei triathlon+
  • Zeitschrift inklusive!
  • Mindestlaufzeit 12 Monate
  • danach monatlich € 9,95
  • nach 1 Jahr monatlich kündbar
- Anzeige -
Bengt Lüdke
Bengt Lüdke
Bengt-Jendrik Lüdke ist Redakteur bei triathlon. Der Sportwissenschaftler volontierte nach seinem Studium bei einem der größten Verlage in Norddeutschland und arbeitete dort vor seinem Wechsel zu spomedis elf Jahre im Sportressort. In seiner Freizeit trifft man ihn in Laufschuhen an der Alster, auf dem Rad an der Elbe – oder sogar manchmal im Schwimmbecken.

Verwandte Artikel

Events ohne Label: Bei diesen Langdistanzen kannst du dich für 2026 noch anmelden

Triathlon boomt, das merkt man auch am Anmeldeprozedere: Die meisten Events mit Mittel- und Langdistanz sind für 2026 ausgebucht, teils waren die Startplätze schon kurz nach Anmeldestart weg. Das gilt insbesondere für Wettkämpfe mit Ironman-Label, vom Klassiker Challenge Roth ganz zu schweigen. Wer nicht auf die 226 oder 113 Kilometer verzichten will, findet hier eine Auswahl an noch buchbaren Wettkämpfen.

Ironman Leeds: Deine Chance auf eine Hawaii-Quali

Mit einem ausverkauften Debüt und einem prominenten Sieger hat sich der Ironman Leeds auf Anhieb einen festen Platz im europäischen Triathlonkalender gesichert. Wie die Veranstalter heute bekanntgaben, wird Englands einziges Ironman-Rennen über die Langdistanz am 16. August 2026 nach Yorkshire zurückkehren.

ePaper | Abo

Unser Newsletter

Newsletter triathlon

Aktuelle Beiträge

Langeweile? Bitte! So trainiert Reizarmut deine mentale Stärke

0
Triathlon ist häufig geprägt von Wiederholung, Gleichförmigkeit und langen Phasen ohne echte Abwechslung. Genau diese Monotonie wird im Training oft überdeckt durch Musik, Bildschirme und permanente Rückmeldungen. Dabei kann eine zentrale Fähigkeit in den Hintergrund treten: die mentale Selbststeuerung unter reizarmen Bedingungen.